3

Ändert sich das Leben eines Menschen nach schweren Depressionen?

Frage von strawberry899 strawberry899

oder besteht eine Möglichkeit wieder ein normales Leben wie "früher" zu leben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von Filukaso Filukaso

Natürlich kann man nach einer Depression wieder ein normales Leben führen, auch nach einer schweren. Die Schwere sagt nichts über Folgeschäden aus.

Es kann auch zu Veränderungen kommen. Man nennt diese Veränderung "Residuum". Bei manchen passiert das, bei anderen nicht. Ich habe seit meiner Jugend Depressionen und habe keinerlei Residuen nach dem Abklingen.

Wenn Du wissen willst, wie es mir als "Depri" geht: Depressionen kommen und gehen. Am Anfang war das sehr beängstigend für mich, die Gedanken an Suizid haben mich sehr bedrückt und teilweise panisch gemacht. Die beste Hilfe für mich war, eine wirklich gute Therapeutin zu finden (was eine ganze Weile dauern kann) und medikamentöse Unterstützung zu bekommen für die Zeit, in der es mir besonders schlecht geht.

Ich hatte schon einige Depressionen, schwere und mittelschwere, meistens sehr langwierige. Die Zeiten sind schwer zu ertragen, das "Gefühl der Gefühllosigkeit" zwingt mich dabei sehr in die Knie.

Wenn die Zeit vorbei ist, dann fühle ich mich wie neugeboren. Ich finde meine Kraft wieder, meinen Humor, meine Aktivität und Freude am Leben. Und dann lebe ich so lange richtig gut, bis aus irgendeinem Grund wieder eine Welle kommt. Es kann Jahre dauern, bis es soweit ist. Und wenn sie kommt, schwimme ich mit ihr, bis sie abebbt. Leben ist klasse. Und ich habe gelernt, es so zu nehmen, wie es kommt.

• 3
    Antwort von angie53 angie53

was ist normal? ich glaube das definiert jeder anders. Aber ja man kann wieder leben wie früher doch die meisten wollen dies nicht mehr. Denn im Laufe einer Therapie lernt man oft ganz neue Verhaltensmuster die eine erneute Depression verhindern sollen. dadurch wird das Leben nach einer Depression, so man sich seiner Krankheit und den Schwächen stellt sogar noch schöner, das kann ich aus Erfahrung sagen.

• 2
    Antwort von RedSham RedSham

Hey, finde die Antwort von Flukaso sehr schön und treffend. Hatte auch ein paar Jahre Depressionen und bin überzeugt davon, dass ich viel dadurch gelernt habe und all dieses Wissen nun mit der neuen Energie produktiv nutzen kann. Depressionen können langfristig weiter bringen, auch wenn der Weg hindurch sehr schwer ist.

• 1
    Antwort von Johan80 Johan80

Hi . Depressionen gehen vorbei ja und es stimmt man ändert sich . Man muss daran arbeiten und ein ziel haben im leben. Wer diese Krankheit hatte und sie danach erfolgreich überwindet hat wird merken das man ruhiger wird und die Welt anders sieht.. Man darf die Hoffnung nie aufgeben auf ein leben in glücklich sein.

Ich kämpfe seit 3 Jahren gegen Depressionen manchmal kommen sie manchmal gehen sie wieder schnell. Man muss lernen damit umzugehen und sich vorzubereiten..

Das ist die Hölle aber das kann man nur sagen und erzählen wenn man gehabt hat. Ich hatte schwere Depressionen mit Psychischen und Körperlichen Depressionen und nach einer zeit auch Persönlichkeit Störung ,dazu kam Panik , Angst , Hoffnungslosigkeit .Schwere Suizid Gedanke und versuche über 100 habe ich hinter mir viele Einweisungen in einer Klapse..

Ich habe dagegen gekämpft das war mein schwerster Kampf hab alles dadurch verloren .. Meine Gefühle waren weg ich wollte net mehr leben auf diese Welt die Gedanken und Träume haben mich verrückt gemacht , hatte keine kraft mehr jedes Körperteil tat mir weh hatte Beschwerden am ganzen Körper.. Ich hatte auch angst vor dieser Welt hab mich versteckt im Keller , Garagen hatte angst vor meiner fam. Jeder stritt auf den Boden kam mir vor als würde ich streben vor leiden. Die Anti depri Tabletten habe ich nach einen Monat abgesetzt das hat mir den Rest gegeben.. Ich bin zufielen Ärzte gegangen um Hilfe zu sein.. Paar sagten mir sogar das sie es schwer glauben was ich den erzähle..Ich war sauer weil die das net ernst genommen haben am Anfang ..Als ich den erzählt habe was ich denke und mich fühle erst dann haben sie mir gesagt ich wäre Krank.

Ich habe mich verändert sehr finde ich.. Es ist möglich wieder zu leben und zu lachen ist ein Steiler weg aber man schafft es .. Man lehrnt viel in der zeit finde .Z.B das man keine Freunde mehr hat wenn man krank ist.Das es wichtig ist eine Person zu haben mit er man darüber reden kann , wenn man es zulässt.

Ich bin 30 jetzt und habe schon ein Herzinfarkt davon abbekommen.

Ich hoffe es geht dir besser und du schaffst es. Mach den Fehler net wie ich und such dir sofort Fachliche Hilfe und warte net ab.

Freundlichen Gruß Johan

Kommentar von strawberry899 strawberry899strawberry899

Danke für deinen Bericht :)

• 1
    Antwort von Loeckchen1 Loeckchen1

Selbst verständlich kann man nach abklingen der Depression ein ganz normales Leben führen.

Es ist nicht unbedingt das gleiche Leben, wie es vor der Depression war, denn das Leben ändert sich und wir mit. Und das ist gut so.

Zudem ist die Depression eine Erfahrung die einen Menschen reifen läßt. Somit will ich auch gar nicht genau so leben und die Fehler machen, die ich vor der Depression gemacht habe, welche mich in die Krankheit führten.

• 0
    Antwort von seat06 seat06

also ich denke, dass man sein leben so weiter führt wie vor der depression. nur ich habe unglaublich viele neue erkenntnisse mit in die zukunft genommen. ich hab mich einfach nie aufgegeben. auch wenn es manchmal so vedammt schwer ist stark zu sein und das alles durch zu halten. ich habe grade mein job verloren, durch meine depression. ich weiss nicht wie es in 3 monaten bei mir aussieht. ich weiss nicht ob ich wieder arbeiten gehen kann und ich fühle mich oft nutzlos. ABER GENAU DANN sage ich meinem depri, NEIN du wirst nie gewinnen. ich mache sport und versuche ein einigermaßen geregelten tagesablauf zu haben und mich nicht gehen zu lassen. ich denke das wird dir auch weiter helfen. wenn du liebe freunde und familie hast den du dich anvertrauen kannst ist das schon gut und dir einen therapeuten z.b über deinen hausarzt suchen(wenn da eine gewisse vertrauensbasis besteht)

viel glück

• 0
    Antwort von Igelin Igelin

Was soll sich ändern, wenn Du Dich nicht selbst änderst? Mein Gott - wo ist das Leben - wenn Doch alle Leute im Wartesaal sitzen und warten., auf was bloß . . . Dass da einer kommt und sie an die Hand nimmt - (zulässig nur für Kindergartenkinder) oder auf den Prinz auf dem weißen Ross (zulässig nur für niedliche kleine Mädchen) oder auf den Knall - der alle erschreckt aufweckt? Oder auf die Alien, die in ihren UFOs alle unsere Probleme lösen? oder auf den Tod - der uns erlösen soll (selbst der macht es nicht umsonst ) oder warten wir auf die Erleuchtung - auch die kommt nicht von allein - man muss schon was dafür tun.

• 0
    Antwort von Tocco84 Tocco84

ALSO GANZ WICHTIG. Lass dir keine abhängigen Antidepressiva verschreiben!!! Denn dann hast du ein Problem mehr, denn i-wann lässt auch dort die Wirkung nach!! Wer ständig von seinem Körper verlangt,begeht Raubbau!! Warum hast du eine Depression was ist vorgefallen?? Vielleicht würde mal ein Urlaub helfen,viel Sport treiben um wieder zu sich zu finden und sich dann erreichbare Ziele fürs Leben zu stellen!

Kommentar von Loeckchen1 Loeckchen1Loeckchen1

Ich glaube, du weist garnicht was eine Depression ist. Urlaub ist für depressive Gift. Zusich finden, geht nicht, denn dann wäre man ja gesund. Einn Krankheit kann man nicht heilen in dem man sich ein Ziel steckt. Ein Depressiver ist mit Überleben beschäftigt und hat für nichts anderes Kraft und Sinn.

Kommentar von Tocco84 Tocco84Tocco84

ich weiß was eine depression ist okay!!! Und wie du selbst oben schreibst,darf man ned die gleichen Fehler wieder machen... Ich denke mal da spielt das Gehirn eine entscheidende Rolle und vorallem das Selbstwertgefühl!! Jede Handlung die wir verkehrt ausführen kann zu einer Depression,Selbstzerstörung führen!!! Es ist verdammt komplex das Thema kann nur Glück wünschen.

• 0
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Ja, das Leben ändert sich nach schweren Depressionen, weil man eine wichtige Lebenserfahrung gemacht hat und JA, man kann selbstverständlich ein ganz "normales" leben wieder haben. Aber bitte nicht wie "früher", denn das hatte ja dazu beigetragen, daß man überhaupt in die Depression gekommen ist.

• 0
    Antwort von thonnybraxtonag thonnybraxtonag

Es ist möglich wider ein Normales Leben zu Führen doch wenn di Depressionen sehr schwer sind dan wird es zimlich lange dauern es kann sogar Jahre gehen manche schaffen den weg auch garnicht aus der Depresionen weill die willens Kraft verloren geht in dieser zeit wichtig ist viel zuspruch und geduld auch wenn die Nerven schon nicht mer mitspielen. Mann muss einfach auf andere gedanken kommen und sich den Problemen stellen und das ohne Drogen den die verzögern es nur.Hilfe von einem Psychiater ist auch nie verkehrt es bewirkt sogar wunder. aber zurück zu deiner Frage Ja es ist Möglich wenn mann den Willen dazu hat ich war 4 jahre in sehr schwere Depresionen doch habe es doch noch geschaft. Mein Bruder Arbeitet noch daran doch es ist sehr schwerr mit ihm deshalb sage ich einfach nur genügend geduld aufbringen dan klappt das schon

• 0
    Antwort von FliegenderStern FliegenderStern

http://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Hier kannst du zum Thema Depressionen einiges Lesen - sicher findes du dort Antwort auf deine Frage. Viel Erfolg

Es ist einfach eine Frage und hat keinen Bezug auf mich...

Kommentar von FliegenderStern FliegenderSternFliegenderStern

War allgemein gemeint, wenn man zu diesem Thema bestimmtes wissen möchte.

Danke, gelesen habe ich vieles. Ich denke, dass nur Betroffene mir auf diese Frage wirklich weiterhelfen könnten...

Kommentar von FliegenderStern FliegenderSternFliegenderStern

www.neuro24.de/depression

Auch hier findest du Wissenwertes zum Thema Depresssionen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.