2

Ändern der Lohsteuerkarte (Heirat)

Frage von Northcore Northcore

Kann mir jemand sagen wo ich meine Lohnsteuerkarte ändern muss( Heirat) ? Finanzamt oder Bürgerbüro ? Der eine sagt Finanzamt und der andere wieder Bürgerbüro.

Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von angie760 angie760

Eindeutig das Finanzamt ist dafür zuständig. Geh doch einfach mal zum Bürgerservice und sag, Du möchtest die Lohnsteuerkarte ändern lassen. Die schicken Dich dann garantiert zum Finanzamt.

Kommentar von NicolasChamfort NicolasChamfortNicolasChamfort

Genau. Und zwar deshalb, weil es keine Lohnsteuerkarten mehr geben wird. Die Bürgerämter oder -büros( auch so ein Unfug, der mit der Verwaltungsstruktur dieser Republik zu tun hat. Jeder mußte dafür einen landeseigenen Namen erfinden.) konnten das nur bei Vorlage der Karte und der entsprechenden Nachweise ändern. Sie können diese Sache den Finanzämtern nun nicht mehr abnehmen.

Kommentar von Northcore NorthcoreNorthcore

Okay, dann werde ich morgen früh mal das Finanzamt besuchen, danke für die Antwort. greetz

• 2
    Antwort von Jacie87 Jacie87

Finanzamt... (Grundtabelle-Splittingtabelle)

• 2
    Antwort von NicolasChamfort NicolasChamfort

Da es keine Lohnsteuerkarte mehr gibt, müssen Änderungen dem Finanzamt mitgeteilt werden.

• 2
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi

Guten Morgen Northcore,

da die Lohnsteuerkarte von der Gemeinde ausgestellt wird, musst du Änderungen auch beim Bürgerbüro vornehmen lassen.

Das Finanzamt ist lediglich die Stelle, die die Fiskalzahlungen verwaltet und z. B. an die Gemeinde, das Bundesland und an den Bund abführt und für die verwaltet!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kommentar von Northcore NorthcoreNorthcore

Auch hier gehen die Meinungen auseinander:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.