Kann mir jemand sagen wo ich meine Lohnsteuerkarte ändern muss( Heirat) ? Finanzamt oder Bürgerbüro ? Der eine sagt Finanzamt und der andere wieder Bürgerbüro.
Danke für die Antworten
Kann mir jemand sagen wo ich meine Lohnsteuerkarte ändern muss( Heirat) ? Finanzamt oder Bürgerbüro ? Der eine sagt Finanzamt und der andere wieder Bürgerbüro.
Danke für die Antworten
Eindeutig das Finanzamt ist dafür zuständig. Geh doch einfach mal zum Bürgerservice und sag, Du möchtest die Lohnsteuerkarte ändern lassen. Die schicken Dich dann garantiert zum Finanzamt.
Da es keine Lohnsteuerkarte mehr gibt, müssen Änderungen dem Finanzamt mitgeteilt werden.
Guten Morgen Northcore,
da die Lohnsteuerkarte von der Gemeinde ausgestellt wird, musst du Änderungen auch beim Bürgerbüro vornehmen lassen.
Das Finanzamt ist lediglich die Stelle, die die Fiskalzahlungen verwaltet und z. B. an die Gemeinde, das Bundesland und an den Bund abführt und für die verwaltet!
Liebe Grüße
ichausstuggi
Auch hier gehen die Meinungen auseinander:-)
Genau. Und zwar deshalb, weil es keine Lohnsteuerkarten mehr geben wird. Die Bürgerämter oder -büros( auch so ein Unfug, der mit der Verwaltungsstruktur dieser Republik zu tun hat. Jeder mußte dafür einen landeseigenen Namen erfinden.) konnten das nur bei Vorlage der Karte und der entsprechenden Nachweise ändern. Sie können diese Sache den Finanzämtern nun nicht mehr abnehmen.
Okay, dann werde ich morgen früh mal das Finanzamt besuchen, danke für die Antwort. greetz