1

Ämter Chaos - Wo muss ich hin? / Was steht mir zu?

Frage von Luna298 Luna298

Hey Leute

Ich musste bis jetzt Gott sei Dank noch nie Hilfen vom Staat beziehen. Jetzt könnte es aber knapp werden und ich weiß nicht WOHER ich WAS an Hilfen bekommen kann. Wenn ihr mir also ein paar Stichwörter geben könntet wäre nett.

Meine Situation: Ich bin 21 und mache gerade eine Ausbildung. Im Anschluss an diese möchte ich evtl. eine 2te Ausbildung hängen. Dazu müsste ich aber zu Hause ausziehen (irgendwann will man halt doch raus und ich würde mir morgens 2h Pendeln ersparen). Da in Darmstadt die Mieten für kleine Apartments total überteuert sind (Studentenstadt halt, da ginge mein komplettes Ausbildungsgehalt für die Miete drauf) bräuchte ich irgendwelche Zuschüsse um über die Runden zu kommen. Wohin kann ich mich wenden um genaue Auskunft zu bekommen?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von hansihubert hansihubert

Hallo, ich würde vorschlagen, du versuchst es bei der ARGE , dort kannst du dich nach dem Amt, U21, erkundigen, die sind doch für junge Leute zuständig. Und vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass du Wohngeld, meist im Rathaus oder Amt für Soziales zu finden, beantragen kannst. Ich wünsche dir auf jeden Fall, ganz viel Glück mit deinem Vorhaben !!! Schönen 3 Advent :)

Kommentar von Luna298 Luna298Luna298

Danke, aber ich bin 21 also nix mit U 21 ;)

• 0
    Antwort von hildetulip hildetulip

Wenn deine Eltern nicht zuviel verdienen kannst du BerufsAusbildungsBeihilfe beantrgen, wird aber abgelehnt da 2. Ausbildung. Mit dem Ablehnungsbescheid kannste Wohngeld beantragen. Am besten gehste ma zur Agentur für Arbeit.

Da war ich schon, der hat mir bloß die BAB broschüre gegeben, für die meine Eltern aber zu viel verdienen, dass ich danach Wohngeld beantragen kann hat der mir natürlich verschwiegen.

Danke

• 0
    Antwort von GreenPingu GreenPingu

da werden dich wohl deine Eltern unterstützen müssen.

Warum soll der Steuerzahler dir eine Wohnung finanzieren?

Kommentar von DerCowboy DerCowboyDerCowboy

Ist es nicht so, dass die Eltern nur verpflichtet sind, eine Ausbildung zu finanzieren?

Weil Steuerzahler noch ganz andere Sachen bezahlen ;) Ich verlange ja kein Luxus Apartment, ich will nur leben. Wenn ich dann gewisse Menschen sehe, die ausschließlich vom Staat leben und den neuesten Flachbildschirm haben, dann sitz ich hier vor meinem 32cm Bildschirmdiagonale großem Röhrenfernseher und denk mir nur "OK, dann will ich aber auch was".

• 0
    Antwort von DerCowboy DerCowboy

Vielleicht kannst du Wohngeld beantragen?

Muss ich mir die Bedingungen durchlesen, ich sammel jetzt mal Stichworte. Wo beantrage ich Wohngeld? In der Stadt wo ich hinzieh? Hab ich das mal richtig gelesen?

Kommentar von DerCowboy DerCowboyDerCowboy

Klar, in der Stadt, in der du dann wohnst. Vielleicht kannst du über die Homepage der Stadtverwaltung etwas über die Voraussetzungen finden; ich weiß nicht, ob da für jede Stadt die gleichen gelten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.