1

Ämter/ Behörden in Deutschland

Frage von blackpearl94 blackpearl94

Hallo :) Bei mir geht es zur Zeit um das Thema Berufswahl. Ich weiß nicht so genau was ich nach dem Abi machen möchte, habe aber ein paar Vorstellung und Vorrausetzungen. Eine davon ist, dass die Ausbildung nicht viel kosten darf, womit ein Vollzeitstudium eher ausscheidet. Dann habe ich gelesen, dass man, wenn man z.B. Finanzbeamter wird, schon während der "Ausbildung" Geld bekommt, weil man Beamtenanwärter oder so ist.

Jetzt ist dazu meine Frage, welche Ämter und Behörden es in DE gibt, so z.B. Jugendamt oder Finanzamt.?

Danke im Voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Es gibt für fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens Ämter. Diese findest du auf Bundes, Landes und Kommunalebene. auf www.bund.de werden manchmal Ausbildungstellen ausgeschrieben.

Als Azubi (Angestelltenstatus) bekommst du ein ganz normales Ausbildungsgehalt gem. TVöD. Als Beamtenanwärter ist es was mehr, dafür mußt du dich aber auch privat versichern. Eine Übernahmegarantie gibt es bei beidem nicht.

• 0
    Antwort von dummwieBrot dummwieBrot

ja in der ausbildung kriegen beamte schon richtiges geld und mit 27 wirst du unkündbar - ich habe selbst gekündigt und viele kollegen auch. am wichtigsten ist nämlich dass der job spass macht . . .

• 0
    Antwort von caschriflo caschriflo

gib doch im Internet einfach deine Stadt und die nächst größere Stadt ein und Ämter. da solltest du doch die Treffer sehen, ansonsten gibt es im Arbeitsamt Ansprechpartner zwecks Ausbildung - Studium. Ansonsten gibt es für alles Ämter!!!! Sonst gib noch ein , Berufsberatung- da findest du bestimmt auch einiges.

• 0
    Antwort von PolskaLady90 PolskaLady90

Eigentlich jede größere Stadt. Im Rathaus. Meist zum/r Verwaltungsfachwirt/in. Ist dann ein duales Studium. Schau doch auf den Internetseiten der Behörden nach. Unter der Rubrik Jobs steht doch immer geschrieben was man machen kann.

Kommentar von blackpearl94 blackpearl94

Ich meinte die Frage eher so für welche Bereiche es überhaupt ein Amt gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.