Frage von roddi456, 63

älteres OS X zurücksetzen/ neu installieren?

Hi, Ich würde gern einen älteren Mac verkaufen, auf dem noch OS X 10.5.8 installiert ist (die höchste auf diesem Mac installierbare Version). Natürlich möchte ich vorher alle meine Daten löschen und ihn komplett auf Werkzustand zurücksetzen. Der Neue Besitzer soll ihn am Besten selbst neu einrichten können. Wie könnte ich das tun? Eine CD/ DVD habe ich leider nicht mehr.

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Mac, 42

Zurücksetzen bedeutet Platte löschen und System neu installieren. Und dazu wird ein Installationsmedium gebraucht. In deinem Fall eine DVD mit Leopard, vermutlich wird auch Tiger aka OS X 10.4 funktionieren (G5 iMac?).

Willst du nur deine Daten löschen, klappt das auch ohne Neuinstallation. Du legst einen neuen Nutzer mit Adminrechten an, du loggst dich aus deinem Account aus, der neue Admin loggt sich ein, und dann löscht "er" deinen Benutzeraccount.

Ob Apple noch Leopard vertreibt, weiss ich nicht. Ich kann zumindest nix dergleichen finden. Wenn du bei Ebay kaufen solltest, achte auf eine universell einsetzbare Scheibe, die also nicht an ein bestimmtes Rechnermodell gebunden ist. Oder, klar, die genau für dein Modell passt.

P.S.: gerade mal geschaut. Die Preise bei Ebay pendeln zwischen recht phantasievoll und komplett unverschämt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten