Frage von Thotyon, 34

Älteren Prozessor Kühler verwenden an neuen PC verwenden?

Hallo, ich habe seit gestern einen neuen PC, die Komponenten wurden alle einzelnt zusammengestellt nur habe ich festgestellt, daass der Prozessor Lüfter nicht mitgeliefert wurde. Jetzt zu der Frage, mein alter Prozessor ist ein i5 2500k und würden dessen Lüfter gene provisorisch auf den neuen schrauben bis der neue Lüfter da ist. Ist das machbar bzw. gibt es irgendwelcher Risiken? Mein neuer prozessor ist ein I5 Unlocked 6600k LGA 1151

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware & PC, 18

Moin Thotyon,

was für eine neue CPU hast Du denn bestellt, und welcher Kühler war auf dem 2500K ? Der boxed Kühler ?

Bei der neuen CPU sollte doch auch ein boxed Kühler bei sein, oder hast Du den 6700K bestellt ? ;-)

Da sollte der boxed vom 2500K aber auch draufpassen.

Probieren ob´s passt, und direkt die Temps kontrollieren.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Thotyon ,

Ja, das war der boxed Kühler, dieser Pc war allerdings fertig gekauft. Beim neuen PC war keiner bei. Ich hab einen 6600k LGA1151 i5 unlocked

Kommentar von JimiGatton ,

Joa, der 6600K kommt auch boxed ohne Kühler...

Der alte vom 2500K sollte aber eigentlich draufpassen, einfach probieren.

Kommentar von Thotyon ,

Ich habe zwar einen eneuen bereits bestellt, nur möchte ich den PC schonmal startklar machen. Danke für die schnelle Hilfe.

Kommentar von JimiGatton ,

Welchen Kühler spendierst Du denn dem 6600K ?

Antwort
von henzy71, 16

Sollte machbar sein, aber vergiss bitte nicht die Wärmeleitpaste, sonst wirst du von der neuen CPU nicht lange Spaß haben. Der CPU selber passiert schon nichts, da ist in der Regel ein Selbstschutz drinnen - das heisst, der Rechner schaltet sich automatisch aus, wenn die CPU zu warm wird, aber das ist nervig, wenn du gerade schön am Zocken bist - umgeben von Monster und dann geht dein Rechner einfach aus...... Bis der soweit abgekühlt ist, dass er wieder läuft und du dich wieder in Spiel einloggen kannst, schaust du nur noch auf deine Leiche und deine tolle Rüstung haben die Monster geklaut....

Kommentar von Thotyon ,

Du sprichst wohl aus heftiger Erfahrung was? :-)

Kommentar von henzy71 ,

Zum Glück nicht, aber meine Vorstellungskraft und Fantasie sind immens :-)

Antwort
von Christophror, 8

Welchen Prozessor hast du dir neu gekauft?

Antwort
von CulchaMik3000, 4

Nein es gibt keine "Risiken", ich bezweifle aber dass der passt.. Wenn es nicht der Boxed ist sondern sowas wie ein Alpfenföhn, der verstellbar ist, dann sollte das gehen, ja

Antwort
von PatPat15, 16

An sich kannst du das machen. Da sollten keine Fehler auftreten.

Antwort
von qtxyt, 16

Hat der denn den gleichen sockel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community