1

Älteren Kater vom Bauernhof holen?

Frage von Atika86 Atika86

Hallo! in dem Stall in dem ich reite lebt schon seit längerem (wohl schon über ein paar Jahre) ein Kater, der niemandem gehört. Er ist sehr zutraulich und liebt es gestreichelt zu werden. Offiziell wird er von niemandem versorgt, aber ab und zu stellt ihm jemand Futter hin. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn zu mir nach Hause hole? Er könnte somit bei mir in der Wohnung sein, aber dürfte auch jeder Zeit nach draussen(wohne am Land). So sieht er optisch gesund und wohl genährt aus, auch das Fell sieht gut aus. Jedoch denke ich nicht, dass er kastriert ist (was ich ja noch machen lassen kann) und wenn er schnurrt sabbert er ziemlich (ich weiß nicht warum). Wäre es gut für mich und den Kater, wenn ich ihn zu mir hole? Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Socat5 Socat5

Lass ihn wo er ist. Er sieht einigermaßen gesund aus und es wird ihm nicht schlecht gehen bzw. gehts anderen Tieren viel schlechter. Klar, vielleicht hat er das ein oder andere Zipperlein und wird nicht so alt wie eine Katze die mit Menschen lebt, aber es geht haufenweise anderen Katzen genauso. Ich glaub, wenn du ihn 'holst' wär das unangebrachtes Mitleid. Könnte auch sein, dass er dir zuhause total durchdreht.

• 2
    Antwort von Irmipi Irmipi

Lass ihn da wo er ist ,dem Kater get`s gut. Ein Freigänger würde sich in deiner Wohnung nicht wohlfühlen, auch wenn er rauß kann.

• 2
    Antwort von Sularier Sularier

Für den Kater wäre es sicher besser, wenn du ihn zum Tierarzt bringst, ggf. kastrieren und behandeln lässt, wenn etwas ansteht, und ihn dann dort wieder hinbringst, wo er war.

Es scheint ihm ja dort nicht schlecht zu gehen, und nun stell dir vor, irgendjemand würde dich einfach so woanders hinbringen, weil ihm gerade danach ist. Das würde dem kater nichts bringen, sondern nur Umzugsstress bedeuten.

• 1
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Katzen lieben ihr Revier. Du könntst ihm öfter mal Futter bringen und ihn zum Tierarzt bringen wenn er mal krank ist. Aber lass ihm sein Zuhause, er ist den Stall gewöhnt und wird sich nicht gerne da wegholen lassen.

• 1
    Antwort von Goldlogge Goldlogge

Ich würde das lassen, so ein Tier bringt viel Arbeit mit und schließlich lebt er da schon lange und wäre "traurig", wenn du ihn da wegholst. Was würde sich den ändern, wenn du ihn zu dir holst? Wer weiß, ob er nicht wieder zurücklaufen würde, es zumindest versuchen würde. Futter kannst du ihm doch auch so mitbringen und ihn streicheln und so geht auch dort. Katzen sind nicht so auf den Menschen angewiesen wie Hunde, das weißt du sicherlich, deshalb ist es kein Problem, wenn er auf dem Bauernhof wohnt. Es scheint ihm ja relativ gut zu gehen, wenn sein Fell heil ist, denn daran kann man schnell sehen wie fit eine Katze ist. Das mit dem Sabbern finde ich allerdings komisch, kann man da nicht doch mal einen Tierarzt drüber schauen lassen, wenn er sich um die Pferde kümmert?

Kommentar von October2011 October2011October2011

"Katzen sind nicht so auf den Menschen angewiesen wie Hunde"

Wie kommst du darauf? Auch die Katze ist ein Haustier und kein Wildtier! Der Hauptunterschied liegt darin, dass streunende Hunde in Deutschland viel schneller im Tierheim landen als streunde Katzen, um die sich kaum jemand kümmert.

Und natürlich orientieren sich Katzen an ihren Besitzer und bauen eine starke Beziehung zu ihrer Bezugsperson auf!

• 0
    Antwort von October2011 October2011

Hi,

wenn er dort nicht regelmäßig versort wird und du eben auchnicht regelmäßig da bist ist es für ihn nicht schlecht, wenn du ihn jetzt mitnimmst und ihm ein Zuhause gibst.

Wie alt ist er denn ca.?

Zuerst müßte er allerdings zum Tierarzt: Kastrieren und Entwurmen, Zähne checken und in der Kastrationsnarkose sanieren lassen. Impfen + Chippen. Kostenmäßig dürfte das alles leider so um die 200+ Euro liegen.

Das sabbern kann (!) auf Probleme mit dne Zähnen hindeuten.

Kastrierne ist ein muß- denn wenn er bei dir im Haus markiert wirst du bald keine Freunde mehr haben, das stinkt unglaublich fies. Denk daran das es 4-8 Wochen dauern kann bis nach der Kastration die Hormone herunter gefahren sind ;-)

Wenn du ihn solange im Haus halten kannst sollte er 2 Wochen drinnen bleiben, bevor du an einem Wochenende die Tür aufläßt und ihn sein neues Revier in aller Ruhe selbst entdecken läßt.

Überleg dir ob du irgendwo eine Katzenklappe einbauen kannst, denn sonst wirst du bei gutem Wetter mehrmals tägöich den Türöffner spielen müssen ;-)

Also ja: Wenn du sicher weißt, das du ihm auch in den nächsten Jahren immer Freigang bieten kannst (keine Umzüge in die Stadt geplant?), ihn haben magst und ihn finanziell versorgen kannst (ca. 40 euro im Monat für Futter und Streu) inklusive möglicher Tierarztkosten, die schnell in die hunderte gehen können - dann gib ihm ein Zuhause.

October

Kommentar von Atika86 Atika86

Danke für die aufmunternden Worte! hätte so als "Startkapital" etwa 400 Euro zur verfügung. Ich hoffe das würde ausreichen. könnte ihn also in jedem Fall katstrieren lassen, egal ob er nun zu mir kommt oder nicht. Auch ist definitiv kein Umzug in die Stadt geplant!! Falls Umzug (und das kann man ja leider nicht immer vermeiden und auch nicht für die nächsten 20 Jahre voraussagen zwecks Arbeitsmarkt) dann auf jeden Fall nur aufs Land.

• 0
    Antwort von Atika86 Atika86

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen! Werde mir über die Situation auf jeden Fall nochmal Gedanken machen!

• 0
    Antwort von KanDoo91 KanDoo91

Warum willst du den mitnehmen? Der fühlt sich doch auf so einem Bauernhof viel wohler als in einer kleinen Wohnung. Lass das Tier in seiner gewohnten Umgebung. Damit tust du ihm sicher keinen gefallen.

Hab ein wenig Angst um ihn , da ihn keiner regelmäßig beobachtet. letztens ist er wohl unter die Pfedehufe gekommen und ist gehumpelt, aber niemand bringt ihn dann zu Tierartz. Und ich bin leider auch nicht jeden Tag im Stall...

• 0
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

Na klar, hole den Kater zu dir. Du weißt gar nicht, wie schön es ist, und wie dankbar ein Tier sein kann. Du hast so viel Freude damit. Gib ihm ein schönes Zuhause. Er wird dir es danken. Im Grunde deines Herzens hast du dich doch schon für den Kater entschieden. Höre auf die Stimme deines Herzens, denn das ist immer richtig.

Kommentar von KanDoo91 KanDoo91KanDoo91

Das ist in dem Fall bescheuert. So eine Katze fühlt sich doch auf einem Bauernhof viel wohler als in einer kleinen Wohnung.

Um, der Kater kann bei Atika jederzeit raus, wird also ein Freigänger werden!

Abgesehen davon- viele Freigänger fühlen sich im Winter in der Wohnung wohl und gehen ungerne raus- vor allem wenn sie etwas älter sind z.B. Arthrose und ähnliches dazukommt.

auf dem Reiterhof hat de rKater vermutlich keinen Zugang zum Haus.

October

Nein da kann er leider nicht ins Haus. Auch der Stall ist eher offen gehalten. Da kuschelt er sich dann immer ins Stroh :)

Spätestens wenn er etwas in die Jahre kommt wäre ein Platz im Haus mit Freigang schön für ihn. Das kann er jetzt haben, so wie es aussieht.

Der Kater hat ein Schweineglück ....

October

• 0
    Antwort von Cookieclassic Cookieclassic

Wenn der Kater niemanden gehört würde ich ihn mitnehmen aber natürlich vom tierarzt durchchecken lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.