2

Älteren Hund aus Tierheim holen?

Frage von Schokokuechlein Schokokuechlein

Also ich bin 13 Jahre alt und möchte sehr gerne einen Hund. Und es ist nicht so eine null-acht-fünfzehn idee, weil ich eine ziemlich schwere zeit ihinter mir hatte, und jetzt gerne so einen tierischen gefährten hätte. Mein Vater sagt dazu kategorisch nein, erstmal ohne begründung. Natürlich ist mir klar, dass 1. Ein Hund und des drumherum teuer ist 2. Ein Hund SEHR viel aufmerksamkeit brauch 3. Er bei Wind und Wetter raus muss und des 3mal am tag 4. Das in-den-Urlaub-fahren kompliziert wird. 5. Dass ein
Also hier meine Lösungen: 1. Des könnten wir uns schon leisten, notfalls leg ich halt was dazu, ich kauf mir selten was. 2. Ich will ihm ja Aufmerksamkeit entgegenbringen 3. Ich geh oft allein spazieren, auch bei regen. Klar hätte ich manchmal keine lust aber ich würde es ja trotzdem machen. 4.In Unsterem Bekanntenkreis gibt es sicher jemanden der da mal aufpassen könnte. 5. Ist mein problem. Ich hab über alles nachgedacht aber dazu fällt mir nichts ein. Deshalb meine Frage: hat jemand erfahrungen damit, einen älteren hund aus dem tierheim zu holen? natürich hätte ich auch am liebsten einen welpen, klar aber ich denk des würd ich sicher nicht kriegen. und des mit dem älteren hund meine ich auch nicht so des ich den eine zeit lang hab, und dann wieder davon befreit werde. Aber es kann auch nicht so schlimm sein einen älteren hund aus dem tierheim zu holen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von uwe8888 uwe8888

Ein Tier aus dem Tierheim hat auch eine schwere Zeit hinter sich deshalb sind sie ja so dankbar , ich habe selber 2 unde , 4 katzen und noch 2 pferde, weiß also was für eine Verantwortung Tiere bedeuten. Ich mußte leider feststellen, daß ich derjenige bin, der mit dem Hund (en) bei Schmuddelwetter rausgeht, und sich um die Tiere kümmert. Meine Lieben haben das 2 Jahre lang gemacht, aber dann ??? Obwohl ich dich durchaus verstehe, verstehe ich auch deinen Vater, du hast ja auch Schule, und wer kümmert sich dann ... Ein Tier egal welcher Größe braucht mehr als das lebensnotwendige, du bist dann sein Rudelchef, das ist keine leichte Aufgabe

• 2
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Mit der Anschaffung eines Hundes sollte die gesamte Familie einverstanden sein. Schließlich hast Du ja nicht den ganzen Tag Zeit für ihn, gehst ja noch in die Schule. Ein alter Hund hat gewisse Anforderungen, braucht notfalls öfter einen Tierarztbesuch, eine ganz andere Pflege. Ein junger Hund wird Dich weit über die nächsten 10 Jahre begleiten. Du hast noch Schule, evtl. Studium oder eine Ausbildung vor Dir, da wirst Du Dich nicht alleine um einen Hund kümmern können, brauchst also jemad, der in Deiner Abwesenheit für ihn da ist. Wenn Dein Vater damit nicht einverstanden ist, wird das nicht gelingen. lg

• 2
    Antwort von silvia140359 silvia140359

Ich finde deine Idee super gut, ich hatte schon mehrere ältere aber auch sehr alte Hunde aus dem Tierheim.Du mußt dir nur im Klaren sein, daß du dieses Tier evtl. nur ein paar Jahre oder Monate hast und daß es was bei älteren Hunden oft der Fall ist auch nicht nur mit einer Impfung 1x im Jahr beim Tierarzt getan ist, es kann da schon einiges an Kosten auf dich zukommen. Ich habe es bisher nie bereut und kann dir daher aus meiner Sicht nur sagen,wenn du dir über alles Klar geworden bis.... Kosten, Pflege, evtl. spez.Ernährung etc. dann wirst du mit einem älteren Hund aus dem Tierheim mit Sicherheit viel Freude haben.

• 2
    Antwort von mugie77 mugie77

Nein im gegenteil ich finde deine gedanken ganz toll,

das sind sehr dankbare tiere.

• 0
    Antwort von murmeltier7 murmeltier7

Wenn deine Eltern nicht zu 100% hinter deinem Wunsch stehen, dann heb dir den Wunsch auf, bis du selbst dir einen Hund zeitlich und finanziell leisten kannst, sonst bringt das alles nichts. 1. Du bist in sieben Jahren vielleicht wirklich aus dem Haus, was, wenn der ältere Hund dann auch noch lebt? 2. Die Urlaubsproblematik nimmst du etwas zu leicht, so einfach ist das nicht, viele fahren zur gleichen Zeit weg, manche mögen keine Hunde, manche haben selbst welche und die vertragen sich nicht mit deinem - wirklich schwierig. 3. Tierheimhunde sind oft verhaltensgestört, ich habe auch einen. Ohne Hundeerfahrung ist das problematisch. 4. Wirklich alte Hunde sind oftmals inkontinent, das merkt man im Tierheim vielleicht gar nicht so, aber in einer Wohnung ist das sehr störend. 5. Wünsche sind etwas Schönes, aber sie müssen nicht immer sofort erfüllt werden.

• 0
    Antwort von bccm57 bccm57

Wenn ihr euch tatsächlich FÜR einen Hund entscheidet, nehmt ruhig einen älteren aus dem Tierheim. Als Anfänger einen Hund zu halten, ist ohnehin schwierig genug, und wenn es dann noch ein Welpe ist, ist man schnell überfordert. Ich selbst habe bis auf einen alle meine Hunde (zurzeit 8) aus dem deutschen bzw. ausländischem Tierschutz. Sie waren als sie hier einzogen zwischen 1 und 8 Jahren alt und sind einfach nur lieb und sehr dankbar. Gerade meine ungarischen Hunde sind sowas von gut sozialisiert - das muss man bei einem Welpen erstmal hinkriegen. Und obwohl alle vorher an einer Kette oder auf der Straße gelebt haben, waren sie vom 1. Tag an stubenrein und sehr anhänglich und schmusig.

• 0
    Antwort von quirlpepe quirlpepe

Einen Hund aus dem Tierheim zu holen, finde ich super. Meine Hunde waren bis jetzt alle aus dem Tierheim. Sie sind sehr anhänglich und vergessen es nie, das sie aus dem Tierheim sind. Außerdem sind ältere Hunde schon erzogen, sind sauber und nicht mehr ganz so wild wie ein junger Hund. Man muß aber auch mehr zum Tierarzt weil sie mehr krank sind als ein junger Hund. Und ohne Deine Eltern geht gar nichts, da Du noch nicht volljährig bist. So ein älterer Hund hat auch andere Ansprüche als ein junger.

• 0
    Antwort von edelfons edelfons

Das ist doch eigentlich ganz klar, Dein Vater sagt nein, seine Beweggründe kenne ich ja nicht, aber wenn er dabeibleibt, wirds nichts mit einem Hund. Und bevor Du einen alten Hund aus dem Tierheim holst, der erwartungsgemäß bald sehr viel mehr kosten wird als ein junger, so laß es lieber, aber wenn Du unbedingt einen Hund haben willst, dann geh ins Tierheim und frag ob Du mit einem spazierengehen darfst. Wenn Dein Vater dann sieht wie ernst es Dir vielleicht ist, wird er vielleicht einlenken, wenn nicht, kannst Du ja weiter den Tieren im TH damit helfen sie auszuführen

• 0
    Antwort von xlyia xlyia

wenn deine Familie nicht einverstanden ist wird das schlecht für dich .Hast du auch bedacht das du älter wirs mehr Zeit für die Schule brauchts, eine Ausbildung machen wirs andere Interessen kommen.Wasmachts du dann mit dem Hund wenn die Familie nicht hinter dir steht.Brings ihn dann zurück.sei nicht egoistisch denke an den Hund und nicht an dich.das ist Liebe.Aber warum gehs du nicht im Tierheim mit einem Hund täglich spazieren,die können jede Hilfe gebrauchen

• 0
    Antwort von hundsgemein hundsgemein

Einen Hund aus dem Tierheim zu holen, quasi einen " gebrauchten" ist immer die bessere Idee. Aber was heißt älterer Hund ? Ein Hund mit drei oder vier Jahren ist noch jung, lernfähig und hat die " Kinderkrankheiten " wie Teppich kauen, Schuhe zerbeißen etc. gerade erst hinter sich. Bei liebevoller Haltung wird er ganz schnell dein Hund, genau wie ein Welpe. Zu einem wirklich alten Tier würde ich dir allerdings nicht raten, Trennungsschmerz und Tierarztkosten sind nur scher zu ertragen. Meine Tiere kamen alle aus Tierheimen oder Auffangstationen und ich bin ( war ) immer glücklich damit.

• 0
    Antwort von Keksklumpen Keksklumpen

Liste dir mal alle Nachteile eines Hundes auf. Da wirst du schnell merken, das damit auch viele Aufgaben auf dich zu kommen!!!!!!

Also überlegs dir gut.

!!! ABER ICH HAB NICHTS GEGEN DIE SÜßEN VIERBEINER !!!

• 0
    Antwort von Anjing Anjing

Ich würde es lassen. Es ist ehrenwürdig, dass du solch einen Gedanken hast, aber wenn du dich nach 1 Jahr dran gewöhnt hast, ihn liebst und ähnliches wirst du eine neue "Schwerezeit" haben. Klar, der Hund hatte einen schönen Lebensabend, aber denke mal an dich. Du musst damit rechnen, dass er in 2-3 Jahren stirbt. Und dann? Erwachsene und Helfer sollten sich um sowas kümmern. Kaufe dir einen Welpen. Am besten einen Mischling. Wie gesagt, wenn du das mit dem Tod und die TA kosten die noch entstehen werden verkraftest, nur zu.

Kommentar von Schokokuechlein Schokokuechlein

Aber was mache ich wenn ich in 7 jahren ausziehe und studiere?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.