Frage von LisaFliege, 181

Ältere Schwester ist irre geworden?

Hey ihr!

Vor einem halben Jahr ist meine Schwester, 21, ausgezogen. Gestern war ich mit unseren Eltern bei ihr zu Besuch und sie hat Drei Welpen bei sich sitzen. Alle 8 Wochen alt, aus so einer komischen welpenstube. Es ist ein Husky, ein Amstaff und ein Münsterländer. Auf die Frage warum sie sie hat kam nur: Sind halt süß und passen wenn sie groß und auf die Wohnung auf.

Ist meine Schwester irre geworden?! Kann man da irgend was machen? Mit sich reden lässt sie nicht .-.

Antwort
von BrightSunrise, 89

Sind halt süß und passen wenn sie groß und auf die Wohnung auf.

Man holt sich keine Hunde, weil sie süß sind, und schon gar nicht gleich drei erst 8 Wochen alte Welpen auf einmal. Und dass sie später auf die Wohnung aufpassen, ist auch nicht garantiert.

Ich bezweifle, dass deine Schwester mit ihren 21 Jahren die nötige Zeit und die nötigen Mittel für die Erziehung und Versorgung von drei großen Hunden hat.

Mehr als mit ihr reden kannst du leider nicht machen.

Sie wird vermutlich gewaltig auf die Schnauze fliegen.

LIebe Grüße

Antwort
von brandon, 49

Mehr als ihr erklären das es keine gute Idee ist drei Welpen von verschiedenen Rassen gleichzeitig zu halten kannst Du da nicht machen.

Du kannst es Deiner Schwester nicht verbieten und es gibt auch keine Gesetze die das halten von drei Welpen verbietet.

Was mich interessieren würde ist, woher sie die Welpen hat und was sie dafür bezahlt hat. 

Wenn sie in Miete wohnt könnte sie eventuell auch Probleme kommen.

Ist Deine Schwester den ganzen Tag zu Hause oder lässt sie die Welpen allein? 

Ein kleiner Rat von mir. Wenn Du mit Deiner Schwester in dieser Art redest wie Du es hier tust dann musst Du Dich nicht wundern das sie Dir nicht zuhören mag. Ich war bei dem Gespräch nicht dabei und möchte Dich nicht falsch beschuldigen aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das man mit poltern und Vorwürfen bei den meisten Menschen nicht weiterkommt.

An Deiner Stelle würde ich mich nach Unterstützung umsehen. Am besten bei Freunden Deiner Schwester oder auch Verwandte mit denen sie sich gut versteht. Oft haben Menschen die wir mögen auch einen gewissen Einfluss auf uns. Deshalb solltest Du bei denen mal nachfragen ob sie nicht mal mit Deiner Schwester reden können. 

LG

Antwort
von wilees, 75

Machen kannst Du erst mal gar nichts, solange sie ausreichend für die Tiere sorgt.

Andererseits läßt ein solches Verhalten nicht gerade auf ein(e) altersgemäße(s) Verantwortungsbewußtsein und Reife schließen.

Zudem verursachen Haustiere auch erhebliche Kosten, die eine 21jährige oft nicht so ohne weiteres aufbringen kann.

Antwort
von Muggelchen71, 44

Man kann mit 21 Jahren schon auf drei Welpen aufpassen und sie versorgen. Es gibt schon junge Erwachsene, die vernümpftig sind.

Doch geht sie noch zur Schule? Beruf? Wer kümmert sich?
Da sehe ich das Problem. So Welpen brauchen viel Zeit und Aufmerksamkeit und JA, sie kosten auch.

Für den Am. Staff gibt es je nach Bundesland heftige Auflagen der Kampfhundeverordnung, Evtl auch eine sehr hohe Hundesteuer!

Diese Hunderassen haben ganz unterschiedliche Anforderungen an den Halter und das sollte man beachten.

Ich denke mal die Kleinen stammen aus einem illegalen Welpenhandel und da stellt sich für mich die Frage, ob die gesund sind und wirklich schon 8 Wochen alt sind.

Tollwut wird erst ab 12. Woche geimpft und erst dann dürften die kleinen nach 21 Tage Wartezeit über die Grenze.

Wenn es nun um die Herkunft geht könnte man das Veterinäramt einschalten, die das Prüfen.

Evtl ist sie aber auch Zwischenhändler und hat die Tiere nur vorrübergehend um damit Geschäfte zu machen?

Auch da könnte man das Vet Amt einschalten.

Kommentar von eggenberg1 ,

hmm   diese  überlegung ist  nachdenkenswert !!

Kommentar von jww28 ,

Ahh ja genau, ein Stafford darf als Listenhund ja gar nicht eingeführt werden, wenn der aus Osteuropa oder so stammt ist der illegal hier. Egal in welchen Bundesland er sich befindet.

Kommentar von Muggelchen71 ,

Jehhhh, TOOOOR.... oh soory... kam gerade so.

Ja, so sehe ich das auch. Bei drei Welpen unterschiedlicher Rasse in diesem Alter fällt mir nur der Kofferraumhandel aus Osteuropa ein und da darf man eben 1. keinen Staff einführen und 2. Welpen erst mit frühstens mit 4 Monaten eingefürt werden, weil sie ja mit 3 Monaten erst Tollwut geimpft werden können und dann noch 21 Tage warten müssen. Einen Chip und EU Pass brauchen sie auch.

Ich würde knallhart das Vet Amt einschalten, Geht auch anonym. Da muss sie ganz klar die Herkunft angeben.

erste  frage  und  nicht eine  antwort auf unsere kommentare ---  ich tippe mal  --- TROLLALARM --

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 49

Hi,

Irre ist vielleicht doch etwas überzogen, aber zumindestens seltsam und sehr blauäugig (weil sie mögliche Folgen ja gar nicht sehen mag).

Ich denke durch reden wird man in den Alter auch nicht viel erreichen, die Erkenntnis wird kommen wenn die Hundesteuer für alle drei fällig wird, sie feststellt das jeden Monat neues Futter gekauft werden muss, der erste Tierarztbesuch ansteht und in ca 2-3 Wochen kannst du dich schon mal auf eine tolle Show freuen, weil die dann immer noch nicht stubenrein sind, sie feststellt das sie die nicht alleine lassen kann weil sie jaulen, heulen, bellen, Einrichtung zerstören und alles Vollmachen. Ab ca 6 Monate wird es dann richtig hart für sie, wenn der Husky anfängt mehr Bewegung zu beanspruchen, der Jagdtrieb von allen durch kommt und die mangelnde Sozialisierung sich zeigt. mein Tipp Fahrt dann nicht mehr zu Besuch , weil ab dann wird es auch gefährlich für Außenstehende, ein unausgelasteter Husky ist mit Vorsicht zu genießen, weil der gezwungen ist unter Dauerspannung zu leben.

Gibt sie dann immer noch nicht auf, so besteht die Möglichkeit sich mal schlau zu machen wie die Gesetze in euren Bundesland, Ort aussieht. So kann es zB schon verboten sein das sie ein Staffwelpe gekauft hat, da die in manchen Bundesländern nicht gezüchtet und auch nicht gehandelt werden dürfen. Dann braucht man manchmal ein Sachkundenachweis für große Hunde, also über 40cm und 20kg schwer. In manchen Bundesländern ist sogar die Sache mit den Gassi gehen geregelt, so das sie keine 3 Hunde auf einmal führen darf, so müsste sie einzeln Gassi gehen, also sie dann 9mal täglich die nächsten 10-15 Jahre. 

Es ist zwar echt traurig für die Hunde aber ich finde diese Erfahrung muss sie selber machen, nimmt man ihr nur die Hunde weg, holt die sich ja evtl einfach die nächsten.

wenn die tiere  bis zum halben jahr  dieser  situation ausgesetzt sind,  haben sie  alles an sozialisierung verpasst  und   werden  schwer  vermittelbar  werden   bzw.  für den  neuen halter   schwere probleme  zu bewältigen  haben , die kaum mehr auszuräumen sind--  ICH  würde  jetzt  sofort  mich  beim  ordnungsamt  und veterinäramt in verbindung setzen -- viel.  treibt sie  ja auch handel , ums ich was  dazu zu verdienen !

Kommentar von jww28 ,

Oh an die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht :( also mit den Handel. Wegen Handel könnte man sie bestimmt melden, aber im Moment seh ich da auch für das Amt keine große Handhabe, so ärgerlich ein das auch macht :( mir würde nur einfallen mal ihre Freunde, falls bekannt drauf anzusprechen, vielleicht wissen die mehr oder haben wenigstens beobachtet das die Tiere nicht richtig gehalten werden. Weil so steht ja nur im Raum das sich jemand mit drei Welpen über nimmt, aber bewiesen ist da ja nix, rechtlich ist es ja okay drei Welpen gleichzeitig zu kaufen und mit 21 war sie dazu leider in Stande.

Das einzige was mir einfällt bei der Stadt drei große unangemeldete Hunde zu melden, zu mindestens bei uns im Ort kommen die dann raus und weisen ein drauf hin das man die Hunde anmelden muss :) vielleicht reicht das auch als kleiner Schocker am Tag zumal sie dann auch um die Anmeldung nicht mehr drum rum kommt.

prblem ist, man muß erst ab  einem halben jahr anmelden, da sind die hunde schon alle  vers....  vom verhalten !

Kommentar von jww28 ,

Also meine damaligen lieblingsnachbarn hatten mich damals gemeldet und da kamen die rund zwei Wochen nach Einzug des Welpen :) 

In NRW wäre ein halbes Jahr warten mit der Steuer auch schon fast Steuerhinterziehung, hier wird das so geregelt: 

Die Steuerpflicht beginnt mit dem ersten des Monats, in dem der Hund im Haushalt aufgenommen wurde. Der Hund ist innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme in den Haushalt anzumelden.

ist  das  in NRW so  ??  ich war immer  der meinung , dass das NICHT  für  welpen gilt , nur  für erw. hunde und da ist es ja auch verständlich

Kommentar von jww28 ,

Ja bei den Steuern lassen die sich nix entgehen :) kann aber evtl dran liegen das alle hier das gleiche zahlen, es also kein Klärungsbedürfnis zur Rasse oder Größe des Hundes gibt. 

in NRW  keine  listenhund erhöhte  steuer ?

Kommentar von jww28 ,

Zumindestens nicht generell :) unsere Ruhrgebietsstädte sind da noch gut dran, wie Bottrop, Gelsenkirchen, Bochum, Herne, Castrop usw. Gibt aber einzelne Städte und Kommunen mit eigenen Steuerregelungen. Da muss man echt jeden Ort einzeln schauen wo man mehr zahlt oder auch nicht. 

http://www.steuerzahler-nrw.de/Hundesteuer-Wo-Herrchen-tief-in-die-Tasche-greift...

Antwort
von froeschliundco, 43

tönt vielleicht etwas doof...aber wart ab bis die hunde die wohnung nach ihrem geschmack umdekorieren, damit sie aus ihrer sicht zur wohnung passen...dann wird sie vielleicht so vernünftig u.gibt sie ab

Antwort
von xttenere, 46

Welpenstube ???

Alle 3 sind 8 Wochen alt....alles verschiedene Rassen....

Dann müsste Deine Schwestern die Hunde zur gleichen Zeit an 3 verschiedenen Orten geholt haben.

Willst Du uns hier veralbern ???

Kommentar von LukaUndShiba ,

Bei einer welpenstube werden welpe von ausländischen "Züchtern" verkauft.

Und die haben häufig viele Rassen auf einmal da.

Kommentar von xttenere ,

O.k    danke

Zum Glück hab ich bei uns noch nie was von so einer Schweinerei gehört.

Kommentar von hallowasgeht16 ,

Wieso denkst du immer das dich alle "veralbern" wollen? Kannst du keine andere Meinungen akzeptieren? Hast du nen eigenen Kopf? 

Kommentar von xttenere ,

nachdem Du in einem *Kompliment* meine Kinder als Hu...söhne betitelt hast, ist dir hoffentlich klar, dass ich Deine *Freundschafts Anfrage* NICHT annehmen werde !!!

Antwort
von zersteut, 58

Auch wenn sie 21 Jahre alt ist weiß sie wohl noch nicht so ganz was da auf sie noch zu kommen wird! Am besten sie gibt zwei wieder zurück...

Sie wohnt allein und fühlt sich einsam deshalb die Hunde....

Antwort
von eggenberg1, 18

deine schwester  hat ein problem mit  dem allein leben müssen ,denke ich --  sie  sucht liebe und nähe  und  meint das mit  hunden  kompensieren zu können, oder aber sie  möchte  mutter  werden und  hat keinen passenden partner   dafür - was sie  da macht ist auf  jeden fall unverantwortlich--

sie muß  dch sicherlich arbeitn  über  den tag  ist  dann also ca  9 stunden außer haus ?  wie  macht sie das mwie regelt sie das , slebst  wennsie nur kurzarbeitet,, welpen aknn man nicht allein lassen shcon garnicht so  ganz kleine.

allen die rassen die sie  da hat    --husky   der wird ihr spätestens in 6  wochen zeigen wo de rhammer hängt ,dazu enn münsterländer , sehr lieb aber unheimlich  fprdernt  wenner  draussen ist  und noch ein staff , ein allerliebster  hund  vm wesen ,aber -- in einem halben jahr  muß sie  dafür  sehr hohe  steuern bezahlen  die sich um die 600  jährlich beziffern der auch mehr .dazu brauchen alle hunde   jeder ienzeln iene besondere auslastung-  dei kannsie   vergessen  , denn an arbeiten ist nicht mehr zu denken .. nicht nur  dass die aufzucht und  derunterhalt sich um die  400,-€ monatlich beziffern wird  ( versicherung,  steuer,  fressen , training ,  tierarztkosten und sparen auf evtl  TA kosten )

dazu  wird sie keines  der hunde jemans  erzogen bekmmen -- denn  sie müßte jeden welpen einzeln erziehen  ,die ansprüche  sind ja auch alles unterschiedlich -- de rhusky  will  mit ca  1-1,5 jahren   täglich  gute 10 km  mindestesn laufen , der münsterländer  ebenfalls und der staff  ist froh , wenn er  zu hasue  es gemütlich hat.

appelier  weiter na ihre vernunft  ,je älter die  welpen werden um so   mehr  fordern sie  ,deine schwester  wird   danbar sein, wenn sie dann  zwei in gute hände abgeben kann

Antwort
von Eresbibi, 72

Was soll daran schlimm sein? Wenn sie sich trotzdem ordnungsgemäß um die Welpen kümmert ist doch alles in Ordnung. 

Kommentar von LukaUndShiba ,

Niemand kann in dem Alter sich ordnungsgemäß um 3 Welpen kümmern die auch alle von den Rassen her komplett verschiedenen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten