Ältere Schwester hasst jüngere ohne Grund. Warum kann ein Geschwisterteil so herzlos sein?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist sie nur eifersüchtig. Du bist sicher hübscher als sie und vielleicht hat das auch jemand mal gesagt. Es kann vielleicht sein, das ihre Freunde das sogar mal gesagt haben. Sie ist nur eifersüchtig auf dich. Auf die Meinung solcher Menschen, musst du keinen Gedanken verschwenden.

Ich kenne dieses Gefühl, das Du erlebst nur zu gut und habe mir wie Du sehr viele Gedanken gemacht und nach Erklärungen gesucht. Du kannst Dir sicher sein, dass es nicht an Dir liegt. Mit Sicherheit wird Neid - warum auch immer - dabei sein, aber es gibt auch Menschen, die sich selbst nicht reflektieren, die sich mit sich selbst nie kritisch auseinandersetzen und Fehler IMMER bei den anderen suchen. Damit muss man sich leider abfinden und sich sagen, wer nicht will, der hat schon. Ich kenne Eure Familienumstände nicht, aber es kann durchaus sein, dass sie Dich schon immer als Konkurrentin, um die Gunst Eurer Eltern angesehen hat. Dass sie sich selbst nicht reflektiert, kann man daran sehen, dass sie mit 34 Dir gegenüber immer noch so ist. Auch wenn es Dich traurig macht, lass' es gut sein. Menschen kann man nicht ändern, sie können es nur ganz alleine. Der Spruch: Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht! hat mir geholfen, damit klar zu kommen. Du hast nichts Böses gemacht und hast Dir somit nichts Vorzuwerfen. Erfreue Dich an Deinen guten Freunden, von denen Du Bestätigung bekommst und lass die Halbschwester Halbschwester sein.

Was ich sehr stark vermute (fast schon sicher bin), ist, dass deine Schwester sehr neidisch auf dich ist. Das konntest du nicht beeinflussen, weil das aus der frühesten Kindheit her kommt. Du kamst auf die Welt während deine Schwester etwa 11 war. Sie hatte die ganze Liebe, die ganze Zuneigung deiner Eltern bekommen. Nun bist du auf der Welt. Was jetzt, denkt sich deine Schwester. Sie ist neidisch, weil du die Liebe, die sie immer von euren Eltern bekam, nicht mehr so stark, bekommt. Das ist der erste Punkt. Der zweite ist, ihr seid in die Rollen reingewachsen. Weil sie denkt, sie ist die ältere, muss sie auf dich aufpassen, bist du ihr Besitz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es deiner Schwester nicht bewusst ist.

Ich denke sie ist eifersüchtig, den du bist mit DEINEN beiden Elternteile aufgewachsen, sie hatte im Prinzip ja nur einen Elternteil, der andere war ja ihr Stief...