3

Ältere Leute zeigen kein Respekt

Frage von Jensmen Jensmen

Hallo, mir ist aufgefallen das in den letzten Jahren die Älteren Leute uns Jugendlichen überhaupt nicht respektieren. Neulich liefen ich und ein Kumpel an einem Restaurant vorbei und da sind uns ein älteres Pärchen vorbeigelaufen, wir haben sie natürlich freundlich gegrüsst. Sie haben uns nur so komisch angeguckt als wären ich und mein Kollege unhöfflich gewesen. Ich verstehe das nicht, das sind doch die die immer sagen das die Jugend von heute keinen Respekt mehr hat, sie aber nichtmal die bedeutung von Respekt kennen. Ab jetzt gilt für mich; der, der keinen Respekt zeigt, bekommt auch keinen bzw bekommt nur meine sturheit zu spüren. Was haltet ihr von diesen Leuten? Es sind natürlich nicht alle Älteren Herren und Damen gemeint nur ganz spezielle ;) Und ja ich bin volljährig, frisch 18

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Wenn man von Unbekannten auf der Straße gegrüßt wird, ist das so überraschend, das man möglicherweise gar nicht reagieren kann. Seid ihr sicher, dass ihr zurückgegrüßt werden müsst? Ich grüße niemanden, dem ich auf der Straße begegne und den ich nicht kenne. Das hat mit Respekt gar nichts zu tun.

• 1
    Antwort von ariminio ariminio

Die waren wohl einfach nur Ueberrascht, dass ein 18jaehriger hoeflich ist. Ist nicht ungewoehnlich.

• 1
    Antwort von DrPhilosoph DrPhilosoph

Das erlebe ich auch ab und an. Es sind nicht immer die Jugendlichen, die frech und vorlaut sind, denn auch ältere wissen sich oft nicht zu benehmen. Bleib aber weiter höflich.

• 0
    Antwort von Werte Werte

Respekt muss man sich durch Taten, soziales Verhalten, Können, Benehmen usw. erwerben. Das gilt für alle Altersklassen.

Ein Lächeln und ein netter Gruß kostet nichts. Das kann jeder, ob jung oder alt, kostenlos verschenken. Meist kommt es zurück.

• 0
    Antwort von Ursulala Ursulala

Na ja, mit dem Alter wird das Leben beschwerlich. Auch blicken Ältere eher zurück als nach vorne. Sie haben das Gefühl, ihr Leben sei im Grunde zu Ende. Viele haben dann das Gefühl, es habe sich nicht gelohnt. Dann stellt sich Missmut ein. Diese Leute sind meist allem Neuen gegenüber nicht aufgeschlossen, dazu zählen auch Jugendliche.

Bei dir könnte es sich aber auch noch um ein anderes Missverständnis handeln: In Dörfern grüßt man Entgegenkommende für gewöhnlich, selbst wenn man sie nicht kennt. Ich habe unlängst einen Bekannten auf dem Dorf besucht, und auf dem Weg von der Bushaltestelle zu seiner Wohnung sind mir zwei 12-Jährige entgegengekommen, die mich beide freundlich gegrüßt haben. Ich hätte mich beinahe hingesetzt, so schockiert war ich.

Kennst du den Film Crocodile Dundee, wo er in New York ist und alle Menschen auf der Straße grüßt? Das ist das Problem. Dort wo er herkommt, grüßt man alle Menschen, etwas anderes wäre unhöflich, in New York wirkt das dagegen völlig unangemessen bis spinnert.

Vielleicht kam dieses ältere Pärchen aus einer Großstadt und war nun genauso verwundert wie ich unlängst ...

• 0
    Antwort von Doenertester Doenertester

jo diese erfahrung habe ich desöfteren auch schon gemacht, immer mehr ältere Leute denken sobald sie einen jugendlichen sehen, dass das eine/r von der sorte ist der einem statt die tür aufzuhalten sie lieber zuschlägt, jedoch ist das eine minderheit, leider sind die älteren mit dieser einstellung so stur ,dass man sie auch nicht davon überzeugen kann, dass es auch noch nette junge Leute gibt, deine einstellung ihnen genauso stur zu entgegnen, ist zwar falsch aber verständlich, ich selber hätte auch keine lust einem älteren mann der immer nur rummault, respektvoll und freundlich zu antowrte

• 0
    Antwort von polarfuchs polarfuchs

Das ist nicht nur in den letzten Jahren so, sondern das war auch vor 30 Jahren nicht anders. Es gibt immer solche und solche. Genau wie einzelne Jugendliche über die Strenge schlagen, Leute zusammentreten, so gibt es eben auch unhöfliche ältere Leute.

Wer nicht grüssen will...okay. Dann ist es halt so. Aber deswegen solltest du dein bisheriges Verhalten nicht ändern. Dann demnächst in einer ähnlichen Situation einen Spruch ablassen wie "mögen sie keine freundlichen Leute?". Oder ganz ignorieren und nicht den Tag versauen lassen.

LG vom Polarfuchs

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.