1

ältere Laptop Festplatte klonen - auf Nagelneue Hardware umziehen!!! HILFE

Frage von chabone chabone

Ein Kunde hat einen neuen PC bei mir bestellt, HP Rechner i5-2500 Quad Core, 4 GB Ram, etc. gutes Teil!

Jetzt möchte er das ich seine Laptop Festplatte auf den neuen Rechner klone!

Quelle: IBM Lenovo Thinkpad, ca. 3-4 Jahre alt, XP Professional, eigener Exchange Server im Keller etc.

Ziel: Nagelneuer HP QuadCore PC, vorinstalliertes Win7

Das klonen habe ich mit der aktuellen Ultimate Boot CD mit HD Clone durchgezogen und beim Start des neuen Rechners ständig nach dem das Windows Logo erscheint ein BlueScreen.

Habe es auch schon mit Acronis 2012 Home ( nicht das Plus ) versucht, jedoch kackt das Programm bereits beim Start des Klonvorgangs ab.

Was kann ich tun?

Ich glaube der Kunde möchte nicht neu aufsetzen, da er von seinem Office 2007 Paktet den Key nicht mehr findet.

Was kann ich tun, damit der Rechner wenigstens ins Windows startet und ich die Laptop Treiber löschen kann und die neue Hardware installieren kann???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von humpfdi humpfdi

Das ist normal weil vor dem Clonen die aktuellen Ide-Treiber auf das Notebook müssen damit überhaupt eine Chance besteht das es startet. Treiberfehler ist 07B fast immer :D

Daten und Einstellungen übertragen.

Den Key kann man aus der Registry ja auslesen das wäre nicht das Dingen. Eine neue Installation ohne den alten Dreck ist eh sinnvoller. OFFICE 2007 Key steht auf der Verpackung. Oder Tool im Internet besorgen das den Office Key anzeigt aufschreiben und dann installieren.

Wenn er weder DVD noch Key hat hat er eh keine legale Linzens mehr nach den Microsoft Eula

• 0
    Antwort von Vanelle Vanelle

Das macht aus meiner Sicht so keinen Sinn. Das Klonen der Festplatte verläuft nur erfolgreich, wenn es darum geht, eine andere Platte im gleichen Rechner zu verbauen.

Wenn Du bzw. der Kunde Wert auf ein "sauberes" BS legen, hilft nur es neu aufzusetzen.

Produkt-Keys lassen sich auslesen. Daten sichern, BS und Anwendungsprogramme installieren, Daten aufspielen. Alles andere kostet Zeit und Nerven, und endet mit hoher Wahrscheinlichkeit doch in "alles neu" ....

• 0
    Antwort von Duponi Duponi

du kannst nicht einfach ein Betriebssystem umziehen. Alle Treiber sind für den Laptop ausgelegt, das kann nicht passen mit moderner Hardware. Übrigens ist es schon eine hirnverbrannte Idee auf einen neuen PC ein auslaufendes Windows zu machen. Wenn es nur um den Key geht, den kannst du mit SIW auslesen, aber nur bei einem funktionierenden Betriebssystem

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Da steckst Du ne Menge Arbeit rein, und Nerven obendrein. Wäre es nicht besser, unter WIN7 eine Virtual Machine XP und einen von beiden System erreichbaren, gemeinsamen Ordner einzurichten?

Vorteile: Saubere Trennung zwischen Alt & Neu Keine Treiberkonflikte, vorausgesetzt es existieren XP-Treiber für die neue Hardware; Datenbestände können nach Notwendigkeit in WIN 7 importiert werden.

Mach ihm das schmackhaft - so würde ich die Sache angehen.

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Bluescreen ist klar: Da sind in dem XP-Image Treiber eingebunden, mit denen der HP nix anfangen kann. Warum beläßt Du nicht die Vorinstallation vom HP? Den Key vom Office kannst Du auslesen (da gibt es genug PGMs, die das können)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.