Hallo!
Unsere 23 Jahre alte Katze "Minke" ist, wie es in ihrem Alter ja wahrscheinlich auch völlig okay ist, im Laufe der letzten Jahre immer ruhiger geworden und schläft sehr viel.
Seit einigen Wochen aber hat sie mehrmals täglich Phasen, wo sie wie verrückt durch die Wohnung jagt, treppauf und treppab rennt und aus voller Kehle miaut. Ich glaube nicht, dass sie in irgendeiner Weise Schmerzen oder so hat, aber trotzdem kommt mir ihr Verhalten sehr seltsam vor. Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, aber da war soweit alles okay und die Tierärztin kann sich Minkes Verhalten auch nicht erklären.
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit einer sehr alten Katze gemacht hat?
Allen ein schönes Osterfest wünscht
Sternenmami
Mmmmh, ja, könnte sein, aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Sie ist ja, abgesehen von diesen kurzen (maximal 5 Minuten dauernden Phasen) völlig normal und wie immer, auch im Umgang mit unseren anderen Katzen.
Lieben tun wir sie unendlich. Ich glaube, sonst wäre sie auch nicht soooo alt geworden!
Demenzkranke Menschen sind auch nicht ständig verwirrt. Aber ich kann natürlich nicht wissen ob deine Katze demenzkrank ist, es liegt nur nahe bei dem Alter. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass du sie sehr liebst, nach 23 Jahren ist es kein Haustier mehr sondern mehr ein Partner. Die längste Beziehung die ich mal hatte, war die mit einem Hund : ) die Männer habe es nicht so lange geschafft.
Ja, ist schon positiv, dass so´ne Katze nicht widerspricht! :-)
Mir bricht es auch das Herz zu wissen, dass ich nicht mehr sehr viel Zeit mit ihr haben werde. Solange sie aber noch so fit ist, mache ich mich da nicht verrückt und wenn sie meint, dass sie schreien muss ... mein Gott, warum auch nicht!?!? Uns ist ja schließlich auch manchmal danach!!! ;-)
Ich glaube nur, dass es unserem Hund und auch einigen unserer anderen Katzen sehr, sehr weh tun wird, wenn Minke eines Tages nicht mehr bei uns ist, aber daran denken wir jetzt lieber noch nicht! Wir genießen jeden Moment, wo sie noch bei uns ist und wer weiß, was die Zeit noch bringt. Sehr oft kommt es ganz anders, als man denkt.
Danke aber für Deine Antwort. Ich werde Minke diesbezüglich mal im Auge behalten. Vielleicht ist diese Idee mit der Demenz garnicht so abwägig.
Noch ein schönes Osterfest!
Danke, dir ebenfalls schöne Feiertage.
Und dankeschön für´s Sternchen.