1

Ältere Katze schreit öfters aus voller Kehle

Frage von Sternenmami Sternenmami

Hallo!

Unsere 23 Jahre alte Katze "Minke" ist, wie es in ihrem Alter ja wahrscheinlich auch völlig okay ist, im Laufe der letzten Jahre immer ruhiger geworden und schläft sehr viel.

Seit einigen Wochen aber hat sie mehrmals täglich Phasen, wo sie wie verrückt durch die Wohnung jagt, treppauf und treppab rennt und aus voller Kehle miaut. Ich glaube nicht, dass sie in irgendeiner Weise Schmerzen oder so hat, aber trotzdem kommt mir ihr Verhalten sehr seltsam vor. Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, aber da war soweit alles okay und die Tierärztin kann sich Minkes Verhalten auch nicht erklären.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit einer sehr alten Katze gemacht hat?

Allen ein schönes Osterfest wünscht

Sternenmami

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Ich habe mal einen Beitrag über sehr alte Katzen gesehen, die waren dement und haben aus diesem Grund immer laut geschrien oder gemiaut, es ist wohl eine Begleiterscheinung der Demenz. Wenn deine Katze keine Schmerzen hat, kann es das sein. Aber man kan nichts dagegen machen, sie nur weiter lieben so lange sie man noch hat.

Kommentar von Sternenmami SternenmamiSternenmami

Mmmmh, ja, könnte sein, aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Sie ist ja, abgesehen von diesen kurzen (maximal 5 Minuten dauernden Phasen) völlig normal und wie immer, auch im Umgang mit unseren anderen Katzen.

Lieben tun wir sie unendlich. Ich glaube, sonst wäre sie auch nicht soooo alt geworden!

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Demenzkranke Menschen sind auch nicht ständig verwirrt. Aber ich kann natürlich nicht wissen ob deine Katze demenzkrank ist, es liegt nur nahe bei dem Alter. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass du sie sehr liebst, nach 23 Jahren ist es kein Haustier mehr sondern mehr ein Partner. Die längste Beziehung die ich mal hatte, war die mit einem Hund : ) die Männer habe es nicht so lange geschafft.

Ja, ist schon positiv, dass so´ne Katze nicht widerspricht!  :-)

Mir bricht es auch das Herz zu wissen, dass ich nicht mehr sehr viel Zeit mit ihr haben werde. Solange sie aber noch so fit ist, mache ich mich da nicht verrückt und wenn sie meint, dass sie schreien muss ... mein Gott, warum auch nicht!?!? Uns ist ja schließlich auch manchmal danach!!! ;-)

Ich glaube nur, dass es unserem Hund und auch einigen unserer anderen Katzen sehr, sehr weh tun wird, wenn Minke eines Tages nicht mehr bei uns ist, aber daran denken wir jetzt lieber noch nicht! Wir genießen jeden Moment, wo sie noch bei uns ist und wer weiß, was die Zeit noch bringt. Sehr oft kommt es ganz anders, als man denkt.

Danke aber für Deine Antwort. Ich werde Minke diesbezüglich mal im Auge behalten. Vielleicht ist diese Idee mit der Demenz garnicht so abwägig.

Noch ein schönes Osterfest!

Danke, dir ebenfalls schöne Feiertage.

Und dankeschön für´s Sternchen.

• 0
    Antwort von October2011 October2011

Hi,

Alzmeimer betrifft laut einer Studie 2/3 aller sehr alten Katzen, insofern könnte sie tatsächlich ab und an einfach etwas verwirrt sein.

Die Lautstärke dürfte durch eine einsetztende Taubheit bedingt sein- sie hört sich schlicht nicht oder nicht mehr sehr gut und weiß nicht wie laut sie wirklich ist.

Hat dein Tierarzt ein geriatrisches Blutbild durchgeführt? Sind die Nieren und Schilddrüsenwerte alle für ihr Alter normal?

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, ein Blutbild wurde nicht gemacht, weil ich es nicht gut finde, einfach nur aus Lust und Laune die Katze damit zu quälen, nur weil sie alt ist. Eine Katze versteht nunmal nicht, dass man ihr nur gutes tun möchte und ganz ehrlich ... bei Minkes Alter werde ich keine großen Spiränzchen mehr anstellen, nur um hinterher klarer zu sehen. Wenn ihre Zeit gekommen ist, dann soll es eben so sein! Hätte sie jetzt ganz offensichtlich Schmerzen, dann würde ich handeln, aber eben erst dann!!!

Es geht Minke ganz offensichtlich sehr gut und diese komischen Schreiattacken ... mein Gott, wenn sie sich dabei wohl fühlt, dann soll sie eben schreien. Ich kann jedenfalls eindeutig sagen, dass sie dies nicht aus irgendwelchen Schmerzen heraus tut, denn wenn einer weiß, wie man sich bei Schmerzen verhält, dann bin ich das.

Abgesehen davon ...  es werden nur sehr wenige Katzen so alt. Da von Normalwerten beim Blut zu sprechen, wird sehr schwer sein, weil die Vergleichsfälle fehlen. Ich weiß nur, dass die älteste Katze der Welt angeblich 39 Jahre alt wurde ....... wer weiß, vielleicht schaffen wir das ja!!! Wären noch 16 Jahre. Also ich würde mich freuen!!!!

Übrigens war das der totale Vorführeffekt. Seitdem ich hier den Beitrag eröffnet habe, hatte Minke diese Phase nicht mehr. Vielleicht war dies hier ja die Heilung??? :-)

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Du hast eine Wunderkatze. Bedenke mal, die  ist  161 Menschenjahre alt und immer noch so fit!!! ;-(((

Also Wunderkatze würde ich das nicht nennen. Es ist nicht außergewöhnlich, dass Katzen 25 Jahre alt werden. Habe ich schon öfters gehört!

... aber fit ist sie wirklich ... das stimmt!!!

.... und sehr, sehr gut ernährt   :-)   Stattliche 8kg können sich wohl sehen lassen ... und das, obwohl die junge Dame schon seit vielen Jahren keine Zähne mehr hat!

...übrigens glaube ich an diese Menschenjahrerechnerei nicht!!! Man kann Tierjahre nunmal nicht in Menschenjahre umrechnen. Wie alt wäre dann z.B. eine Eintagsfliege, die 22 Stunden alt ist???

Ich gehe da wirklich frei nach dem Durchschnitt. Durchschnittlich lebt eine Hauskatze 10-15 Jahre, aber es gab halt auch schon vereinzelt Katzen, die 25 Jahre und älter wurden. Ich freue mich einfach, dass unsere Minke trotz ihres Alters topfit ist und hoffe, dass wir sie noch lange Zeit bei uns haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.