Frage von Jan929, 62

Ältere Jaguar Modelle x Typ bj 2004 , warum der günstige Anschaffungspreis , worauf muss man achten?

Hallo ich bin ein junger männlicher Fahrer und interessiere mich natürlich dementsprechend , für günstige Autos der Marken , Mercedes , bmw und Jaguar . Weil mein Budget nicht das höchste ist ich also nicht von Papa neue c Klasse vor die Tür gestellt bekomme suche ich nach einer älteren günstigen Alternative die mir optisch gefällt . Nun bin ich bei Jaguar auf wirklich günstige Autos gestoßen und würde gerne wissen ob man damit aufpassen muss , im Vergleich zu Mercedes oder bmw .

Antwort
von Parhalia, 33

Wenn ehemalige Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse oder ( unteren ) Oberklasse nun günstig offeriert werden, so gibt es damit in der Regel auch diverse Probleme und ungünstige Eigenschaften....

- hoher Kraftstoffverbrauch

- hohe Steuern / schlechte Schadstoffklasse

- Rost

- technische Mängel, bzw. starke Neigung zu Mängeln / Störungen

- schlechter Ersatzteilsupport, oder hohe Ersatzteil- / und Werkstattkosten.

- allgemein schlechter Zustand bei "ungewöhnlich" günstig angebotenen Fahrzeugen des jeweiligen Herstellers / Modells gegenüber marktüblichen Preisen für technisch tip-top überholte und gepflegte Vertreter ihrer jeweiligen Art.

Soweit jetzt mal nur grob in einer ersten Beurteilung, warum manche ehemaligen "Diven" derart schnell an Wert am Gebrauchtmarkt verloren und nun "günstig" zu erwerben sind.

Und manche ehemalige "Diven" auch jüngeren Semesters eignen sich halt nicht wirklich für den Zweck eines "reinen Gebrauchsfahrzeuges"...

Antwort
von franneck1989, 41

Aufpassen musst du vor allem bei den Unterhaltskosten. Jede Reparatur geht tierisch ins Geld, Ersatzteile sind teuer und schwer zu bekommen. Nicht jede Werkstatt kann solche Autos reparieren. Dazu kommen Versicherungsbeiträge und hoher Verbrauch. Trotz niedrigem Kaufpreis könnte das unterm strich teuer werden

Antwort
von AlderMoo, 37

Diese Fahrzeuge haben, für englische Fahrzeuge beinahe typisch, eine riesige Menge an Verarbeitungsmängeln, für die sie auch berüchtigt sind. Ohne gute Werkstatt oder ausgeprägtes Schrauber-Talent und entsprechende Ausrüstung wirst Du damit nicht glücklich. Beides bedingt allerdings auf jeden Fall eine dicke Brieftasche für (sehr teure) Ersatzteile.

Näheres dazu findest Du in den speziellen Fahrzeugforen für die einzelnen Typen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community