Frage von DerKleineFritz, 53

Ähnlichkeiten zu real existierenden blabla.... ist das in diesem Fall auch zulässig?

Wenn man irgendeine total verunglimpfende Geschichte schreibt oder Film dreht, bei denen alle Charaktere fast so ähnlich heißen wie reale Menschen, die in Zusammenhang miteinander steht und auch deren Aussehen fast genauso wie im realen Leben ist. Ist dann der Hinweis, dass Ähnlichkeiten zu real existierenden Menschen usw. rein zufällig ist, überhaupt erlaubt?

Antwort
von woflx, 24

Es steht den verleumdeten Personen frei, eine Anzeige wegen Beleidigung zu erstatten. Ob der Hinweis auf rein zufällige Ähnlichkeiten tatsächlich glaubhaft ist, muß dann das Gericht entscheiden. Verboten ist so ein Hinweis nicht, aber aus der Verantwortung kann sich der Autor damit auch nicht ziehen.

Antwort
von Zuckerwattemaus, 11

Ich wùrde sagen ja...

Hab in meinem buch was àhnliches, also zb dass die echte person einen sehr àhnlichen name hat (Rolli wurde zu Ronny) und aber gleich ausschaut. Den charakter habe ich leicht veràndert, also so wie ich den gesehen habe und habe im nachwirt den satz drin: áhnlichkeiten mit realen personen oder situationen erfolgten rein zufellig :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten