Frage von thatwemaylive, 136

Ähnliches Medikament wie Antidepressiva ohne Rezept?

Hi, ich stecke zurzeit in einer Krise und habe im Moment keine Möglichkeit an ein rezeptpflichtiges Medikament zu kommen. Kennt jemand ein Medikament, welches ähnlich oder gleich wirkt wie Antidepressiva, aber nicht rezeptpflichtig ist? Am besten eines welches ich direkt in der Apotheke holen kann oder online bestellen kann. Bitte sagt jetzt nicht "geh zum Psychiater", "versuch es ohne Medikamente" das bringt mir jetzt nichts und ihr wisst nicht in welcher Lage ich bin. Bitte einfach nur Tipps für Medikamente (können auch pflanzlich/homöopathisch sein, es muss nichts ultrahochdosiertes sein). Danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von webheiner, 123

Klar gibt es auch rezeptfreie Medis, die antidepressiv wirken, das gute alte Johanniskraut oder auch Baldrian. Johanniskraut hat im Grunde den Wirkmechanismus der SSRI-Antidepressiva, nur eben deutlich schwächer. Baldrian wirkt in hoher Dosierung ähnlich wie Benzodiazepine, das ist schon eine Ansage. Ein starker Baldriantee haut dich um wie eine Valium.

Antwort
von karoeinfach, 136

Ich würde mir Selen 200µ Tabletten, sowie Mojibeeren-Kapseln besorgen. Zusätzlich Vitasprint, hatte mir eine befreundete Pharmazeutin empfohlen und es hat wirklich meine ganze Stimmung verbessert.

Kann man bei Sanicare oder auch DocMorris beziehen. Versuchen, - man gibt für manches unnötig viel Geld aus. Hier ist es gut angelegt.

Antwort
von yuzuyuzu, 117

Wenn du so etwas wie eine Herbstdepression hast, versuch mal Vitamin D3 Kapseln. Das Vitamin wird im Körper bei Sonnenlicht produziert und wenn dieses fehlt, kann es sein, dass man eine Herbstdepression bekommt. 

Es ist komplett unbedenklich und du kannst davon so viele nehmen wie du willst. Nimm am besten mal 3 bis 5 Stück.

Sie helfen auch bei Erkältung :)

Kommentar von Christianwarweg ,

Vitamin D3 ist leider nicht komplett unbedenklich.

Antwort
von Weena3, 121

Johanniskrautpräparate. Da gibt es Tees oder Tabletten. Erhöhen die Lichtempfindlichkeit. Zu Risiken u. Nebenwirkungen den Apotheker befragen. Der Tee macht Licht in der Seele, hab ich auch schon getrunken. H und S aus der Apotheke macht gute Tees.

Kommentar von Christianwarweg ,

Ja, hochdosierte Johanniskrautpräparate wirken antidepressiv. Laif900 z.B.

Bitte in der Apotheke besorgen, sonst ist die Dosierung nicht ausreichend. Auch bitte daran denken, dass die Einnahme nicht sofort hilft, sondern mit einer Besserung nach etwa 14 Tagen gerechnet werden kann.

Die haben übrigens eine Wechselwirkung mit der Pille. Also sollte zusätzlich mit Kondom oder was anderem verhütet werden.

Antwort
von lieblingsmam, 106

Lass Dich in der Apotheke beraten. Es gibt verschiedene Tabletten die helfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten