1

Ähnlicher Stoff wie Jersey, der sich in Maschine nicht wellt...?

Frage von Anonimo Anonimo

hallo, ich bin auf der suche nach einem stoff der von der verarbeitung her ähnlich wie jersey ist. sich aber wenn man ihn näht nicht wellt.... und irgendwelche tipps? danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Ispahan Ispahan

Wenn Du eine Overlock verwendest, rollt sich nichts.

• 1
    Antwort von Reanne Reanne

Ich verarbeite Viskose-Jersey mit Strechtabteil häufig, ich nähe mit ganz schmal eingestelltem Zick-Zack-Stich, Breite 1 mm Länge 1,5 mm, dann wellt sich nichts und vor allem reißt die Naht auch nicht. Alle Kanten, am Ärmel, Säume nähe ich mit Jersey-Zwillingsnadel.

• 1
    Antwort von altermann58 altermann58

Bei sehr dünnem Stoff, der sich beim Nähen wellt, eine Lage (Seiden-)Papier mit einnähen und dann entfernen... so machte man das früher.

• 0
    Antwort von nyleve nyleve

Du kannst auch versuchen, den Nähfußdruck um 2 Einheiten zu verringern, z.B. von 4 auf 2, das mache ich bei Lycra. Manchmal hilft auch, die Naht mit Tesafilm abzukleben und ganz dicht daneben mit kleinem Zick-Zack-Stich (siehe Reanne) zu nähen, damit entfällt die Seidenpapierpopelei oder du nähst uber einen Streifen Sulovlies, das löst sich in Wasser auf. Viel Erfolg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.