Frage von kurdigirl, 127

Ähnlicher Hund wie der Husky?

Mein Freund und ich wollen in der Zukunft einen Husky kaufen da er Mega süß ist aber auch sehr groß werden kann was meinem Freund auch wichtig ist ( damit er noch männlich wirkt 😂 ) aber wir wollen eine Wohnung holen und kein Haus das heißt also das wir auch kein garten etc haben werden. Mir wurde gesagt das Husky viel Freiraum brauchen und es für eine Wohnung nicht ausreichen würde. Also die Frage. Wir suchen einen Hund der ähnlich aussieht wie ein Husky aber halt nicht so " ansträngend " ist.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 59

Auch ich würde Euch empfehlen, Euch erstmal mit dem Thema Hundehaltung allgemein auseinanderzusetzen.

Was könnt und wollt Ihr dem Hund bieten?

Warum wollt Ihr einen Hund?

Äußerlichkeiten solltet Ihr dabei ganz schnell außer Acht lassen. Kauft Euch ein großes Hundebuch und lest Euch vor allem die Charakterbeschreibungen und Bedürfnisse der einzelnen Rassen durch. Danach könnt Ihr dann entscheiden, welche Rasse zu Euch und Euren Lebensumständen passen könnte.

Von nordischen Hunden würde ich Euch dabei generell abraten, da sie aufgrund ihrer Selbständigkeit und Ursprünglichkeit nicht optimal für Anfänger sind.

Und bedenkt bitte, einen Hund hat man unter Umständen 15 Jahre lang. Hunde kosten im Laufe ihres Lebens viel Zeit und noch mehr Geld. Seid Ihr bereit, Eure Freiheiten aufzugeben und Eurer Leben ganz und gar auf einen Hund einzustellen?

Antwort
von dogmama, 92

ähnliche Hunde findet man in jedem Tierheim! 

allerdings kann jeder Hund sehr anstrengend sein! 

besonders wenn man nur auf den Süßfaktor achtet und man ansonsten keine Ahnung hat, weil man sich VOR Anschaffung nicht ausreichend über Hunde, deren Bedürfnisse, Haltung, Erziehung, Pflege etc. informiert hat!

Antwort
von Lenigaga, 29

Eurasier, Akita Inu, Alaskan Malamute..

Allerdings sind das alles Hunderassen, die als sehr schwer zu erziehen gelten und viel Auslauf brauchen.

Ich (18) und meine Familie haben einen Australian Shepard, welche ich als Familienhund für absolut tauglich halte. (Viele halten diese für aufgedrehte und überladene "Flummis"- was völliger Schwachsinn ist)

Allerdings solltet ihr euch wenn ihr euch so einen Hund anschaffen solltet im klaren sein, dass die Erziehung an einem Hund das A und O ist.

Ein unerzogener Hund ist wie ein schlecht erzogenes Kind.

Ich kann dir also echt empfehlen wenn ihr euch einen Welpen oder auch erwachsenen Hund anschaffen solltet eine gute Hundeschule zu besuchen.

In der lernst hauptsächlich du als Mensch wie du dich verhalten sollst und wie du deinen Hund so leiten und zu verstehen geben kannst was er darf und was nicht.

Genauso gut lernt er das soziale Verhalten mit anderen Hunden, was auch zu einer guten Ausbildung eines Hundes gehört.

Jeder Hund hat verschiedene Charakterzüge, welche aber niemals als K.o. Kriterium gelten sollten diese Rasse sich nicht einmal genauer anschauen zu können. Du als Mensch hast sozusagen die Aufgabe ihn zu dem zu erziehen was du für richtig hältst. 

Wenn der Hund eine gute Erziehung genießen darf, dann sollte auch ein Husky ein gut erzogener ins Restaurant geher werden. ;)

Allerdings braucht so ein Hund viel Zeit und Aufmerksamkeit bis er zu dem werden kann was du von ihm verlangst.

Antwort
von LukaUndShiba, 78

Ihr solltet den Hund nicht nach dem Aussehen auswählen sondern ob er charakterlich zu euch passt.

Hättet ihr etwa vor mit einem Husky täglich 20-30km Zugsport zu machen? 

Kommentar von xAdmiralAckbarx ,

Seit wann muss man mit einem Husky täglich Zugsport machen in der Form? *Kopfschüttel*

Antwort
von douschka, 48

Au, das tut weh - einen Hund nach dem Äußeren ohne Berücksichtigung nach seinen Bedürfnissen und diesen je halbwegs gerecht werden können, zu planen.

Macht Euch mal die Mühe, sehr ehrlich Eure ganzen Lebensumstände (Geld, Zeit, Platz, Umfeld) und Eure Charaktere genau zu analysieren. Sucht danach einen passenden Hund. Das Ergebnis wird Euch vllt. nicht gefallen und ich hoffe sehr auf Eure Einsicht.

Antwort
von froeschliundco, 33

weisst du warum heute noch soviel qual-rassen gezüchtet werden,ohne rücksicht aufs tier?!?

weil wir menschen sie "ach so süss" finden,zum nachteil des hundes!

such dir den hund nicht nur nach dem aussehn aus,sondern nach seinem charakter...hut ab,das du ein siehst das ein husky kein hund für euch ist...huskys darf man nicht alleine halten,erst recht nicht in einer wohnung und fast täglich 20-30km radfahren od.sacco...das ist noch nasenwasser für einen gesunden,jungen husky...im norden laufen huskys auch schnell mal 50km am tag im gespann...einer meiner rüden ist 13jahre alt u.KEIN husky, der läuft noch täglich 6-10km...

such bei google,die offizielle seite der fci hunderassen

Antwort
von tamski, 66

Isländischer Schäferhunde finde ich sehr schön, da sie etwas husky ähnliches haben..jedoch werden die nicht so groß wie huskys

Kommentar von MalinoisDogBlog ,

Die sind sehr Dickköpfig und brauchen genauso viel Auslauf weil sie fürs Hüten gezüchtet wurden.

Kommentar von xAdmiralAckbarx ,

Verwechsel Selbstsicherheit nicht mit Dickkopf..

Antwort
von xAdmiralAckbarx, 44

Die Optik des Hundes sollte eigentlich ziemlich weit hinten anstehen. Ein Husky gehört auch nicht zu den großen Hunden sondern zu den Mittelgroßen. Setzt euch erst mal zusammen und überlegt was ihr eigentlich mit dem Hund machen wollt. Dann überlegt euch ob er überhaupt in euren Alltag passt. Zieht ihr erst zusammen wollte ihr vielleicht auch erst mal eich kennenlernen. Ein Hund zu kaufen kann bedeuten, dass ihr euch an ihn evtl. 15 Jahre bindet. Du bist jetzt 17-18 Jahre alt. VIelleicht kollidiert der Hund ja auch mit euren Interessen. Wie sieht das mit Urlaub aus und der Arbeit.. und all die Sachen.. 

Wenn ihr all das besprochen habt und ihr dann immer noch sicher seit, besucht doch mal die Schulen von Martin Rütter. Die bieten alle kostenlose Beratung an, welcher Hund am Besten zu euch passen könnte. Vielleicht ist ja auch ein Hund aus dem Tierheim eine gute Lösung..

Antwort
von ginokira, 48

Mit sehr viel Fantasie vielleicht ein Wolfsspitz😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten