Hallo,
meiner Meinung nach gibt es einen Begriff, wenn sich z.Bsp. Tier oder Pflanzen auf unterschiedlichen Kontinenten gleich entwickeln (gleiche Lebendbedingungen) aber def. zu unterschiedlichen Arten gehören.
Bsp.: Arfika = afrikanischer Elefant/ Asien = asiatischer Elefant
Afrika = Wolfsmichgewächse (sehen aus wie Kakteen, sind es aber nicht) denn die Kakteen stammen original aus Amerika
Arfika = Vogel Strauß / Australien = Emu
Das sind die Bsp. die mir immer sofort einfallen, um meine Frage zu beschreiben. Also Wie heißt das , wenn sich ähnliche Arten in ähnlichen Lebensräumen entwickeln, die aber gar nix miteinander zu tun haben (sich auch nicht untereinander kreuzen können).
Danke für eure Antworten, denn diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile.
LG
Konvergenz... so simpel. Danke! Der Begriff war für mich bis jetzt immer eher im politischen Bereich zu finden.
Wie nennt man es dann umgangssprachlich. Die Konvergenz der Arten?
Parallele entwicklung? Danke!
Irgendwie leicht falsch erklärt
aber hab grad mal gewikied Parallelismus oder konvergente Evolution gibts auch... Aber jetzt kenn ich wenigsten die Begriffe und kann sie auch unterscheiden ;-) und muss nicht mehr mühsam umschreiben, wenn ich was erklären will... Also danke an beide und DH
habe grad von mikewolf gelernt, es heißt endemisch man lernt halt nie aus ;-)
Kein Problem, oft geht es mir auch so. Mach dir keinen Kopf, denn kein Mensch ist Allwissend. Selbst ich lerne immer gerne noch hier dazu. Daher sind für mich so gute Fragen auch so schön zu lesen und beantworte sie gerne.
Klassisches Beispiel für konvergenz sind auch die bettler in australien, die viele formen sehr ähnlich den plazentatieren entwickelten. Von der Maus bis zum Wolf findet man da ähnliche formen. Elefanten sind hier nicht hilfreich, weil die wirklich nahe verwandt sind und gleiche vorfahren mit rüsseln haben. Diese arten entwickelten sich auseinander.