3

ähnliche Tiere/ Planzen - unterschiedl. Arten?

Frage von annahlb annahlb

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es einen Begriff, wenn sich z.Bsp. Tier oder Pflanzen auf unterschiedlichen Kontinenten gleich entwickeln (gleiche Lebendbedingungen) aber def. zu unterschiedlichen Arten gehören.

Bsp.: Arfika = afrikanischer Elefant/ Asien = asiatischer Elefant

Afrika = Wolfsmichgewächse (sehen aus wie Kakteen, sind es aber nicht) denn die Kakteen stammen original aus Amerika

Arfika = Vogel Strauß / Australien = Emu

Das sind die Bsp. die mir immer sofort einfallen, um meine Frage zu beschreiben. Also Wie heißt das , wenn sich ähnliche Arten in ähnlichen Lebensräumen entwickeln, die aber gar nix miteinander zu tun haben (sich auch nicht untereinander kreuzen können).

Danke für eure Antworten, denn diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Elefanten sind schon sehr nahe verwandt. Ab und zu gibt es auch Mischlinge. Schönes beispiel von konvergenz war auch der riesenalk und der pinguin. Die sahen sehr aehnlich aus, der alk ist aber ausgerottet.

Kommentar von annahlb annahlbannahlb

Konvergenz... so simpel. Danke! Der Begriff war für mich bis jetzt immer eher im politischen Bereich zu finden.

Wie nennt man es dann umgangssprachlich. Die Konvergenz der Arten?

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Parallele entwicklung? Danke!

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Irgendwie leicht falsch erklärt

aber hab grad mal gewikied Parallelismus oder konvergente Evolution gibts auch... Aber jetzt kenn ich wenigsten die Begriffe und kann sie auch unterscheiden ;-) und muss nicht mehr mühsam umschreiben, wenn ich was erklären will... Also danke an beide und DH

habe grad von mikewolf gelernt, es heißt endemisch man lernt halt nie aus ;-)

Kein Problem, oft geht es mir auch so. Mach dir keinen Kopf, denn kein Mensch ist Allwissend. Selbst ich lerne immer gerne noch hier dazu. Daher sind für mich so gute Fragen auch so schön zu lesen und beantworte sie gerne.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Klassisches Beispiel für konvergenz sind auch die bettler in australien, die viele formen sehr ähnlich den plazentatieren entwickelten. Von der Maus bis zum Wolf findet man da ähnliche formen. Elefanten sind hier nicht hilfreich, weil die wirklich nahe verwandt sind und gleiche vorfahren mit rüsseln haben. Diese arten entwickelten sich auseinander.

• 2
    Antwort von jobul jobul

Konvergenz.

• 1
    Antwort von mikewolf mikewolf

Wenn es eine Art gibt die woanders auch vorkommt, aber sich dort ganz anders entwickelt hat, nennt man das Endemisch entwickelt. Siehe dein Bspl Elefant. Als Asien und Afrika Europa usw noch miteinander verbunden waren gab es den Ur - Elefant = Mammut ( Hauptklasse Mammalia ) . Die Kontinenten trennten sich voneinander und Tiere entwickelten sich endemisch zu ihrem jeweiligen Land und dessen Klima. Daher hat der Afrikanische Elef. große Ohren um über die Ohren sein Körper zu kühlen weil das Klima sehr trocken ist. Doch der selbige Elefant benötigte das in Asien nicht, denn dort ist die Luftfeuchte höher und er entwickelte deshalb kleinere Ohren.

Das ganze trifft auf fast jede Tier und Pflanzenart zu.

Kreuzen können sich sehr nahe Arten trotzdem. Hund kann sich mit Fuchs oder Wolf unter gewissen Umständen verpaaren, was auch auf Fischen, Pflanzen und Säugetieren zutrifft. Siehe ein Liger = Kreuzung Löwe und Tiger.

verflixt mein Sternchen is vergeben... bekommst n Kompliment ;-) ja endemisch hab ich tatsächlich auch schon mal gehört. Und ugspr. hört sich endemische Entwicklung auch besser an.

Also großes DH

Danke fürs Kompli. Ich bin aber kein Sternenjäger, sonst würde ja D.Vader mein Vater sein ..loll. ChhChhh Wolf ich bin dein Vater...fg Daher ärgere ich mich nicht, und den Stern hast du richtig vergeben, denn ich wußte es bei meiner Kritik auch nicht das man dazu Konv. sagt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.