Ähnliche Programmiersprache wie Batch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

zuerst einmal: Batch ist keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache. Ein schlechte, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, da uralt und m. E. entsprechend veraltet.

Du könntest also entweder die nächste Skriptsprache studieren, wobei du dich entscheiden müsstest, in welche Richtung du gehen willst. Für alltägliche Aufgaben unter Windows empfehle ich dir, als nächstes VBS oder besser noch gleich PowerShell zu lernen. Beide Sprachen nutzen das Microsoft. NET und können im Vergleich zu Batch mit einer einheitlicheren Syntax und Verwendungsverweise glänzen. Weiterhin bietet das verfügbare .NET Framework tausende von vordefinierten Klassen, um etwa schnell kleine Fenster und Dialoge anzuzeigen, HTML-Seiten zu generieren, Timer zu stellen, den Computer fernzusteuern, Office-Programme anzusteuern ... Wenn du eher in Richtung Web gehen möchtest, könntest du dir hingegen JavaScript oder PHP anschauen.

Oder aber du lernst eine richtige Programmiersprache. Einfache Sprachen zu Beginn könnten zum Beispiel Visual Basic (nicht mit VBS zu verwechseln!) oder Python sein. Oder aber du gehst aufs Ganze und machst dich gleich an eine aktuelle Hochsprache wie z. B. C# oder Java. Vorteile von VB und C# sind hier wiederum die Unterstützung durch das .NET-Framework.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen - bei weiteren Fragen fragen! :-)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeletzHD
13.11.2016, 23:31

Danke! Hat mir sehr geholfen.

1

versuche es mal mit Autoit. ist auch sehr simpel, aber man kann damit wesentlich mehr auf die beine stellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du von Batchprogrammierung sprichst, gehe ich davon aus, dass Du Windoof verwendest. Der nächste Level ist dann nur die Powershell, die zwar mächtiger ist, aber trotzdem ein PITA ist.

Wenn Du ordentlich programmieren willst, dann hol die ne bash (so wie mein Mitposter schon gesagt hat).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeletzHD
12.11.2016, 23:49

Danke!

0

bash :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeletzHD
12.11.2016, 23:49

Danke :)

0

Was bash betrifft, lies http://www.howtogeek.com/249966/how-to-install-and-use-the-linux-bash-shell-on-windows-10/ .

Meiner Ansicht nach aber würdest du mit VBScript (auf Basis des MS Windows Scripting Hosts) besser bedient sein: https://www.a-coding-project.de/ratgeber/vbscript .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
13.11.2016, 15:27

Bash zu nutzen macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn du dich nicht ausschließlich in der Welt von MS Windows, sondern zudem auch in der von Linux bewegen möchtest.

0
Kommentar von grtgrt
13.11.2016, 15:52

Nebenbei: Die älteren (nicht an .NET gebundenen) Versionen von JScript leisten exakt dasselbe wie VBScript. Ihr Unterschied zu VBScript besteht einfach nur in einer etwas anderen Syntax: eben der von JavaScript).

Neben dem nun an .NET gebundenen JScript 10 gibt es noch die sog. Powershell - auch eine Skriptsprache. Sie aber ist speziell für Systemadministratoren gedacht. Dir wird sie nicht helfen.

Du siehst also: Mit seiner Jahrzehnte lang andauernden Unentschiedenheit, was Skriptsprachen betrifft, hat Microsoft ein wirkliches Chaos angerichtet. Durch Einführung von .NET wurde es nur noch größer. Es ist inzwischen schon fast unerträglich - und Besserung ist nicht in Sicht.

Dass sie auf Win10 nun sogar ein zu Linux kompatibles Subsystem haben müssen, spricht Bände. 

1