Ich habe ja grade schon Mal eine Frage über Gott/die Bibel gestellt und nun diese: Wenn Gott damals mit den Leuten sprach, wieso tut er es heute nicht mehr? Seit der Mensch modern geworden ist, hört man gar nichts mehr von ihm, auch dies ist eine Sache die mir oft zu überlegen gibt.
Antworten (19)
-
12Antwort von
HollywoodWhoreHollywoodWhore
Wird wohl daran liegen dass es keinen Gott gibt und die Bibel ein Märchenbuch ist. Wie willst du wissen ob Gott damals wirklich zu den Menschen gesprochen hat?
Kommentar von
BubblegunBubblegun bin genau dersselben Meinung, DH!
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Du widersprichst Dich, wenn es für Dich keinen Gott gibt, dann kannst Du nicht schreiben: Wie willst Du wissen ob Gott damals wirklich zu den Menschen gesprochen hat?.....
Wenn es Gott nicht gibt, dann kann er auch nicht gesprochen haben!
Kommentar von
HollywoodWhoreHollywoodWhore Falsch. Du verstehst mich nicht richtig. Ich behaupte nicht von vornerein, dass es keinen Gott gibt. ich sagte, es könnte daran liegen, dass es keinen Giott gibt. Vllt. gibt es ihn. vllt. auch nicht. Das ist Glaubenssache. Aber wenn es einen Gott geben sollte, dann können wir nicht sagen, ob er wirklich jemals zu den Menschen gesprochen hat.
Kommentar von
softgun99softgun99 ja ich weiß, respekt vor allen, die an soetwas glauben, aber dies glaube ich auch OFT nicht
Kommentar von
claudia2566claudia2566 so Denke ich mitlerweile auch wie du :-)
Kommentar von
HollywoodWhoreHollywoodWhore Ich bin Atheist und hab kein Problem damit das so krass zu formulieren. Es ist ja auch so oder nicht? Man kann Gott nicht beweisen und genau so wenig kann man vieles (nicht alles!) was in der Bibel steht nicht nachweisen.
Kommentar von
StreierStreier Gott gibt es- und sei es nur; aus dem Ursprung der Menschlichen Fantasie. Die Bibel selber ist voller Wiedersprüche.Auch kann einer nicht alle Sünden, die nach der Kreuzigung, gemacht wurden sühnen.
Kommentar von
SmashSmash 10 x DH vom Nichtdenkendem Pöbel: Niemand kann sagen, ob es Gott gibt oder nicht. Es ist Glaube.
Kommentar von
HollywoodWhoreHollywoodWhore Richtig. Ich zwinge auch niemandem meine Meinung auf. ich hab auch nie behauptet dass es Gott auf keinen Fall gibt, ich stelle es nur in Frage ob es ihn gibt und tendiere persönlich eher dazu zu sagen, dass es einen Gott in der Art und Weise, wie es uns der Glauben lehrt, nicht existiert. ich glaube aber sehr wohl an Geister und höhere Mächte.
Kommentar von
mia68mia68 ...die Bibel is´kein "Tatsachenbericht", @Hollywood, sondern eine Anammlung von Gleichnissen, Metaphern, Aphorismen - und die gilt es zu verstehen.
Aber dafür muss man schon schon mal bisschen genauer hingucken, nicht nur an der Oberfläche kleben bleiben....
Kommentar von
mia68mia68 ...ein s noch hintendran (bzw. vorneweg).
Kommentar von
jobo22jobo22 Im Übrigen schliessen sich Wissenschaft und Religion nicht aus. Beides nur unterschiedliche Herangehensweisen an verschiedene Probleme und Fragen...
Kommentar von
HollywoodWhoreHollywoodWhore Dass die Bibel in metaphern spricht ist mir schon klar, darüber braucht man nicht mehr zu diskutieren. Aber trotzdem wird Gott immer als das übermächtige, allwissende Wesen dargestellt, dass alle Menschen liebt und über die Welt wacht und mit dieser Ansicht kann ich mich nicht identifizieren.
Kommentar von
jobo22jobo22 @hollywoodwhore - das ist auch vollkommen lächerlich... ..diese Personifizierung.
Kommentar von
mia68mia68 ...wer von einem "Märchenbuch" spricht, für den scheint das in meinen Augen noch lange nicht "klar".
Darüber hinaus ist "Gott" ("das Göttliche Prinzip", oder wie auch immer man es nennen mag), so wie ich ihn verstehe, mit Sicherheit nicht so simpel konstruiert, wie viele denken. "Liebe" kann viele Gesichter haben - und darüber hinaus: Kein Mensch wird je seiner Eigenverantwortung enthoben. So einfach wird´s der Menschheit dann doch nicht gemacht... ;-)
Mal drüber nachzudenken (bisschen weiter als um die nächste Ecke) lohnt möglicherweise....
-
6Antwort von
SoeckibaerliSoeckibaerli
Gott spricht zu den Menschen durch Jesus. Nur oft können wir es nicht mehr hören. Meist hören wir es, wenn wir in großer seelischer Not sind. Dann sind unsere Sinne wieder dafür geschärft. Übrigens, dass Gott zu uns spricht, muss nicht in einem Zwiegespräch sein. Er kann durch bestimmte Handlungen zu uns sprechen oder durch einen Menschen, der im entscheidenen Moment bei uns ist.
-
6Antwort von
morefunhoneymorefunhoney
Weil die Menschen das zuhören verlernt haben!
Und zwar nicht nur was Gott betrifft, sondern allgemein.Kommentar von
HannipueppHannipuepp Gott redet noch manchmal, aber im Herzen, und er redet nicht mehr laut, weil es die Menschen nicht mehr wollen. Gott zwingt nie jemanden!
-
-
4Antwort von
steffiosteffio
Vielleicht tut er es heute noch, nur es hört keiner mehr zu?
Kommentar von
PeterTheodorPeterTheodor So wird es sein.
Kommentar von
CounsellorCounsellor Eben.
-
3Antwort von
SmashSmash
Es handelt sich bei den Geschichten in der Bibel um Vergleiche, Metaphern. Eine wörtliche Auslegung wäre ein Missverständnis. Gott spricht sehr wohl mit den Menschen: Du musst nur genau hinhören. Manche bezeichnen das auch als "die kleine Stimme im Hinterkopf". Die sagt meist das Richtige. Aber viele wollen das nicht hören.
Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben. Das Unrecht machen die Menschen selber.
-
3Antwort von
andreas48andreas48
Gott hat noch niemals mit den Menschen gesprochen..sondern die Darstellungsweise als solches wird dokumentiert..
Kommentar von
StreierStreier RABULISTIK
-
2Antwort von
Agnes10Agnes10
Wahrscheinlich sind die Menschen heute durch die Umwelt sehr abgelenkt und können nicht mehr diese Gottesstimme hören.
Kommentar von
softgun99softgun99 aber wenn gott ALLMÄCHTIG ist, dann könnte er sich doch einen Weg in unsere Köpfe bahnen
Kommentar von
PeterTheodorPeterTheodor Aber wer horcht denn heute noch groß in sich hinein?
-
-
1Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Das tut er. In die Herzen und Gedanken derer, die zu ihm gehören.
-
1Antwort von
RazonRazon
Ich finde, dass das eine gute Frage ist. Was kann gemeint sein mit diesem "gesprochen"?
Liest man es dem Wort nach, so schweigt Gott seit Moses sich aus und überbringt seine Botschaften nur noch über die Engel. Visionen dieser Engelbotschaften hatten die Menschen zu tausenden auch nach der Codifizierung der Bibel.
Oder man versteht es als Metapher: Seit Mose haben sich die Menschen so weit von Gott entfernt, dass sie seine Stimme nicht mehr hören können und Engel als Mittler auftreten mussten.
Oder, und dafür plädiere ich, dieses "Sprechen" ist nur literarische Umschreibung für den Vorgang mystischer Schau. Jene mystische Schau ist von veränderten Prozessen im Gehirn begleitet (vgl. auch Andrew Newberg, "der gedachte Gott") - es scheint also erwiesen, dass mystische Schau existiert. Dies ist aber noch kein Beweis für die Existenz Gottes, sondern dafür, dass der Mensch durch Konzentration Prozesse im Gehirn verändern kann, die zu einem mystschen Erleben führen.
Ich persönlich denke, dass Gott, was oder wer auch immer das ist, nicht "spricht".
Wenn wir uns anschaun, was er damals "gesagt" hat, so war da viel: "geh hierhin, dorthin und tue wie ich dir geheissen" dabei - also Weisungen, die das Vertrauen in Gott prüfen sollten und relativ wenige Worte, in denen er sich mitteilt, wie wir zu leben haben.
Nun lässt sich eine Ethik auch und sogar weitaus stabiler ohne Gott begründen, nämlich aus der Art und Weise menschlichen Lebens selbst - sein "Schweigen" stellt also in dieser Hinsicht kein Problem dar...
Und was das andere betrifft: Willst du wirklich, dass eine Stimme aus dem Nichts dir merkwürdige Dinge befiehlt? Wie würde der Rest der Welt darauf reagieren, wenn du mitten im Stadtpark einen Hammel schlachten und verbrennen willst, weil Gott es dir auftrug?
Es gibt, so denke ich, einen tieferen Sinn in der Metapher vom Zwiegespräch mit Gott. Aber ich halte es nicht für richtig und vor allem nicht für erleuchtend, sich das im Sinne eines gewöhnlichen Gespräches vorzustellen.
-
1Antwort von
SternenfeeSternenfee
Gott spricht auch heute noch zu vielen Menschen und andauernd. Aber Er hat viele Arten zu "sprechen" und wichtig ist natürlich erstmal, das Du gläubig bist und viel Kontakt zu Ihm hast. Umso mehr Deine Beziehung zu Ihm wächst, umso besser kannst Du Ihn "hören".
-
1Antwort von
friendlylionfriendlylion
Gott drängt sich nicht auf. Er hat den Menschen dein freien Willen gegeben, hinzuhören oder nicht. Wer ihn hören will, wird ihn hören, wenn auch nicht so wie eine Stimme aus dem Lautsprecher. Er sagt dir, was ethisch richtig ist. Wenn du dagegen handelst, bekommst du Gewissensbisse, außer du bist schon total verschlossen.
-
1Antwort von
mia68mia68
...ich bin ziemlich sicher, auch dein "moderner Mensch" würde anfangen, bisschen was zu hören - wenn es in ihm (und um ihn rum) wieder etwas stiller würde....
-
1Antwort von
americaamerica
suche ihn und er wird in taten und anderen personen zu dir sprechen
Kommentar von
HollywoodWhoreHollywoodWhore schöner Traum muss man dir lassen...
Kommentar von
jobo22jobo22 Glaube - egal woran! - kann unglaublich viel bewirken. Also kein Traum...
Eher eine logische Konsequenz. (Wie man in den Wald hineinschreit... usw.)
Kommentar von
SmashSmash HollywoodWhore : Was für eine dümmliche Arroganz - es liegt nicht an Dir anderen den Glauben zu lassen oder zu nehmen. Denk doch erst mal bevor Du Dich äußerst.
-
0Antwort von
uniclunicl
Gott spricht noch immer zu uns, aber wir haben irgendwann aufgehört ihm zuzuhören.
-
0Antwort von
PPantherPPanther
du kannst ja mal probieren zu behaupten; Gott hätte heute zu dir gesprochen und du verkündest eine Botschaft!....ich ahne wo du da landest!...und wäre sehr daran interessiert wie und ob die Gläubigen dir da heraushelfen
-
0Antwort von
Dorothea91Dorothea91
Das kann doch niemend sagen ob gott damals zu den menschen sprach. Und zu deine frage, wenn es denn wirklich so war, dann keine ahnung warum er es nicht mehr tut
-
0Antwort von
claudia2566claudia2566
Glaubst du an Gott, mal ehrlich , wo isser den ??????
Kommentar von
Dorothea91Dorothea91 wie wo ist er? entweder man glaubt an ihn oder nicht. auch wenn man ihn nicht sehen hören ect. kann
Kommentar von
softgun99softgun99 ich glaube vielleicht nicht unbedingt an gott persönlich, aber ich bin mir sicher, dass es da ETWAS HÖHERES gibt
Kommentar von
claudia2566claudia2566 ich habe die Bibel so lange Studiert, habe 100000 Fragen gestellt, die nicht mal der Pfarrer beantworten konnte und schon im ersten Satz der Bibel wird gelogen!!!!
Kommentar von
Dorothea91Dorothea91 das kannst du doch nicht wissen
Kommentar von
claudia2566claudia2566 oh, doch weiß ich aber !!
Kommentar von
Dorothea91Dorothea91 woher denn?
Kommentar von
Dorothea91Dorothea91 woher denn?
Kommentar von
claudia2566claudia2566 hast du die Bibel schon mal gelesen???? wenn ja , dann wüstest du es auch, wenn man sich Gedanken darüber macht!
Liebe/r softgun99,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Dies ist sicher eine interessante Frage, die aber dennoch nicht wirklich hier auf die Startseite von GuteFrage.net gehört. Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Jedoch kannst Du Philosophie- bzw. Religions (Chat)Fragen ja im Forum posten: http://www.gutefrage.net/forum („Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support