Frage von pekina, 38

Ähnliche Bücher wie Alice im Wunderland und Kafka?

Hallo zusammen :)

Wie oben schon erwähnt, suche ich nach ähnlichen Büchern wie Alice im Wunderland oder Büchern von Franz Kafka, wie "Der Prozess" oder "die Verwandlung". Was mir wichtig dabei ist, ist halt diese verrückte Realität oder eher verrückte Umwelt in der die Charaktere leben und ich finde es an sich schwierig, ähnliche Bücher zu finden, da ich die irgendwie keinem richtigen Genre zuordnen kann.
Also wenn ihr irgendwelche guten Vorschläge für mich habt, würde mich das sehr freuen :)

Antwort
von Kaenguruh, 16

Ich kann Dir zwei Sciencefictions empfehlen, und zwar "Ubik" von Philipp K. Dick und " Hinter den Mauern der Zeit" von Horst Pukallus und Michael Iwoleith. In beiden Büchern leben die Protagonisten in einer seltsamen und bedrohlichen Welt. Das zweite finde ich besonders interessant, weil die Autoren im Anhang die physikalischen Theorien, bzw. die entsprechenden Artikel, auf denen ihr Werk beruht, nennen. Außerdem solltest Du die Kurzgeschichte "Daisy in der Sonne" von Conni Williams lesen. Das ist ein romantischer und sehr phantastivoller SciFi.

Antwort
von Meisterpepepo, 25

Was für eine starke Frage :D

Von Kafka hat mir "Das Schloss" brutal gut gefallen. Georg Büchner's "Lenz" ;) könnte dir auch sehr gut gefallen. Arno Schmidt'S "Gelehrten Repunblik", aber das ist auch von der Form her, ziemlich strange oder sollte ich genial sagen.

Christian Kracht's "1979" möchte ich dir auch ans Herz legen oder auch Albert Camus "L'Etranger", bzw. übersetzt "Der Fremde".

Geniale Bücher, alle zusammen. Du wirst deine Freude daran haben ;)

Antwort
von Kaenguruh, 12

Ich möchte Dir noch den surrealen Roman "die Stadt hinter dem Strom" von Herrmann Kasack ans Herz legen. Es geht dabei um eine Stadt im Jenseits in der sich die Zu- und Mißstände unserer Welt allegorisch widerspiegeln.

Antwort
von Sophilinchen, 10

Vielleicht gefällt dir Krabat...die Stimmung ist einfach total cool, man kann es schlecht erklären.

Die Verwandlung mag ich auch😌

Antwort
von Flimmervielfalt, 17

Ich liebe Hans Bemmanns "Stein und Flöte". Es ist für mich das Buch der Bücher. Ansonsten ähnlich wie Alice sind die Oz-Bücher bzw. Das russische Zauberland-Pendant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community