3

Ähnlich wirkende Drogen wie Alkohol

Frage von Betmann Betmann

Alkohol ist bekanntlich sowohl Aufputsch- als auch Beruhigungsmittel, da man sich zwar stärker und konzentrierter fühlt, aber genauso leichter einschläft. Ist Alkohol die einzige Droge, die sowohl entspannend, wie auch aufputschend wirkt oder gibt es noch andere? LG, Betmann

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

  • 6
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

    Ob Alkohol entspannend und beruhigend oder aber aufputschend wirkt ist a) abhängig von der Erwartungshaltung des Konsumenten und b) von der zugeführten Menge...also dem "Suff-Stadium."

    Die größte "Falltür" am Alk ist die Herabsetzung der Hemmschwelle, die der Konsument in gewissen Momenten als absolut befreiend und zufriedenstellend empfindet. Aus diesen "Glücksmomenten" erwächst das Bedürfnis diesen Zustand zu wiederholen, bis dann Bedürfnis irgendwann zum Drang und schließlich zum Zwang wird.

    Und konkret auf Deine Frage: Nein, es gibt keine vergleichbar wirkende Droge zu Alkohol. Die überwiegende Anzahl aller legal oder illegal verfügbaren Drogensubstanzen wirkt in Hirn und Körper unterschiedlich.

    Fakt ist jedoch, dass Alkohol - der vor allen anderen Drogen am ehesten die Bezeichnung "RauschGIFT" verdient - mit Abstand die schlimmsten körperlichen, sozialen und wirtschaftlichen Schäden vor allen anderen verfügbaren Substanzen verursacht. Wissenschaftlich belegt und tabellarisch sichtbar gemacht hier:

    http://www.bbc.co.uk/news/uk-11660210

    Kommentar von walle48 walle48walle48

    danke sehr gute antwort !!!! 3 *** von mir gruß walle48

    Kommentar von Shraft ShraftShraft

    Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, hast du schon einmal Leute gesehen die Crystal Meth genommen haben? Nach Einem Jahr Konsum sieht man aus als wäre man gut 10 Jahre gealtert. Außerdem gibt es eine Menge Drogen die ein viel größeres Suchtpotential aufweisen als Alkohol. Mag sein dass die meisten der Abhängigen Alkoholabhängig sind, viele andere Drogen sind dennoch schädlicher.

    Kommentar von aXXLJ aXXLJaXXLJ

    Jedes durch den Medienkakao geschleifte Suchtmittel wird jeweils mit allerschlimmsten Bildern und Befürchtungen belegt. Das war bei PCP so, bei Crack, bei Heroin und bei Crocodil ebenso. Bei Chrystal Meth ist es nicht anders.

    Dabei ist an die tatsächliche Verelendung des Konsumenten ein ganzes Bündel an Bedingungen geknüpft, das erfüllt sein muss, um zu Abschreckungszwecken letztendlich eine "süchtige Horrorgestalt" präsentieren zu können: Die Dauer des Konsums, die dem Stoff beigemengten Streckmittel, die gesundheitliche Basis-Situation des Konsumenten, die Hygiene und die Verfügbarkeit der favorisierten Droge.

    Im weltweiten Vergleich der Schädigung von Konsumenten und der dadurch entstehenden wirtschaftlichen Ausfall-Kosten liegt der Alkohol unangefochten vorn. Selbst dann, wenn Du es nicht glaubst...

    http://www.youtube.com/watch?v=z_QyYMxn_rg&feature=related

  • 3
    Antwort von Kloala Kloala

    Toastbrot (in Schnaps getränkt)

  • 1
    Antwort von Tekfunk35 Tekfunk35

    Gibts nicht. Ethanol bliebt Ethanol. Benzin/Klebstoffe schnüffeln vielleicht.

  • 1
    Antwort von moneytree moneytree

    Wenn schon, dann holt euch Gras.. sauft euch bitte nicht ins Koma

    Kommentar von MusiicPriince MusiicPriinceMusiicPriince

    genau.

    Kommentar von aXXLJ aXXLJaXXLJ

    ...ach, sieh mal an...so ein Kommentar nach Deiner "Soll ich es machen oder lassen?"- Frage...

    Kommentar von moneytree moneytreemoneytree

    welche meinstn jetzt?

  • 0
    Antwort von PhiundOmega PhiundOmega

    Ich persönlich hab es noch nicht probiert, aber man sagt, dass GBL/GHB ähnlich wie Alkohol wirkt... Dies soll keine Aufforderung sein, dies zu konsumieren. GBL macht schnell sehr abhängig (und das sind keine Horrorstories, ist so)

  • 0
    Antwort von DeLift DeLift

    Auch wenn ich denke, dass entspannend und aufputschend sich widerspricht, kann Kaffee, also Koffein die gleiche wirkung haben.

    und eine Legale Droge ist es auch ;)

    Kommentar von Betmann BetmannBetmann

    natürlich widersprechen entspannend und aufputschend sich

  • 0
    Antwort von MusiicPriince MusiicPriince

    Also meine meinung nach finde ich den Alkoholrausch zu heftig.

    Ich bin mittlerweile seit über einem jahr in keinem rausch mehr gewesen.

    Ich habe das kiffen aufgegeben weil es so ins Geld ging und ich mich danach immer Schwarz geärgert habe.

    ich dachte mir so Boah bin ich blöd und habe heute wieder 20 euro für nix ausgegeben.

    Aber den Grasrausch finde ich persönlich angenehmer und besser. Außerdem wird man nicht so aggresiv wie betrunkene sonder man will einfach nur lachen und chillen.

    Kommentar von moneytree moneytreemoneytree

    Jo ich hatte anfangs das Problem, dass ich nicht wusste, wo ich das Gras bekommen sollte.. hätte es zum Teil heute immernoch, wäre ich nicht einem Dealer begegnet

  • 0
    Antwort von KClO4 KClO4

    Die Alkoholwirkung ist so ziemlich das Abartigste, was es gibt. Wenn es etwas sein soll, was schöner wirkt, kommt man um eine illegale Handlung wohl nicht herum.

    Kommentar von MusiicPriince MusiicPriinceMusiicPriince

    ein milder Grasrausch ist angenehm.

    Kommentar von KClO4 KClO4KClO4

    richtig ;)

  • 0
    Antwort von BBoyJJ97 BBoyJJ97

    Dazu musst du erstmal erläutern ob das alles noch im Rahmen der Legalität laufen soll ^^

    Kommentar von MusiicPriince MusiicPriinceMusiicPriince

    Ich glaube er meint illegale Sachen ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.