Frage von KenKanekiYves, 43

Ähnlich schwere Stücke wie "Requiem for a dream difficult version"?

Hallo, ich spiele jetzt seit einem Monat Klavier und habe jetzt die "schwere" Version von "Requiem for a dream" spielen gelernt und ausgebessert. Ich bin nun auf der Suche nach ähnlichen oder etwas schwereren Stücken. Danke für eure Antworten! :)

Antwort
von MuellerMona, 25

Du spielst erst seit einem Monat Klavier... und hast schon ein Stück wie "Requiem for a dream" gepackt?! - Himmel, da bin ich aber ganz schön neidisch auf dich! Ich lerne ja erst seit wenigen Jahren... und muss mir teilweise wirklich fast die Zähne an den Klavierstücken ausbeissen...

In welche Richtung sollen denn die Klavierstücke gehen? Einfach nur "schwer" ist irgendwie ein weiter Begriff.

Ich persönlich liebe ja Melodien aus Video-Games... ganz besonders das MetalGear Solid Theme von TheNovaProjekt. Einfach bei YouTube suchen... ich finde das Stück genial... und es ist bestimmt nicht ganz einfach zu lernen, besonders dann, wenn man es in dem Tempo spielen möchte, wie es eben auf YouToube zu sehen ist.

Kommentar von KenKanekiYves ,

Danke, MetalGear solid hab ich mir notiert. Ich suche  noch hauptsächlich nach Klassisch, Filmmusik, Animemusik und Videospiellmusik ! :)

Kommentar von MuellerMona ,

oh, dann wird dich das MetalGear Stück sicher begeistern =D - Es hat halt super viele Vorzeichen, die dann auch mehrmals wechseln. Und auch die linke Hand wird ordentlich Arbeit haben, weil sie sehr viele Noten spielen muss und auch sehr viel Bewegung haben wird ^^'

Kennst du FinalFantasy? Ich habe vor längerer Zeit Klavier-Notenbücher aus Japan bestellt... auch da gibt es zumindest aus meiner Sicht, super schwierige Stücke.

Besonders anspruchsvolles gibt es aus der Serie "FinalFantasy Opera" - Die Stücke wurden grossartig fürs Klavier umgeschrieben. Und neben den CD's kann man sich die kompletten Notenbücher kaufen, um alles nachzuspielen. Ich werde wahrscheinlich noch viele Jahre lernen müssen, um auf diesem Level spielen zu können... aber die Stücke wären absolut genial.

Hier ein Link: http://www.cdjapan.co.jp/searches?term.media_format=&q=final+fantasy+opera

Kommentar von KenKanekiYves ,

Natürlich kenne ich Final Fantasy, das Problem ist nur, dass ich keine Noten spielen kann xD Requiem for a dream habe ich mir einfach selbst durch YouTube beigebracht.

Mit richtigem Unterricht werde ich erst nächste Woche zu Schulbeginn anfangen, ich hab das Stück nur gelernt, weil ich das Klavier schon vor nem Monat bekommen habe. ^^

Hoffentlich kann ich dann, wenn ich in Unterricht gehe Noten spielen ^^

Ich guck mal obs von den Final Fantasy Stücken auch was auf YouTube gibt. 

Danke für deine Antwort.

Kommentar von MuellerMona ,

Wow! Das übersteigt schon fast meine Vorstellungskraft, ohne Noten lesen zu können, einfach über YouToube ein so schweres Stück wie Requiem for a Dream lernen zu können. - Ich brauche ja meist schon ewig, die Noten für die rechte und die linke Hand zu entschlüsseln und zu lernen... geschweige die rechte und linke Hand zusammen zu bringen um das Stück einigermassen ordenlich erklingen zu lassen. Hinzu kommt, dass dieses Stück ursprünglich nicht fürs Klavier geschrieben wurde und dem entsprechend "unbequem" für die Finger zum Spielen ist.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob es YouToube-Tutorials für Stücke wie MetalGear Solid oder FinalFantasy Opera gibt. Denn wenn ich mir nur schon die Noten ansehe, wird mir schon fast schwindelig ^^' - Es handelt sich dabei um Stücke, bei denen mein Klavier-Lehrer sogar ab und zu ins Stocken kommt, wenn er die Noten zum aller ersten mal sieht und spielt. Und er sagt selbst, dass diese Stücke sogar seine volle Konzentration fordern, wenn er sie das erste Mal ab Blatt spielt. Und er ist ein Konzert-Pianist mit sehr, sehr vielen Jahren Erfahrung.

Aber ich nehme mal an, dass es schlussendlich kein grosser Unterschied mehr macht, wenn du die Noten anschliessend ab Blatt liesst. Die komplexität der Fingersätze bleibt ja schlussendlich gleich, egal ob du die Tastenfolge auf YouToube gelernt hast oder sie direkt ab Blatt gelernt hast.

Du kannst ja die Noten in den Musik-Unterricht mitbringen und den Klavierunterricht gleich mit deinen Lieblingsstücken verbinden. Noten lernen wirst du so oder so im Unterricht. Ich mache das ebenfalls so... musste leider aber wirklich erst lange üben, bis ich die wirklich coolen Stücke in Angriff nehmen konnte.

Antwort
von annonymus702, 10

3rd movement moonlight sonata Das dürfte scgwer genug sein. Aber nach 5 Jahren kann man es spielen...

Kommentar von matrix1984 ,

3rd movement moonlight sonata???  

Klaviersonate Nr. 14 Op.27 Nr.2 3. Satz von L.v.Beethoven muss es heißen - sorry, der musste sein ;-)

Aber Leute die "moonlight sonata" schreiben und dann  mit irgendwelchen Jahreszahlen ankommen, haben keine Ahnung!

Kommentar von annonymus702 ,

Leute die es selbst spielen und den englischen Namen schreiben haben mehr Ahnung als Leute die Presto agitato in Frage stellen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community