Dexter93 am 06.11.2009 um 22:01 Uhr
Ich muss am Montag um 05:11 Uhr it der Bahn nach Bonn.Auf meiner Reiseverbindung steht: Siegen>>> Köln>>> Bonn
dann hab ich nach dieser Reiseverbindung das Ticket gekauft. Auf dem steht allerdings eine andere Haltestelle als auf der Reiseverbindung.Welche Angaben stimmen denn jetzt? Und seh ich ds richtig? SI steht für Siegen und das K für Köln,oder?

Wenn da nur SI/K und solche Abkürzungen stehen, dann ist das die Strecke! Manchmal führen ja mehrere Wege in die gleiche Stadt und dann sind auf der Fahrkarte nur die "Abgrenzungen" sozusagen vermekt. Halte dich an deine Reiseverbindung. Denn da auf deiner Fahrkarte nur SI/K und so steht, gehe ich davon aus, dass du kein Spapreis oder Dauer-Spezial hast. Richtig? Nur, wenn du diese Tickets hast, musst du dich an die gebuchten Züge halten.
Bitte die Frage nochmal präzise formulieren: Wo willst du in den Zug steigen, welche Art von Zügen steht auf deiner Reiseverbindung (also Fahrplanauskunft), welche Art von Zügen steht auf deinem Ticket?
Die Bahnstrecke von Siegen zum Rhein führt via Siegburg und Troisdorf nach Köln. Dort könntest du umsteigen nach Bonn (linksrheinisch, zum Bonner Hauptbahnhof). Aber du könntest auch schon in Troisdorf umsteigen und nach Bonn-Beuel fahren (rechtsrheinisch) - das ist kürzer und billiger. Deswegen muss auf dem Ticket vermerkt sein, über welche "Leitpunkte" du fahren darfst. Bei Tickets von Basel nach Hamburg steht da zum Beispiel "DU/FD" - also: westlich bis maximal Duisburg, östlich bis maximal Fulda. Du dürftest folglich über Mainz-Koblenz-Köln-Duisburg-Münster oder über Mainz-Koblenz-Köln-Wuppertal-Dortmund-Münster oder über Frankfurt-Neubaustrecke-Köln und Duisburg bzw. Wuppertal oder über Frankfurt-Wetzlar-Siegen-Hagen-Dortmund oder über Frankfurt-Gießen-Marburg-Kassel oder über Frankfurt-Fulda-Kassel-Göttingen oder über Frankfurt-Fulda-Eschwege-Göttingen und natürlich von Dortmund aus auch über Hannover nach Hamburg statt über Bremen. Du siehst: ziemlich flexibel, Hauptsache die Richtung stimmt. Das alles gilt für ein Ticket zum Normalpreis (oder mit BahnCard 25 bzw. 50 % billiger).
Falls du ein Ticket zum Sparpreis kaufst, fällt die Flexibilität weg. Du musst dich auf einen bestimmten ICE oder IC festlegen (sowas fährt ja zwischen Köln und Bonn ...).

von Siegen nach Bonn, oder anderer Startort? http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=212.24&seqnr=2&ident=58...!ajax=yes!&HWAI=CONNECTION$C1-0!id=C1-0!HwaiConId=C1-0!HwaiDetailStatus=details!;~CONNECTION$C1-0!HwaiMapStatus=UNDEFINED!HwaiMapNumber=UNDEFINED!HwaiMapSlider=UNDEFINED!;