Frage von Unansprechbar, 49

Ägyptologie Studium Vorraussetzungen?

Hallo, ich gehe zur Zeit in die 9 Klasse der Realschule und bin am überlegen ob ich nach dem 10 Schuljahr auf ein Gymnasium zu wechseln um dann Abi zu machen. Da ich mich schon seit meiner Kindheit mit der Geschichte des alten Ägyptens interessiert habe und mich immernocj täglich damit beschäftige habe ich mal über ein Ägyptoligie Studium nachgedacht. Meine Frage ist: Was für Vorraussetzungen brauche ich für dieses Studium? Z.B Notendurchschnitt,Fremdsprachen usw

Antwort
von Zwergbarney, 30

Ich weiß es nicht genau, jedoch setzen studiengänge die etwas mit geschichte oder sprache zu tun haben mindestens ein (großes) latinum und oft auch ein graecum vorraus

Antwort
von Ansegisel, 34

Schau mal z.B. in den "Studienführer Ägyptologie" der Uni Heidelberg.

http://www.uni-heidelberg.de/md/zaw/aegy/studium/studienf__hrer.pdf

Dort wird vorausgesetzt, dass man englisch und französisch lesen kann. Außerdem wollen sie ein Latinum und ein Graecum, ich nehme aber an, dass man die auch noch während des Studiums machen  kann.

Schau auch mal ein bisschen in die Studienordnungen, was wann im Studium drankommt.

http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/philosophie/zaw/aegy/studium/aegy_ba.ht...

Das ist jetzt natürlich nur für Heidelberg, aber die Voraussetzungen werden an anderen Unis ähnlich sein.

Man kann natürlich auch immer eine Mail an die Studienberatung schreiben, wenn man Fragen hat.

Antwort
von paulklaus, 21

Hinterfrage ganz genau, ob du deinen Interessen-Schwerpunkt / dein Hobby zum Beruf machen solltest !!

("Voraussetzung" mit einem "r" und andere Fehler !)

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community