Kennt jemand nen guten Ägyptologen oder irgendn Wissenschaftler oder halt jemand der richtig gut Hieroglyphen übersetzen kann? oder weiß jemand wie ich so Menschen finde? Muss ein paar (aber nur 5 oder 6) Wörter von Deutsch in hieroglyphisch übersetzen.. Hab auch schon in vielen Büchern nachgeschlagen, aber find nichts vernünftiges.. Würde demjenigen auch im Notfall Geld fürs übersetzen geben .. Brauch die Wörter fürn Tattoo, deswegen ists mir sehr wichtig, dass die Wörter auch tatsächlich richtig sind.. Danke im vorraus, falls mir da jemand was zu raten oder sagen kann :s
Ägyptologe / Hieroglyphen übersetzen lassen
Antworten (4)
-
1Antwort von
Rudolf36Rudolf36
Bedenke: Hieroglyphen sind eine Schrift und keine Sprache.
Willst Du also deutsche Wörter nur in Hieroglyphenschrift schreiben lassen oder willst Du sie auch gleichzeitig ins Altägyptische übersetzen lassen?
Ich denke, der Gang zum Ägyptologen (im Museum) ist der einzig richtige. Wäre ich Ägyptologe, würde ich so einen Gag auch kostenlos mitmachen.
-
1Antwort von
marlyliemarlylie
frage doch mal einen spezialisten im museum... lg
Kommentar von
abracadabra10 okay danke schön, auch das werde ich mal versuchen :)
-
0Antwort von
Papatuanuoko melde dich an der uni in münster am IAEK und frage nach prof. erhard gräfe oder prof. angelika lohwasser, bei denen habe ich auch die grundlagen gelernt, um grob übersetzen zu können . am besten wäre es allerdings wenn du vorbeigehst, da die professoren halt oft in den vorlesungen sind etc. schau einfach an einer uni/einem museum vorbei :) ich kann dir die leute in münster nur empfehlen, weil die echt super sind und ahnung von ihrem fach haben. ansonsten, ich weiß ja nicht welche wörter du brauchst, aber sind es moderne wörter kannst du sie nicht auf ägyptisch schreiben, da die ägypter diese wörter noch nicht kannten und folglich auch nicht schreiben bzw. nutzen konnten ;)
Kommentar von
abracadabra10 oh vielen dank, da werd ich es mal versuchen also in münster :) vielleicht mal mit ner email, weil münster ist von mir aus ziemlich weit weg.. aber wirklich vielen dank, ich versuchs mal ;)
-
-
0Antwort von
DrPeteDrPete
google doch Ägyptologie und klick dann auf die passende uni... geh aufs impressum und ruf die richtigen profs an und lass dir da weiterhefen;) für geld würden die das garantiert machen.. hier, habs gegoogelt: In Deutschland kannst du Ägyptologie studieren in:
Mainz - Johannes Gutenberg-Universität Mainz Heidelberg - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Trier - Universität Trier Würzburg - Julius-Maximilians-Universität Würzburg Leipzig - Universität Leipzig Göttingen - Georg-August-Universität Göttingen Heidelberg - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Köln - Universität zu Köln Münster - Westfälische Wilhelms-Universität Münster München - Ludwig-Maximilians-Universität München Tübingen - Universität TübingenKommentar von
DrPeteDrPete gerngeschehen;)
Kommentar von
abracadabra10 vielen dank ich versuchs mal mit nem telefonat oder ner email :D
ne, wenn dann auf altägyptisch :s ja hab schon einen fachmann in bonn vom museum angeschrieben, der hat mir auch schon n paar mal geantwortet und meldet sich sobald er zeit hat und was findet.. ich hoffe das bringt was :)