2

Ägyptenreise stornieren???!!!

Frage von katharina84 katharina84

ich habe da echt meine bedenken wg. der entführung.... Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

Hatte ich schon vorher, weil so etwas dort öfters vorkommt. Ist also nichts neues. Glaube nicht, daß du deshalb die reise kostenlos stornieren können wirst. Aber wenn du vor der aktuellen Entführung keine Bedenken hattest, mußt du die auch jetzt nicht haben. Wie gesagt, so etwas passiert dort immer wieder.

Kommentar von maxelputzel maxelputzelmaxelputzel

Nein katharina84 hat völlig recht ich geh zb auch nie wieder nach Norwegen weil da ja dieser schreckliche Amoklauf war. /irnonie off.

Dh btw.

Kommentar von schattenstern schattensternschattenstern

wars nicht finnland?

Kommentar von TawaGirl TawaGirlTawaGirl

Ja war Finnland. LG TawaGirl

Mein Fehler Sorry, der Kommentar ist im eifer des Gefechts entstanden :P

• 2
    Antwort von linuxopa linuxopa

Krisen- und Bürgerkrioegsgebiete sind eigentlich keine sinnvollen Urlaubsziele.

Aber manche lieben ja die Gefahr.

Da hast du total recht. Nur wo ist der Zusammenhang zu Ägypten?

Kommentar von linuxopa linuxopalinuxopa

Naja, seit dem Friedensvertrag mit Israel steht Ägypten auf der Terrorkarte der Islamisten.

• 2
    Antwort von schattenstern schattenstern

wenn keine offizielle warnung für deutsche touristen ausgesprochen wurde, würde ich mir wenig sorgen machen. die touristenregionen sind sicher- die entführten haben sich schliesslich in unsicheres gebiet begeben, vor dem auch eindringling gewarnt wurde... solange keine offizielle warnung ausgesprochen wurde, musst du auf eigene kosten stornieren. evtl. greift da auch die reiserücktrittversicherung, wenn du eine abgeschlossen hast...das weiß ich aber nicht sicher.

• 1
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Diese Leute waren ganz tief drin in der Wüste und schon 25 km im Sudan! Selbst ich, die ich fast alle Oasen in Ägypten bereist habe (alleine), war noch nie dort unten. Normalerweise rechnet man überhaupt dort nicht damit, Menschen zu begegnen. Was mich stutzig macht: Wo kriegt der Reiseleiter denn dort eine handy-Verbindung her??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Sendemasten stehen!

• 1
    Antwort von AntoniaW AntoniaW
    • Wo geht es denn hin: Oasentrekking oder "nur" Badeferien? So oder so brauchst Du eigentlich keine Bedenken zu haben: In der Wüste sollte sich so ein Ereignis nicht so schnell wiederholen, in den klassischen Urlaubsregion ist allerlei Security präsent.
    • Ein kostenfreier Storno dürfte kaum möglich sein. Erst wenn das Auswärtige Amt offiziel warnt. Bis dahin ist balles Kulanz des Reiseveranstalters. Über eine Umbuchung liesse sich ggf. reden.
  • 1
    Antwort von Baiana Baiana

Quatsch!

Ich kann nur von mir reden: Ich hoffe gerade, dass die Flüge billiger werden. Du kannst genausogut auf Malle oder in London getroffen werden. Ich freu mich auf Ägypten im März 09.

• 1
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Informiere Dich beim Auswärtigen Amt. Es wurde erst heute wieder im Radio in den Nachrichten mitgeteilt, dass es Informationen für deutsche Ägyptenreisende gibt. Ich war selber schon in Ägypten und auch am Assuanstaudamm. Allerdings wurden die Reisebusse, die in das Gebiet gefahren sind von einem ganzen Konvoi des Sicherheitsdienstes begleitet. Ohne diese Vorsichtsmaßnahme durften gar keine Reisebusse in dieses Gebiet fahren. Wenn Du ein schlechtes Gefühl bei der Reise hast, dann stornier sie. Dann kannst Du diese Reise auch nicht genießen und das wäre schade. LG TawaGirl

• 1
    Antwort von hochglanz hochglanz

Wenn du bei einem Reiseunternehmen , welches ein festes abgesichertes Hotel mit eignem Pool und wenig Kontakt zur Bevölkerung anbietet, gebucht hast, dann brauchst du keine Angst zu haben, Gefährdet sind Individualtouristen, die etwas vom Ursprünglichen des Landes erleben wollen.

Wenn ich aber nur ein festes gesichertes Hotel möchte, dann muss ich nicht unbedingt nach Ägypten fliegen. Das Land bietet einfach mehr als nur Hotel und Pool. Für einen Badeurlaub reichen dann in der bei uns kalten Jahreszeit auch die Canaren. Wer aber etwas vom Land sehen möchte, der muss für sich schon abwägen, ob er das Risiko in kauf nehmen möchte. LG TawaGirl

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

genau das hab ich ja gemeint!

Das hab ich auch so verstanden. Wäre doch schade, wenn man sich nur im Hotel aufhält und die Sehenswürdigkeiten nicht erleben kann. Abu Simbel ist einfach sehenswert. Tal der Könige, der Tempel von Luxor, Kairo. Ich könnte so meine Koffer packen. Und genau so ist es mit Istanbul. Eine tolle Stadt. War vor kurzem ja auch wieder etwas vorgefallen. Wir sind auch vor einigen Jahren, ein paar Wochen später nach einem Bombenanschlag nach Istanbul gefahren. Ein Restrisiko hat man in solchen Gebieten immer. Ich würde jedenfalls bei einem schlechten Bauchgefühl auf derartige Reisen verzichten. Und auf mein Bauchgefühl konnte ich mich bisher immer gut verlassen. Ich habe bisher jede Reise unbeschadet überstanden. Da fand ich Tunesien schon schlimmer. Da würde ich z. B. nur noch mit vorgehaltener Waffe hinfahren, jedenfalls nicht mehr freiwillig. LG TawaGirl

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

natürlich soll und muss man vorsichtig sein, aber sind wir das hier daheim im z.B. Straßenverkehr nicht auch,und dennoch gefährdet? Ja - ich kann sehr gut nachempfinden, weil ich meine Ägypten/Sinai Reise absolut nicht missen möchte (als Individualtourist!)

• 1
    Antwort von bela4ka bela4ka

nein. solange man in der touristengegend bleibt, besteht keine gefahr. anders ist es in den abgelegenen gegenden !

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Gibt es eine ofizielle Reisewarnung vom ausländischen Amt? Aber unbedingt hinfahren würde ich auch nicht wollen. Aber das war schon vor ca. 10 Jahren so.

• 1
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Schau auch mal hier, da steht schon so einiges, vielleicht hilft es Dir weiter: Kann man ohne Bedenken eine Nilkreuzfahrt mit Besuch von Abu Simbel (Fahrt durch...

• 1
    Antwort von maxelputzel maxelputzel

So ein schwachsinn !

Genau dann hätten die Terroristen gewonnen. Sowas würde ich niemals tun.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

wobei das im aktuellen Fall ja keine Terroristen waren. Soweit ich weiß, geht es um ein Lösegeld.

• 1
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Würde ich nicht tun! Man muss ja nicht solche Ausflüge in solche Gegenden machen.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Hätte ich auch.

• 0
    Antwort von ThomStar ThomStar

So lange der Veranstalter nicht aus Kulanz die Möglichkeit bietet, die gebuchte Reise zu stornieren, kann zwar die Reise storniert werden, aber die Kosten für die Stornierung muss der Reisende selbst tragen. Da dieser Entführungsfall sich in einem Bereich zugetragen hat, wo normalerweise keine Touristen unterwegs sind, ist die Gefahr nicht so hoch. Wenn man nur eine Nilkreuzfahrt http://www.stern-tours.de/aegypten_reisen_catalog/nilkreuzfahrt.html zwischen Assuan und Luxor gebucht hat, kommt man eh nicht in diese Region.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Ägyptenreise

Ägypten Reisen vom Spezialist

Nilkreuzfahrten, Badereisen, Last Minute, Kombireisen, Klassenreisen oder Individualreisen

Bei Reisen von uns als Ägypten Spezialist wohnen Sie in ausgesuchten Hotels, De-Luxe Nilschiffen und haben individuelle Reiseleitung inkl. Transfer ganz für sich allein. Also keine riesigen Gruppen und Massenabfertigungen mehr.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.