1

Ägypten Hieroglyphen auf Schmuck entziffern

Frage von Tesla Tesla

Hallo, ich habe ein sehr aufwendig hergestelltes Einzelstück aus einer Auktion erhalten. Es sind Skarabäen und Kartuschen, auf den Kartuschen sind sehr fein einzelne Hieroglyphen aufgelötet, so fein, das war eine Heidenarbeit. Kann mir jemand sagen, was diese Zeichen bedeuten ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von tintoretto tintoretto

das sind Phantasiekartuschen, sind auf sehr vielen Schmuckstücken zu finden!

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

im Internet findest du einige Seiten zu "originalen Hieroglyphen"!

z.B. http://www.medu-netscher.de/5075494.asp?sektion=5049878.asp&language=1&templateid=20

Kommentar von Tesla Tesla

Danke für den Link, ist echt interessant

Das sehe ich nicht ganz so. Erstens ist das Schmuckstück ein Einzelstück, aus massiv Gold, zweitens kann ich Goldschmiedearbeit beurteilen, da hat sich jemand viel Mühe gegeben. Also das Ganze nur als Phantasie wäre sehr viel Mühe für nix ....

mir sieht es mehr nach "massiv-Messing" aus.... ich empfehle dir mit der Expertise z.B. in Wien auf die Uni zu gehen, oder in ein ägyptologisches Institut, dort wird man dir Auskunft geben!

LG!

Es ist Gold ... zu prüfen mit Säure ... omg, warum geben die "Experten" immer so schnell eine Meinung ab ..? Das Prüfstück wird auf einem Schieferstein gerieben, sodass eine Linie mit Abrieb entsteht. Das Prüfstück sollte vorher angefeilt worden sein, damit eine nachträgliche, galvanische Vergoldung etc. ausgeschlossen werden kann. Anschliessend werden die Prüfstriche der Reihe nach und nebeneinander mit den Prüfsäuren bestrichen - beginnend mit dem Indikator für die höchste Legierung (18 Karat = 750). Bleibt der Abriebstrich bestehen, so ist es 18 Karat Gold oder höher. Verschwindet der Strich so ist die Prüfsäure mit dem nächst geringeren Indikator (14 Karat = 585) ausschlaggebend. Bleibt der Strich, so ist es 14 Karat Gold, löst sie den Strich auf, wird der Test wieder mit dem nächst geringeren Säureindikator (8 Karat = 333) fortgeführt. Auch hier wieder - bleibt der Strich ist es 8 Karat Gold, verschwindet er ist es kein Gold oder womöglich von einer solch geringen Legierung, die nicht als übliches Schmuckgold gehandelt wird.

nun, dann würde ich dir raten, die Säureprüfung mal durchführen zu lassen... kann ja nix passieren, nicht wahr?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.