1

Ägypten / Hurghada / Fladenbrot - dick

Frage von browni69 browni69

Hallo zusammen, bin eigentlich schon oft in Ägypten gewesen, habe aber nie erfahren, wie das äpytische Fladenbrot heißt und wo ich ein Rezept finde. Meine aber nicht die Luftnummer, die es überall gibt und wie Pita aussieht, sondern das pfannengroße Brot, das nicht nur Luft ist, sondern nen richtig dicken Teig hat. Wird wohl auf Kamelscheisse gebacken, aber es ist der Burner. Kann mir jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Michel76 Michel76

Das heisst "Sonnenbrot" (aish shams). Bekommt man aber nicht überall, meist nur auf dem Markt.

Kommentar von browni69 browni69

okay, vielen Dank! Dann suche ich mal nach einem Rezept

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Das ist ein normaler Hefeteig mit ein bisschen Öl, meist ohne Salz. Der Teig wird dann einen Tag in die pralle Sonne gelegt.

hast du es schon mal ausprobiert? Wie wird der denn so schön luftig? Ich könnte in jedem Urlaub dafür sterben, aber man muss echt weit laufen, um es zu kaufen.

Luftig wird es halt durch die Hefe und durch das, dass es so lange Zeit zum Treiben hat. ich habe es früher regelmässig gegessen, aber dann habe ich mal die Orte gesehen, wo es hergestellt wird. Die Brote waren da schwarz, weil komplett mit Fliegen bedeckt. Seither esse ich das nicht mehr :)

ups, okay - kann ich verstehen! Dann ist es ja gut, dass ich das noch nicht gesehen habe. Ich kaufe es halt immer bei irgendwelchen Händlern, die am Straßenrand sitzen und stelle mir vor, dass die Dame des Hauses das sorgfältig zubereitet hat :-)

Geschadet hat es mir bisher nicht, aber dann erspare ich mir das auf alle Fälle, bei der Zubereitung mal zuzuschauen.

Dann brauch ich jetzt nur noch mächtig Sonne, dann kann das Backen losgehen. Der nächste Sommer wird kommen :-)

Ja, warte mal ein bisschen :)

Genau, das Brot wird nicht wie das dünne Fladenbrot in Regierungsbäckereien hergestellt, sondern aussschliesslich in privaten Haushalten. Da ist halt oft nicht viel mit "sorgfältig".

Aber mach dir nichts draus, ich hatte auch nie Probleme deswegen :)

wenn das industriell gemacht werden würde, dann könnte man es auch in den Bäckereien kaufen, was ja nicht der Fall ist. Von daher hast Du sicherlich recht und mein Eindruck war richtig.

Einfach weiteressen wenns schmeckt - man darf in Ägypten eh nicht alles mit deutscher Gründlichkeit sehen.....

Dann weiterhin viel Spaß in Ägypten und auch beim Essen - danke für Deine Kommentare.

Gerne, Danke! :)

• 1
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Meinst Du das dünne Fladenbrot aus Vollkorn, das man nimmt, um zu essen? Oder meinst Du das Sonnenbrot, das ungefähr 12 cm dick ist? Es wird mit Soghum gebacken, der Sauerteig wird schon am Abend vorher angesetzt und am Morgen gibt man Hefe dazu.

ich meine das Sonnenbrot. Hast Du mir da vielleicht ein Rezept? Und was ist Soghum + wo bekommt man das?

Kommentar von Azizamasrya AzizamasryaAzizamasrya

Nein, ich habe es nicht. Ich habe nur oft zugeschaut, wie sie es dort unten machen. Ich könnte mal einen ägyptischen Freund, der hier lebt, fragen. Das ist ja genau das: Dieses Soghum, das kriegst Du hier nirgends. Jedenfalls habe ich es noch nirgends im Internet gesehen - und glaub mir: Ich schaue überall nach Vollkorn herum...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.