1

Ägypten - Sicherheit ?

Frage von lokita lokita

Hallo zusammen! Meine Frage bezieht sich, wie oben bereits erwähnt, um die Sicherheit in Ägypten.. Mein Partner & ich planen seit einiger Zeit dieses Jahr in Ägypten (Hurghada) zu urlauben. Da man aber wöchentlich immer und immer wieder von irgendwelchen Ausschreitungen und Demonstrationen hört, sind wir uns mittlerweile nich mehr sicher, ob wir den Urlaub überhaupt noch weiter planen sollen...

Könnt ihr mir/uns da weiterhelfen? Wird sich alles beruhigen? Sind 'Touristenorte' sicherer?

Danke für die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fotoclub Fotoclub

Das, was man bisher als Individualreisende/r so geschätzt hat, nämlich die grossen Freiheiten, dass man sich keine Sorgen um seine Sicherheit machen musste, das ist definitiv vorbei. Die täglichen Meldungen von Übergriffen aller Art, grossen und kleineren Überfällen, Einbrüchen, gefundenen Leichen etc., die schrecken zurecht ab.

• 2
    Antwort von peter678 peter678

Du brauchst gar keine Angst zu haben. Die Unruhen begrenzen sich mehr oder weniger auf die Hauptstadt Kairo. Hurghada ist ein Ferienort und ein alter Fischer Ort. Dort kommt und kam es auch noch nie zu Demonstrationen. Und selbst wenn es mal zu Demonstrationen kommen sollte(was nicht passieren wird), bleibst du eben dem Ort fern. Die Hotelanlagen sind nur für Besucher und Einheimische dürfen ohne selbst ein Zimmer gemietet zu haben, gar nicht dort hinein. Die Hotel Anlagen sind sicher. Und auch Hurghada und eigentlich die ganzen Orte am Roten Meer sind sicher. Nach Kairo braucht ihr ja keine Ausflüge machen, wenn ihr Angst habt. Daher besteht für euch keine Gefahr. Selbst in Kairo sind Touristen sicher. Man sollte sich nur von großen Menschen Ansammlungen fern halten. Sei dir sicher das dir in Deutschland mehr Gefahren begegnen können als in Hurghada. Obwohl wenn ich recht bedenke, Haie sind auch nicht ungefährlich oder Steinfische...

• 2
    Antwort von daves85 daves85

Touristenorte sind sicherer als Städte , aber nicht sicher. Große Städte sollte man auf jeden Fall meiden vor allem Kairo. Aber zu sagen dass es auch in Touristengebieten absolut sicher ist wäre stark übertrieben.Man weiß ja auch nicht wie sich das weiterentwickelt es kann sich beruhigen oder aber wieder zu einem halben Bürgerkrieg kommen.

So gesehen ist es ein reines Glücksspiel. Wenn ihr euch unsicher seid, dann lasst es besser.

• 2
    Antwort von CapNRW CapNRW

die töten sich zu hunderten gegenseitig, wo soll es in so einem land sicher sein??????

• 1
    Antwort von Realito Realito

Na ja, ganz sicher kann man zur Zeit dort nicht sein, weil man nicht weiss welche Gruppierungen die Lage dort instrumentalisieren könnten. In der Vergangenheit hat man sich auch sicher gefühlt und wir wissen was alles passiert ist.

• 0
    Antwort von diefande diefande

Hallo, wir sind seid einer Woche wieder zurück aus Ägypten, wir waren in der Nähe von Hurghada in der Makadi Bay ( Hotel Sensimar Makadi ) kann ich für Erholungssuchende zu 100% empfehlen. Wir haben nichts von Unruhen gemerkt, auch nicht bei einem Ausflug nach Hugharda. In dem Teil des Landes herscht der Tourismus vor ( wie auch schon Peter geschrieben hat ) Also nix wie hin, zum Erholen, Baden und Sonnen absolut schön.

lg.

• 0
    Antwort von reisebernd reisebernd

Niemand kann z.Zt. sichere und seriöse Aussagen darüber machen, wie sich die Situation in Ägypten in ein paar Monaten darstellt. Wer hätte vor einem Jahr gewusst, was sich in der Zwischenzeit in Ägypten oder Libyen entwickeln würde - die Machthaber beider Länder waren vor einem Jahr noch gern gesehene Gäste in aller Welt.

Ich persönlich habe z.Zt. kein tieferes Interesse daran, in Ägypten Urlaub zu machen. Bei dieser Entscheidung spielen folgende Gründe eine Rolle:

Die Hotelanlagen mögen sicher sein, aber ich habe keine Lust, immer nur eingesperrt zu sein, wie im Zoo.

Die Urlaubsorte am Roten Meer können genauso von Unruhen betroffen sein, wie Kairo - mit den Unruhen in Port Said hat man auch nicht gerechnet.

Es kann nicht nur um die politischen Unruhen selbst gehen: In Zeiten solcher Unruhen wächst erfahrungsgemäss auch die Gefahr von normaler Kriminalität wie Diebstahl oder Überfälle.

Es ist recht wahrscheinlich, dass die weitere Islamisierung Ägyptens zu Einschränkungen auch für Touristen führt - als aktuelles Beispiel dafür mögen die Malediven gelten. Selbst wenn es keine offiziellen staatlichen Anordnungen gibt, so werden sich religiöse Fanatiker leichter ermutigt sehen, ihre religiösen Auffassungen auch auf eigene Faust (vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes) durchzusetzen.

Bei Ägypten (und der ganzen Region) darf man aber wohl auch die aussenpolitische Situation nicht vergessen:

Die USA rechnen ganz offiziell noch in diesem Frühjahr mit einem Angriff Israels auf den Iran. Wenn das tatsächlich passiert, möchte ich sehr weit weg von dort sein. Dann wird nämlich deutlich werden, worum es in Syrien tatsächlich geht, warum die zerstrittenen Paläsinenser jetzt zusammenrücken, wie instabil der Irak ist. Aus ägyptischer Sicht ist da auch noch eine Rechnung offen . . .

Fazit: Ich würde z.Zt. keine Reise nach Ägypten planen, kann mir allerdings vorstellen, ganz kurzfristig über ein Lastminute-Angebot dort hinzufliegen, wenn die aktuelle Situation das zu erlauben scheint. Für einen geplanten Urlaub lege ich lieber noch ein paar Euro drauf und fliege z.B. nach Mauritius (s. www.info-mauritius.de).

• 0
    Antwort von schildi schildi

es gibt auch andere schöne Ecken auf der Welt , da muss man nicht gerade da hin fliegen wo solche Unruhen sind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.