2

Ägypten - Nilkreuzfahrt oder Badeurlaub mit Ausflug?

Frage von pine25 pine25

Ich möchte mit meiner Arbeitskollegin und unseren Töchtern ( 11 und 12) nächstes Jahr nach Ägypten. Da war ich noch nie. Meine Kollegin möchte unbedingt einmal zu den Pyramiden. Nun sind die ja wohl sehr weit weg von den Badeorten. Uns wurde nun zu einer Nilkreuzfahrt geraten, die aber mindesten 7 Tage dauert mit anschließendem Badeurlaub. Oder kann man nicht vor Ort einen Tagesausflug zu den Pyramiden buchen? Ist so eine Nilkreuzfahrt auch was für Kinder, denn wenn denen langweilig ist, ist das für alle kein Urlaub! Ich habe keine Erfahreng mit Kreuzfahrten, und auch keinen Bock , immer in Gruppe jeden Tag eine andere Stadt zu besichtigen...
Weiß vielleicht jemand von euch, was so ein Ausflug kosten könnte? Ich weiß, das das mit Inlandsflug verbunden ist, aber wenn ich wegen der Pyramigen eine Woche Kreuzfahrt mache, ist das auch nicht billiger.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kairofan Kairofan

Bei einer Nilkreuzfahrt siehst du jede Menge Tempel, aber keine Pyramide. Die Kreuzfahrten sind zwischen Luxor un Assuan. Das ist schon ganz schön, aber wie du richtig erkannt hast, auch ein ziemlicher Betrieb, da man immer mit dem ganzen Schiff (oft auch mehrere) Sightseeing macht.

Die Pyramiden sind von Kairo bis nach Mittelägypten. Die berühmten direkt in Kairo.

Mein Tipp: Mache 14 Tage in Sharm el Sheik Badeurlaub. Von dort kannst du mit dem Bus nach Kairo reisen und dort die Pyramiden anschaun. Vielleicht kannst du auch vor Ort, oder von hier aus eine gemischte Reise machen, die eine organisiert 3-Tages-Tour nach Kairo beinhaltet. Das Problem für dich dürfte sein, dass bei einem Tagesausflug den du alleine nach Kairo organisierst, die Stadt so chaotisch ist, dass es kein Verghnügen ist.

• 2
    Antwort von Idiec Idiec

Wenn ihr nur die Pyramiden bei Gizeh sehen wollt, würde ich einen Ausflug dorthin machen, und zwar mit einem Privat-Anbieter/Limousine. Sowas kann man vor Ort in jedem Hotel buchen. So könnt ihr dort mehr Zeit verbringen als eine Reisebus-Truppe, die gnadenlos in Nullkommanix dort durchgeschleust wird ;) Grundsätzlich empfiehlt sich dafür eher ein Badeurlaub auf der Sinai-Halbinsel als in den anderen Feriengebieten, da ist die Anfahrt nicht sooo weit. Aber vorsicht, bei Sharm el Sheikh kommen gerade Hochseehaie bis an die Küste, was für Schwimmer und Schnorchler mehr als gefährlich werden kann. Die andere Alternative wäre ein Badeurlaub in Alexandria, quasi direkt neben den Pramiden, allerdings am Mittelmeer, nicht am Roten Meer.

• 2
    Antwort von eichorn eichorn

Die Kreutzfahrt ist recht stressig und nerfig.Für Kinder in dem Alter nicht unbedingt empfelenswert.Ihr werdet durch sengendheiße Wüste von einer Pyramiede zur anderen geschleppt.Die Pyramiden sind alle gleich,nur der Herscher ist anders.

Kommentar von pine25 pine25pine25

Vielen Dank, das war ja schnell! Ich glaube, das werden wir auch machen.

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

So ein Quatsch. Würde mal gerne wissen, welche Pyramide du bei einer Nilkreuzfahrt gesehen hast. Das sind Tempel! Und die sind durchaus sehr unterschiedlich.

Und selbst die Pyramiden unterscheiden sich. Aber wahrscheinlich kennt du nur die Pyramiden von Giseh. Aber es gibt eben auch Stufenpyramiden, Lehmpyramiden, die Knickpyramide von Daschur ...

• 1
    Antwort von ManuelaYasmina ManuelaYasmina

Eine Nilkreuzfahrt ist nichts für Kinder, und da zähl ich deine Mädchen zu. Für Erwachsene mit regem Interesse lohnt sich eine Woche Nil eh nicht. Da muß man schon zwei Wochen nehmen, damit man ihn ganz efährt (von Kairo bis Aswan). Aber selbst eine Woche ist für die langweilig. Da würde ich euch eher zu Badeferien und einem Ausflug nach Kairo raten. Vergeßt aber nicht Khan el Khalili. Der bekannteste und schönste Basar in Kairo. Am Anfang das "Old Cafe und am Enda die Gewürzstraße.

• 1
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Bei der Nilkreuzfahrt kommt es sehr sehr auf den Standard des Schiffes an. Unbedingt drauf achten, welche Kategorie.. 5 Sterne ägypt. Standard sind nicht 5 Sterne europ. Standard. Es werden „Tagesausflüge“ zu den Pyramiden angeboten, aber die sind sehr sehr stressig. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Entfernung gewaltig.

• 1
    Antwort von Lesezeichen Lesezeichen

Da solltest du vielleicht mal ins Reisebuero. Aegypten ist ein riesiges Land, der Nil ist ein ziemlich langer Fluss und die Pyramiden, Sphinx, die Ramsesstatuen und andere Sachen sind unglaublich beeindruckend und einmalig auf der Welt. Mir ging die Kreuzfahrt mit jungen Kindern wohl auch auf den Keks.

Die Informationen kann dir ein Reisebuerokaufmann schnell finden. Die Entscheidung bleibt dann deine, auch wenn ihr eine Weile dann nicht zusammen reisen solltet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.