Frage von dennisbhm, 79

AEG Lavamat Magnetmotor knackt?

Hallo Leute,

Ich wollte nur mal eben wissen ob es normal ist, dass sich wenn die Maschine anfängt zu drehen ein klares knack-Geräusch und leichtes Ruckeln entsteht? Das Geräusch tretet nur manchmal auf und dann mal stärker mal weniger. Der Kundendienst war Anfangs der Meinung das es nicht normal sei und hat die Technik ausgetauscht - Knacken blieb...

Jetzt sagt AEG plötzlich alles sei in bester Ordnung, der Techniker hat sich geirt - ich bin natürlich kein Fachmann aber verwirrend und seltsam ist das ganze schon.

Kann mir jemand (auch aus Erfahrung) bestätigen, dass bei Magnetmotoren dieses Geräusch ein normales Betriebsgeräusch ist? AEG will mir das nicht beweisen.

Danke schonmal!

Hier ein Videolink von meiner Maschine:

https://youtu.be/V_pgTZx7vqE

Antwort
von meSembi, 51

Ja, verwirrend. Aber wenn die Technik ausgetauscht wurde (heißt das Motor, Kohlen, etc?) kann eigentlich nichts defekt sein.

Das einzige wäre, wenn die Lager schon etwas alt werden, und daher knacken. Oder verschlissen sind.

Deine Videos sind leider nicht so gut gewählt. Beim einen übertönt das Wasser und beim anderen die Pumpe die anderen Geräusche. Vielleicht gibst du die Kamera doch mal zur Seite der Waschmaschine...

Ansonsten: Unsere Aeg ist an einem "Motorschaden" gestorben. Wurde vom Techniker so diagnostiziert, aber er selbst war etwas ratlos.

Jedenfalls gab es dann auch komische, knackernde Geräusche.... Jetzt ist sie Geschichte

Kommentar von dennisbhm ,

Kohlen gibts bei Magnetmotoren nicht mehr... dadurch sind sie extrem leise, daher kommen die anderen Geräusche auch mehr durch. Und wie schon gesagt, das knack Geräusch ist immer am Anfang der Drehung, in den Videos eigentlich deutlich zu sehen und zu hören...

Kommentar von meSembi ,

Danke für die Info, dass es sich dabei um solch einen Motor handelt. Wenn man ja genau ist, sind beide Motoren Magnetmotoren, da beide mit Elektromagneten arbeiten. Jedoch dienen die Kohlen als Leiterebene, was bei einem Kohlenbürstenlosen Motor nicht von nöten ist.

Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich auch was du meinst. Schaut jedenfalls nicht normal aus.

Könnte z.B.: an der Ansteuerung liegen (Motorsteuerung). Oder es klemmpt etwas, z.B.: die Trommelachse ist aufgebrochen...

Kommentar von dennisbhm ,

hmm, da ist die frage ob die ansteuerung in der technik mit drin ist, die wurde ja ausgetauscht...

Kommentar von meSembi ,

Das ist wirklich die Frage. 

Hast du nicht eine Rechnung, wo eventuell alle Teile mit Namen aufgeführt sind?

Antwort
von dennisbhm, 37

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community