Frage von tobistar3, 1.926

AEG Lavamat hat den Fehler EFO und geht nie aus?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine unswar geht die niemals aus und zieht denke ich mal permanent wasser an (also versucht es). Ich habe das restwasser bereits ablaufen lassen allerdings hilft das nicht außer das das geräusch leiser wird.

(Sie geht an sobald sie strom hat und auch mit offener tür und egal ob ich sie auf "Aus" stelle oder ein Programm auswähle)

Vielen dank für die Hilfe

Antwort
von Wandkosmetiker, 1.760

Ich denke mal da ist irgendein Schaltrelais kaputt. Bei einer hochwertigen Maschine mal anfragen was eine Reparatur kostet, und überlegen ob sich das lohnt. Eine Billigmaschine würde wohl eher was fürs Alteisen sein. Aber ich betone ausdrücklich das das eine Vermutung ist. Ich bin da kein Fachmann.

Kommentar von tobistar3 ,

ok danke trotzdem

Antwort
von meSembi, 1.525

Steht der Fehler im der Bedienungsanleitung? Schau mal nach....

Was ist jetzt aber genau dein Fehler? Wenn du die Maschine aus schaltest, schaltet sie sich nach kurzer Zeit ein und versucht, Wasser zu holen?

Kontrolliere dich mal den Aquastop am Schlauch....

Kommentar von tobistar3 ,

laut bedienungsanleitung soll man den kundendienst holen aber nach 5 jahren hat die keine garantie mehr aquastop ist sauber naja sobald die maschine strom bekommt (wenn die sicherung drinne ist) dann saugt sie wasser an obwohl der deckel offen oder zu ist und der schalter auf aus oder auf egal was ist

Kommentar von meSembi ,

Da hat es wohl was in der Platine. Daher könnte ich mir dann vorstellen, dass die Maschine Strom durch lässt.

Es könnte zwar das Magnetventil defekt sein. Jedoch müsstest dann auch Wasser in die Maschine laufen, wenn kein Strom an ist.

Schau mal in Internet unter Privileg/Electrolux Waschmaschinen, die den selben Fehler haben. Oder stelle deine frage auf Elektronik.forum oder wie das heißt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich zuerst anmelden und dann bei der Startseite zur passenden Unterkategorie durchschlagen muss um die Frage stellen zu können...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community