2

äääh... Motten?!

Frage von NoNameW NoNameW

hallo! seitdem ich in einer anderen stadt wohne und meine wohnung dort mit einem neuen kleiderschrank ausgestattet habe, entdecke ich ganz oft klitzekleine löcher in meinen oberteilen (meistens tshirts). ich habe schon so ätzend riechende antimottendinger in meinen kleiderschrank gehangen, aber trotzdem entstehen immer mehr löcher.. sowohl auf gefalteter kleidung als auch auf kleidung, die auf dem bügel hängt.. nun frage ich mich, ob das wirklich motten sind oder ob sich da was anderes durch meinen kleiderschrank frisst. hat jemand eine idee, was das sein könnte und wie ich es wieder los werde? mir sind auch noch nie irgendwelche "viehcher" in meinem schrank aufgefallen... mir wurde schon geraten, den kompletten schrank mit essigwasser auszuwaschen, die kleidung nochmal gründlich zu durchsuchen und dann auch zu waschen.. allerdings bin ich eine frau und wäre mit der aktion "kompletter kleiderschranksinhalt waschen" mehrere tage beschäftigt, was mich auch nicht gerade motivieren würde :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Das hatte ich bei mir auch mal.Dachte auch, es wären Motten. Es kann auch sein, dass es von Kleidung mit reissverschlüssen kommt, die beim waschen offen waren. Die kleinen Zacken können auch Löcher in die Klamotten reissen. Ich wasche allerdings T-shirts und Hosen zusammen. seit dem ich die Hosen zu mache, hab ich auch keine löcher mehr.

Kommentar von NoNameW NoNameW

das hab ich auch schon gelesen, kann aber eigentlich nicht sein. pullis mit reißverschluss mache ich immer zu, und hosen wasche ich getrennt.. :(

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

Na dann muss es eine andere Ursache haben. Lass es mich wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast. LG Pauli1965

Kommentar von redroses redrosesredroses

Oder NoNameW hat eine Katze, die es sich ab und zu im Schrank gemütlich macht und die Kleidung mit ihren Krallen perforiert.

Hab auch drei Katzen, aber wenn die an die Sachen gehen, sieht es etwas anders aus. Dann sind Fäden gezogen.

Kommentar von redroses redrosesredroses

Nicht unbedingt. Meine treten immer, wenn sie es sich kuschlig machen, da müssen nicht zwangsläufig Fäden gezogen werden.

Ich sprach eigentlich von meinen Fellnasen, die ziehen immer Fäden die Öster !

• 2
    Antwort von Grobi310 Grobi310

Das wäre tatsächlich etwas anstrengend...aber leider solltest du so oder ähnlich vorgehen...du musst ja nicht gleich den kompletten Inhalt durchwaschen, aber die Sache mit dem Essigwasser, würd ich schon machen. Vielleicht googelst du mal, was andere für Erfahrungen mit anderen Mitteln gegen Motten gemacht haben, vielleicht ist was Wertvolles dabei....rück ihnen zu Leibe, diesen Viechern!!!

• 1
    Antwort von Nolti Nolti

Hast du schonmal die Trommel deiner Waschmaschine durchsucht, ob dort vielleicht irgendwo eine scharfe Kante ist?

• 1
    Antwort von Praline Praline

Das sind ja furchtbare Viecher! Nimm Walnußblätter - die in die Wäsche legen. Dann ist Schluß!

• 1
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Feromon-Fallen gegen Motten aufstellen, die stinken nämlich nicht! Und zusätzlich Lavendel oder/und Zedernholz in den Schrank legen - das vertreibt Motten ebenfalls.

Ich kenne zwar keine anderen Viecher, die sich durch Kleidung fressen, bei Motten tun das aber auch nur die Larven und die findet man dann recht häufig.

Wenn diese Löcher nur in Kleidung sind, die Du seit Deinem Umzug schon gewaschen hast, dann solltest Du vielleicht deine Waschmaschine/Trockner überprüfen. Vielleicht hat sich ja in der Trommel irgendwas verhakt, das diese Löcher in die Kleidung reißt.

• 1
    Antwort von redroses redroses

Motten bzw. ihre Larven brauchen als Nahrungsgrundlage Eiweiß, das wiederum nur in Kleidung vorhanden ist, die mindestens 60% aus Wolle besteht. Also, die Löcher in T-Shirts müssen woanders her kommen.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Wenn es Motten sind, wirst Du Dir die Arbeit kaum ersparen können. Lass Dich doch mal tel. von einem Kammerjäger beraten.

• 0
    Antwort von Nina512 Nina512

es gibt bei rossmann und aldi solche fänger, die locken die motten mit einem bestimmten/r duft an.. lg nina512

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.