Ich kriege davon sofort sehrheftiges Schluckauf, in schnellen Abständen. Meine Frau lacht sich jedesmal tot! Und bei richtig üblen Sachen, da schwitze ich an den... Schäfen (!) und unterhalb der Augen !!! Wie sieht's bei euch aus?
À propos scharfe Saucen: wie reagiert ihr physisch auf echt scharfes Zeug, Chillies und Co.?
Antworten (14)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NoonaNoona
Hi Mortimer. Das ist nur eine Sache der Gewöhnung. Wenn man nie scharf isst und dann gleich sehr scharf, kann es alle die hier genannten Symptome geben. Bei mir lief dann noch die Naaaase - grins. Habe lange in Asien gelebt - langsam mit der Schärfe angefangen und gesteigert und am Schluss konnte ich ALLES Scharfe essen. Auch Chilis einfach so abbeissen und kauen. Bei 30°C und 90 % Feuchtigkeit schwitzt man so oder so, da fiel kein Schwitzen mehr auf vom Chili. Jeder kann es vertragen und noch alles vom Gericht schmecken, wenn er die Schärfe langsam steigert. Zum 'Löschen' NIEMALS trinken, schon gar nichts Heisses, das ist als ob man Oel ins Feuer gibt. Besser Reis, Kartoffeln oder Brot - das lindert. Am allerbesten sind frische Kokosnussraspeln (machen die Einheimischen so). Hier ein super Rezept: Kokosnussraspeln (frische), ganz fein geschnittene Zwiebel, Chili-Pulver und ein wenig Limonen-Saft, Salz. Und das dann aufs Butterbrot oder zu einem Gericht. Ist mein liebstes Sambol. LG!
Kommentar von
MortimerMortimer Super Beitrag, Noona! Klingt super-lecker und wird bald ausprobiert.
Deshalb, von mir, einen stehenden DH, ääääh, Applaus, wie auch immer!
Kommentar von
NoonaNoona Danke sehr für den 'stehenden DH', wird notiert und mit Freuden zur Kenntnis genommen. LG!
-
2Antwort von
rorahochrorahoch
schwitzen und 2x brennen :-)
Kommentar von
MortimerMortimer FEUEEEEEEEEEEEEEER !!! Tatüütataaaaa ;-D
-
2Antwort von
miccymiccy
So scharfe Saucen probier ich erst gar nicht,dann eher andere scharfe Sachen...grins!Nabend Morty :-)
Kommentar von
MortimerMortimer HOT, HOT, HOT! SchweißausbruchundSchluckaufderStärke9aufRichterSkala ;-D
-
-
1Antwort von
luetzelmattluetzelmatt
Das macht glücklich.
Kommentar von
MortimerMortimer Mit der Antwort hatte ich zwar nicht gerechnet, paßt aber prima. DH!
-
1Antwort von
ItsMe100ItsMe100
ich krieg manchmal immer bauch schmerzen von richtig scharfem essen..aber hier noch ein TIPP...NICHTS TRINKEN ...
nur brot danach ist am besten... :)
is esse erst gar nix scharfes ,also ...geklärt !! =)
Kommentar von
MortimerMortimer Bauchschmerzen ist noch harmlos. Kollegen haben nen Chilli-Schnitzel gekostet und alle 3 berichtet, der Toilettengang am nächsten Morgenfühlte sich, naja, "wie Stacheldraht Rausziehen" an !!! Sorry, unappetitlich, aber ich zitiere nur...
-
1Antwort von
grisu05grisu05
Schäfen habe ich nur mit "l", ansonsten reagiert mein Körper ähnlich - schööön!
Kommentar von
MortimerMortimer Stimmt, Grisu, gemeint waren natürlich meine SchLäfen!
Da war der Morty abermal zu flott mit der Tastatur, Gell?
Trotz Wiederlesen... schämschäm
Kommentar von
grisu05grisu05 Das liegt sicher am inneren Feuer nach der scharfen Sauce! :-)
-
1Antwort von
wimfinwimfin
Ich habe mal geschafft daß mein Mund für eine Stunde taub war wie nach einem Zahnarztbesuch ... war allerdings ein Unfall mir ist das Töpfchen mit Chilipaste ins Käsefondue gerutscht....LG M
Kommentar von
MortimerMortimer Kenne sowas auch, Wimfin, danach kannste essen, was Du willst, man schmeckt kaum noch was. Schmerzhaft, aber auch witzig. Nur nicht alle Tage...
-
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Gewöhnung, ich mag scharfes Essen
Kommentar von
rorahochrorahoch ich auch - schwitze jedoch regelmässig ;-)
Kommentar von
MortimerMortimer Ich auch, ich auch, sehr sogar! Habe früher Scharf-Wettessen mit meinem besten Kumpel veranstaltet: irgendwelche uns unbekannte Soßen auf Spaghetti, immer mehr, bis einer aufgab!
Finde meine Reaktionen auf Schärfe ziemlich lustig, bisauf den Schluckauf, der nervt.
Kommt aber immer überraschend, nicht unbedingt dann, wenn ich es erwarte. Tagesform abhängig?
-
1Antwort von
AngelflightAngelflight
Mir läuft die Nase, einfach furchtbar!
Kommentar von
MortimerMortimer Bääääh! Mahlzeit... Auch sehr schräg.
Kommentar von
AngelflightAngelflight Darum esse ich ja auch nur Müsli. :D
Kommentar von
MortimerMortimer Uch! Richtig böse, was? Daran traue ich mich längst nicht mehr. Grins
-
1Antwort von
EppendorfEppendorf
Schluckauf ist bei mir auch manchmal der Fall. Das müssen dann aber schon Soßen jenseits der 2.000.000 Scoville sein.
Kommentar von
MortimerMortimer Allelujah !!! Es grenzt aber an Selbstverbrennung! Ruft denn niemand die Feuerwehr? VE-REEE-NAAAAAA !!!
-
1Antwort von
schnubbelschnubbel
Ich esse nicht so scharf. Vermutlich würde ich auch schwitzen.
Kommentar von
MortimerMortimer Es soll auch die gängiste Reaktion sein. Nach Zu-Hilfe-Schreien, natürlich!
-
1Antwort von
wilde13wilde13
Meine Augen fangen an unkontrollierbar zu tränen...
Kommentar von
MortimerMortimer Das klingt ja totaaal traurig... Auch witzig.
-
1Antwort von
auchmamaauchmama
Das ist aber komisch, warst Du schon mal beim Arzt...;-)
Kommentar von
MortimerMortimer Schon, ja. Aber nicht speziell deswegen! undzurückgrinsen
Kommentar von
auchmamaauchmama ;-)))
-
0Antwort von
zungenfeuer So ein 'kleiner' Schluckauf ist bei mir auch mal drin, aber ich bin scharfes Essen mittlerweile gewohnt.
Je nachdem wie heftig Dein Körper auf Scharf reagiert, solltest Du langsam machen, man kann da auch ziemliche Kreislaufprobleme bekommen.
Und wenn es Dir noch nicht scharf genug ist, findest Du scharfe Saucen günstig bei www.zungenfeuer.de
Hallo, bitte - was ist ein Sambol ? Ansonsten klingen deine Erfahungen logisch ;-)
Sambol ist ein Würzpaste aus Chili und diversen anderen Zutaten wie z.B. Zwiebeln, Garnelen, Kokosnussraspeln usw.. In Asien-Läden kann man ganz verschiedene Arten von Sambol kaufen. Ich persönlich mach mein Sambol lieber selber, schmeckt einfach besser. In jeder Web-site mit Kochrezepten kannst du Sambols finden. LG!