2

À propos scharfe Saucen: wie reagiert ihr physisch auf echt scharfes Zeug, Chillies und Co.?

Frage von Mortimer Mortimer

Ich kriege davon sofort sehrheftiges Schluckauf, in schnellen Abständen. Meine Frau lacht sich jedesmal tot! Und bei richtig üblen Sachen, da schwitze ich an den... Schäfen (!) und unterhalb der Augen !!! Wie sieht's bei euch aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Noona Noona

Hi Mortimer. Das ist nur eine Sache der Gewöhnung. Wenn man nie scharf isst und dann gleich sehr scharf, kann es alle die hier genannten Symptome geben. Bei mir lief dann noch die Naaaase - grins. Habe lange in Asien gelebt - langsam mit der Schärfe angefangen und gesteigert und am Schluss konnte ich ALLES Scharfe essen. Auch Chilis einfach so abbeissen und kauen. Bei 30°C und 90 % Feuchtigkeit schwitzt man so oder so, da fiel kein Schwitzen mehr auf vom Chili. Jeder kann es vertragen und noch alles vom Gericht schmecken, wenn er die Schärfe langsam steigert. Zum 'Löschen' NIEMALS trinken, schon gar nichts Heisses, das ist als ob man Oel ins Feuer gibt. Besser Reis, Kartoffeln oder Brot - das lindert. Am allerbesten sind frische Kokosnussraspeln (machen die Einheimischen so). Hier ein super Rezept: Kokosnussraspeln (frische), ganz fein geschnittene Zwiebel, Chili-Pulver und ein wenig Limonen-Saft, Salz. Und das dann aufs Butterbrot oder zu einem Gericht. Ist mein liebstes Sambol. LG!

Kommentar von wimfin wimfinwimfin

Hallo, bitte - was ist ein Sambol ? Ansonsten klingen deine Erfahungen logisch ;-)

Kommentar von Noona NoonaNoona

Sambol ist ein Würzpaste aus Chili und diversen anderen Zutaten wie z.B. Zwiebeln, Garnelen, Kokosnussraspeln usw.. In Asien-Läden kann man ganz verschiedene Arten von Sambol kaufen. Ich persönlich mach mein Sambol lieber selber, schmeckt einfach besser. In jeder Web-site mit Kochrezepten kannst du Sambols finden. LG!

Kommentar von Mortimer MortimerMortimer

Super Beitrag, Noona! Klingt super-lecker und wird bald ausprobiert.

Deshalb, von mir, einen stehenden DH, ääääh, Applaus, wie auch immer!

Kommentar von Noona NoonaNoona

Danke sehr für den 'stehenden DH', wird notiert und mit Freuden zur Kenntnis genommen. LG!

• 2
    Antwort von rorahoch rorahoch

schwitzen und 2x brennen :-)

FEUEEEEEEEEEEEEEER !!! Tatüütataaaaa ;-D

• 2
    Antwort von miccy miccy

So scharfe Saucen probier ich erst gar nicht,dann eher andere scharfe Sachen...grins!Nabend Morty :-)

HOT, HOT, HOT! SchweißausbruchundSchluckaufderStärke9aufRichterSkala ;-D

• 1
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Das macht glücklich.

Mit der Antwort hatte ich zwar nicht gerechnet, paßt aber prima. DH!

• 1
    Antwort von ItsMe100 ItsMe100

ich krieg manchmal immer bauch schmerzen von richtig scharfem essen..aber hier noch ein TIPP...NICHTS TRINKEN ...

nur brot danach ist am besten... :)

is esse erst gar nix scharfes ,also ...geklärt !! =)

Bauchschmerzen ist noch harmlos. Kollegen haben nen Chilli-Schnitzel gekostet und alle 3 berichtet, der Toilettengang am nächsten Morgenfühlte sich, naja, "wie Stacheldraht Rausziehen" an !!! Sorry, unappetitlich, aber ich zitiere nur...

• 1
    Antwort von grisu05 grisu05

Schäfen habe ich nur mit "l", ansonsten reagiert mein Körper ähnlich - schööön!

Stimmt, Grisu, gemeint waren natürlich meine SchLäfen!

Da war der Morty abermal zu flott mit der Tastatur, Gell?

Trotz Wiederlesen... schämschäm

Kommentar von grisu05 grisu05grisu05

Das liegt sicher am inneren Feuer nach der scharfen Sauce! :-)

• 1
    Antwort von wimfin wimfin

Ich habe mal geschafft daß mein Mund für eine Stunde taub war wie nach einem Zahnarztbesuch ... war allerdings ein Unfall mir ist das Töpfchen mit Chilipaste ins Käsefondue gerutscht....LG M

Kenne sowas auch, Wimfin, danach kannste essen, was Du willst, man schmeckt kaum noch was. Schmerzhaft, aber auch witzig. Nur nicht alle Tage...

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Gewöhnung, ich mag scharfes Essen

Kommentar von rorahoch rorahochrorahoch

ich auch - schwitze jedoch regelmässig ;-)

Ich auch, ich auch, sehr sogar! Habe früher Scharf-Wettessen mit meinem besten Kumpel veranstaltet: irgendwelche uns unbekannte Soßen auf Spaghetti, immer mehr, bis einer aufgab!

Finde meine Reaktionen auf Schärfe ziemlich lustig, bisauf den Schluckauf, der nervt.

Kommt aber immer überraschend, nicht unbedingt dann, wenn ich es erwarte. Tagesform abhängig?

• 1
    Antwort von Angelflight Angelflight

Mir läuft die Nase, einfach furchtbar!

Bääääh! Mahlzeit... Auch sehr schräg.

Kommentar von Angelflight AngelflightAngelflight

Darum esse ich ja auch nur Müsli. :D

Uch! Richtig böse, was? Daran traue ich mich längst nicht mehr. Grins

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Schluckauf ist bei mir auch manchmal der Fall. Das müssen dann aber schon Soßen jenseits der 2.000.000 Scoville sein.

Allelujah !!! Es grenzt aber an Selbstverbrennung! Ruft denn niemand die Feuerwehr? VE-REEE-NAAAAAA !!!

• 1
    Antwort von schnubbel schnubbel

Ich esse nicht so scharf. Vermutlich würde ich auch schwitzen.

Es soll auch die gängiste Reaktion sein. Nach Zu-Hilfe-Schreien, natürlich!

• 1
    Antwort von wilde13 wilde13

Meine Augen fangen an unkontrollierbar zu tränen...

Das klingt ja totaaal traurig... Auch witzig.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Das ist aber komisch, warst Du schon mal beim Arzt...;-)

Schon, ja. Aber nicht speziell deswegen! undzurückgrinsen

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

;-)))

• 0
    Antwort von zungenfeuer zungenfeuer

So ein 'kleiner' Schluckauf ist bei mir auch mal drin, aber ich bin scharfes Essen mittlerweile gewohnt.

Je nachdem wie heftig Dein Körper auf Scharf reagiert, solltest Du langsam machen, man kann da auch ziemliche Kreislaufprobleme bekommen.

Und wenn es Dir noch nicht scharf genug ist, findest Du scharfe Saucen günstig bei www.zungenfeuer.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.