Frage von SilvercrafterHD, 26

Adware und PUP quelle der Malware auf dem laptop finden?

Also ich wollte auf einer kostenlosen Seite die ganz oben bei den Suchanfragen stand tremor von martin garrix runterladen. Dabei habe ich einen installer bekommen. Da habe ich den download direkt abgebrochen , weik ich misstrauen hatte . So dann wurden mir auf einmal iwelche programme runtergeladen obwohl ich keine Absicht hatte . Dann habe ich meinen antivirus (avast) eine vollständige überprüfung zu machen befohlen. Darauf hat der 61 infizierte dateien gefunden , die hat er gelöscht. Dann habe ich auf steam ein Spiel gespielt und immer wenn ich aus nem modus ist jetzt egal aber immer wenn ich wechsle konmt bei dem spiel der mauszeiger. Der mauszeiger war immer am laden. Dann ist auf einmal mein spiel runtergegangen also nicht geschlossen aber dieses minus da wenn man das drückt geht das ja weg wird aber nicht beendet , so war das dann. Und dann habe ich geguckt und da waren dann aufeinmal neue programme wie opera und spacesound pro gesehen. Wieder einfach so. Dann hat avast 2 aktionen geblockt, einmal eine datei die man ausführen kann die aber im temp ist. Und dann eine website manchmal ist es amazonawas .... und manchmal ein anderes aber immer nur eins von zwei genau so wie bei der .exe datei. Dann habe ich meine festplatte geprüft und alle dateien die genau zu dem zeit punkt neu gekommen sind gelöscht und die programme dazu auch. Heute als ich von der Schule gekommen bin hat Avast den KOMPLETTEN COMPUTER geprüft. Dann habe ich dem den Befehl gegeben die adwares in den viren container zu verschiebn (quarantäne). Jetzt läuft alles wieder Problemlos, trotzden habe ich die Befürchtung das die adware die alles auslöst sich doch iwo getarnt versteckt befindet . Wie kann ich sie löschen und am besten vernichten? BITTE UM SCHNELLE HILFE!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timisimi20000, 12

Hallo!

*In deinem Fall fällt #4 weg! Ja, herunterladen und installieren. Diese Programme schaden weder dir noch deinem Computer. Alle helfen, deinen Computer von Malware zu befreien.*

Ich würde dir bei deinem Problem folgende Schritte empfehlen:

#1 Malwarebytes Anti-Malware

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
https://www.malwarebytes.org/mwb-download/thankyou/
Dieses Programm dient dazu deinen Computer auf Malware zu scannen, die von
Antivirenprogrammen wie GData, Avast, Avira und Kaspersky nicht gefunden werden.
Bei "eingemüllten" PCs können das bis zu 30000 Funde sein! Also: Lade dir die Anwendung
herunter und starte sie. Wähle bei der Installation "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes PRO"
ab. Malwarebytes startet nach der Installation automatisch und macht ein Update der
Malwaredatenbank. Ist dies fertig, so gehst du oben in der Mitte auf "Scannen". Wähle hier den "Benutzerdefinierten Suchlauf".
Nun siehst du links eine Aufzählung aller Laufwerke. Setzte bei dem Laufwerk C: einen Haken. Nun musst du noch
links bei den 4 Kästen "Nach Rootkits suchen" anschalten (Ein Häckchen setzten). Nun kannst du auf den
großen "Jetzt durchsuchen"-Button gehen. Dein kompletter PC wird nun nach Viren durchsucht.
Dies kann je nach Qualität des PCs und der Größe aller Dateien auf dem C:-Laufwerk von 30 Minuten bis zu 2,5 Stunden
dauern, also lass dem Programm Zeit. Ist das Programm fertig, dann entferne alle Funde. Dein PC muss neu gestartet werden.
Danach kannst du Malwarebytes Anti-Malware deinstallieren, es wird nicht mehr benötigt.

#2 ADWCleaner

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
https://toolslib.net/downloads/finish/1/get/HmyGN4Zshobp047WTmQmGJxRyXah6mzQ
Dieses Programm scannt deinen Computer auf sogenannte PUPs, auch Adware genannt (Potentially Unwanted Programs, Potenziell unerwünschte Programme).+
Starte das Programm und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Das Programm lädt weitere Dateien herunter. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier gehst du auf "Scan". Dieser Scan geht im Vergleich zu Malwarebytes relativ schnell. Ist er fertiggestellt, so gehst du auf "Löschen",
nicht auf "Deinstallieren". Das Programm musst du nicht deinstallieren, weil es nie installiert wurde - es läuft ohne Installation.

#3 ESET Online-Scanner

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
http://download.eset.com/special/eos/esetsmartinstaller_deu.exe
Der ESET Online-Scanner ist zwar dafür ausgelegt, im Browser zu laufen aber er funktioniert nur im Internet Explorer.
Dieser ist allerdings viel zu unsicher, weshalb man den Scannner auch herunterladen kann.
Diesmal musst du dich selbst zurechtfinden, ich kann hierzu im Moment leider keine "Bedienungsanleitung" schreiben.

#4 Eigenes Antivirenprogramm

Bei diesem Schritt machst du einfach einen kompletten Scan mit deinem Antivirenprogramm. Solltest du keines installiert haben,
so empfehle ich Avira Free [http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus#start-download]. Solltest du zusätzlichen Schutz
wie zum Beispiel für Online-Banking und E-Mail-Schutz benötigen, so kann ich dir nur GData Total Protection [https:www.gdata.de] empfehlen.
Beide Antivirenprogramme haben in Tests der Stiftung Warentest sehr gute Ergebnisse erzielt [2,2 und 1,2]. Avira ist laut Stiftung
Warentest's Test das beste, kostenlose Antivirenprogramm. Die schlechtesten sind Microsoft Security Essentials, Panda Antivirus, McAfee und Comodo.

Solle all dies nicht helfen, so kannst du mich gerne als Freund adden und mir eine persönliche Nachricht schreiben.
Du kannst mir natürlich ebenso einen einfachen Kommentar dalassen - aber vergiss bei beidem nicht, mir zu schreiben
wieviel die 4 Schritte gebracht haben (wieviele Treffer meldeteten die Programme), welches Antivirenprogramm und welche Windows-Version
du verwendest.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für PC, 26

scanne zusätzlich noch mal mit malwarebytes

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Kommentar von SilvercrafterHD ,

vom downloaden habe ich die nase grade ziemlich voll

Kommentar von ninamann1 ,

Du musst wissen , was Du machst 

Antwort
von egglo2, 21

AdwCleaner ist auch gut. Muss man nicht installieren.....runterladen, laufen lassen, fertig.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Kommentar von SilvercrafterHD ,

runterladen ? is doch fast das gleiche wie installieren

Kommentar von egglo2 ,

Ist es nicht! Aber letztlich ist es doch auch egal, Hauptsache es hilft.