2

Adverbialsätze Übungen

Frage von DasBanane DasBanane

ich weiß keine guten adverbialsätze übungs seinten es wäre nett wenn ihr ein paar hättet

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Welling Welling

Ein Adverbialsatz ist immer ein Nebensatz, und zwar wurde eine adverbiale Bestimmung eines Hauptsatzes in einen Nebensatz verwandelt. Beispiel: Heute bin ich wegen der vereisten Straßen zu spät gekommen. (wegen der vereisten Straßen ist adverbiale Bestimmung) . Aber obwohl der Satz eine adverbiale Bestimmung enthält, ist er kein Adverbialsatz. Das ändert sich, wenn man sagt: Ich bin heute zu spät gekommen, weil die Straßen vereist sind. "weil die Straßen vereist sind" ist der Adverbialsatz. Und bei den anderen Adverbialsätzen (temporal, modal usw. ist das auch so)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Welling Welling

Hier findest du eine Übersicht, such auch mal, findest noch anderes: http://www.schule-studium.de/Deutsch/Adverbialsaetze.html

• 0
    Antwort von DasBanane DasBanane

kla hab ich das verstanden ich wills aber nur noch mal üben-.-

• 0
    Antwort von pizunda pizunda

temporalsatz : es schneit heute.....lokalsatz: es schneit draußen......modalsatz: es schneit sehr stark...kausalsatz: es schneit wegen der wetterlage

Kommentar von pizunda pizundapizunda

temporal=zeitangabe , lokal=ortsangabe , modal=art und weise , kausal=grund

die großschreibung bitte beachten, ich schreibe am PC alles klein

Kommentar von altermann58 altermann58altermann58

In deinen Beispielen (temporalsatz : es schneit heute.....lokalsatz: es schneit draußen......modalsatz: es schneit sehr stark...kausalsatz: es schneit wegen der wetterlage) benutzt du Adverbien, aber dadurch ist es noch kein Adverbialsatz. Ein Adverbialsatz ist ein Nebensatz, der durch eine unterordnende Konjunktion die logische Verbindung zum Hauptsatz klärt: weil, wenn, da, obwohl, als...

habe die fragestellung ehrlich gesagt als sätze mit adverbialbestimmungen interpretiert, weil ich "adverbialsäze übungs seinten" nicht ganz deuten konnte und wie sollte man auch Ns ohne Hs schreiben... aber du hast natürlich absolut recht, vielen dank für den hinweis

• 0
    Antwort von xaide xaide

hm, sieht so aus, als ob du da im unterricht etwas noch nicht ganz kapiert hast. entweder rufst du jemanden an, der gut in deutsch ist ODER - auf jeden fall nicht verkehrt - du fragst in der nächsten stunde nochmal den lehrer (beteiligung am unterricht^^): herr/frau xy, ich hab bei den hausaufgaben gemerkt, dass ich das doch noch nicht richtig verstanden hab....

• 0
    Antwort von dermichi1 dermichi1

Frag doch mal deinen Deutschlehrer?!?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.