2

adverb oder adjektiv

Frage von LAKaro LAKaro

Der Junge ist dick. Ist das Wort dick in dem Fall ein Adverb oder ein Adjektiv?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Philohom Philohom

Es ist ein prädikativ gebrauchtes Adjektiv, weil das Bezugswort "Junge" mit dem Prädikat"ist" verbunden ist und es wie jedes Adjektiv auf die Frage : Wie ist etwas? antwortet.Bsp:Das ist ein schnelles Auto. (vorangestelltes Adjektiv). Das Auto ist schnell. Adverbien antworten z.B. auf die Frage: Wie geschieht etwas? und beziehen sich auf Verben, Adjektive und andere Adverbien. Bsp: Das Auto fährt schnell. Das ist eine schnell gelöste Aufgabe. ("gelöst" ist hier wieder Adjektiv). Ich muss jetzt ganz schnell gehen. (zwei Adverbien). Und : Adverbien sind tatsächlich unveränderlich, während Adjektive dem Bezugswort angeglichen werden. Zwei schnelle Autos.

• 1
    Antwort von tammmy tammmy

wenn das wort ein substantiv beschreibt, ist es ein adjektiv

wenn das wort ein verb beschreibt ist es ein adverb

Kommentar von LAKaro LAKaro

es beschreibt ja das substantiv aber ergänzt das adverb... das ist ja mein problem

• 1
    Antwort von rainbowgirl24 rainbowgirl24

Adverb!!!

Wenn es heißen würde, Das ist ein dicker Junge, dann ist es ein Adjektiv!

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

adjektiv .. adverben sind nich konjugierbar z.b. "hier"

Kommentar von LolliPopChick LolliPopChick

Adverben kann man GAR NICHT konjugeirn, das geht nur mit Verben xD aber man kann sie nicht steigern.

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

hä hab ich was anderes gesagt? Wo ist der Unterschied zwischen "nich konjugierbar" und "kann man GAR NICHT konjugieren"?

du hast konjugieren gesagt und man kann adjektive deklinieren...

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

Ich habe gesagt: Adverben sind nicht konjugierbar (ja, und auch nicht deklinierbar).. Was zur Hölle war also an meiner Aussage falsch????????

• 0
    Antwort von ManoChef ManoChef

Hü selber machen

So Kommentare kannst du dir sparen, aus der Schule bin ich längst raus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.