Der Junge ist dick. Ist das Wort dick in dem Fall ein Adverb oder ein Adjektiv?
adverb oder adjektiv
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PhilohomPhilohom
Es ist ein prädikativ gebrauchtes Adjektiv, weil das Bezugswort "Junge" mit dem Prädikat"ist" verbunden ist und es wie jedes Adjektiv auf die Frage : Wie ist etwas? antwortet.Bsp:Das ist ein schnelles Auto. (vorangestelltes Adjektiv). Das Auto ist schnell. Adverbien antworten z.B. auf die Frage: Wie geschieht etwas? und beziehen sich auf Verben, Adjektive und andere Adverbien. Bsp: Das Auto fährt schnell. Das ist eine schnell gelöste Aufgabe. ("gelöst" ist hier wieder Adjektiv). Ich muss jetzt ganz schnell gehen. (zwei Adverbien). Und : Adverbien sind tatsächlich unveränderlich, während Adjektive dem Bezugswort angeglichen werden. Zwei schnelle Autos.
-
1Antwort von
tammmytammmy
wenn das wort ein substantiv beschreibt, ist es ein adjektiv
wenn das wort ein verb beschreibt ist es ein adverb
-
1Antwort von
rainbowgirl24rainbowgirl24
Adverb!!!
Wenn es heißen würde, Das ist ein dicker Junge, dann ist es ein Adjektiv!
-
-
0Antwort von
Dory1Dory1
adjektiv .. adverben sind nich konjugierbar z.b. "hier"
Kommentar von
LolliPopChick Adverben kann man GAR NICHT konjugeirn, das geht nur mit Verben xD aber man kann sie nicht steigern.
Kommentar von
Dory1Dory1 hä hab ich was anderes gesagt? Wo ist der Unterschied zwischen "nich konjugierbar" und "kann man GAR NICHT konjugieren"?
Kommentar von
LAKaro du hast konjugieren gesagt und man kann adjektive deklinieren...
Kommentar von
Dory1Dory1 Ich habe gesagt: Adverben sind nicht konjugierbar (ja, und auch nicht deklinierbar).. Was zur Hölle war also an meiner Aussage falsch????????
-
0Antwort von
ManoChefManoChef
Hü selber machen
Kommentar von
LAKaro So Kommentare kannst du dir sparen, aus der Schule bin ich längst raus.
es beschreibt ja das substantiv aber ergänzt das adverb... das ist ja mein problem