28

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, oder hoffentlich ist es bald vorbei?!

Frage von MojitoTom MojitoTom

Der Herbst ist quasi vorbei, der Winter steht vor der Tür. Der Countdown bis Weihnachten ist heute eingeläutet.

Fenster werden geputzt, Kekse gebacken, die Wohnung für die Adventszeit dekoriert.
Geschenke für Oma, Opa, Nichten, Neffen, Ehefrau, Ehemann, Kinder usw. müssen gekauft und/ oder gebastelt werden.
Die Weihnachtsmärkte öffnen, die Weihnachtsfeiern werden organisiert und terminiert.
Die Weihnachtsbaumbeleuchtung ist auch in diesem Jahr wieder kaputt und statt blauer oder roter Kugeln, ist dieses Jahr pink in.
An den Christbaum jetzt schon denken und ach ja: Welchen Festbraten soll es dieses Jahr geben?
Die weihnachtlichen Besuche werden vorbereitet.

Viele von uns packt das Grauen, eine Menge Leute stecken im Konsumrausch, die stressige Zeit hat begonnen!

Bei all den Aktivitäten: Wo bleibt da die Besinnlichkeit in der Adventszeit?

Was macht Ihr, um eine schöne Adventszeit zu haben und um Euch in Ruhe auf das Weihnachtsfest vorbereiten zu können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 18
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Der Rat, den du mit deiner Frage suchst, den habe ich für dich: Lass dich nicht anstecken von der künstlich hochgeschaukelten Vorweihnachtshektik.

Setze dich in einen ganz bequemen (Ohren)Sessel, höre gute Musik, trinke einen guten Schluck Rotwein (oder auch anderes) mit ganz viel Genuss und überlasse anderen das unnötige Hektischsein.

Und sollte dir das nicht vorweihnachtlich genug sein, dann lies ein Buch mit Weihnachtsgeschichten ... oder wenn dir das zu "friedlich" oder zu besinnlich sein sollte, dann nimm ein anderes Buch zur Hand.

"Tote unterm Gabentisch" (Kriminalstories zum Fest) aus dem Piper-Verlag kann ich wärmstens empfehlen! ;-)

• 15
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Ganz einfach: in dem man gut organisiert ist. Und da ja jedes Jahr Weihnachten ist, der Ablauf also im Grunde in jedem Jahr ähnlich ist, sollte man mittlerweile eine Art Routine entwickelt haben. Und unwichtiges muß unbedingt weggelassen werden!

Ich bin zwar auch etwas in Zeitverzug, ABER ich habe mir eine feine Liste gemacht und werde die nach und nach abarbeiten. Auf die Art weiß ich, daß ich nichts vergesse, und ob nun heute oder morgen Lametta an die Fenster kommt, macht auch keinen großen Unterschied. Also: Nur nicht stressen lassen von anderen!

• 14
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Hmm, um ganz ehrlich zu sein, genieße ich diese Zeit einfach.

Meine Situation ist allerdings in diesem Bereich auch privilegiert, denn ich werden am 1. und 2. Weihnachtstag lediglich bekocht und besonders viele Geschenke benötige ich auch nicht, ich bin seit ein paar Monaten wieder Single und die Verwandschaft hat klar gemacht, sie will nichts und dieses Jahr halte ich mich auch an die Vorgaben nur meine Cousinen bekommen ein Geschenk, profanes Bargeld, denn das wünschen sie sich !

Aber überhaupt, wer hat denn nun eigentlich "erfunden" das Weihnachtszeit gleichbedeutend mit Stress ist ?

In den Zeiten, in denen ich noch viel verschenkt habe, widmete ich mich dieser Angelegenheit an einem Tag, aber als Stress habe ich das nie empfunden.

Etwas anders fällt mir aber beim Lesen der Frage auf und das ist der Zeitgeist, wer heutzutage wie ich, von sich behauptet, gerne zu arbeiten und dies nicht als Stress zu betrachten, der gilt schnell als "Drückeberger".

Dieser Trend scheint sich nun aber auch auf die Freizeitgestaltung auszuwirken.

Ich kann nur jedem empfehlen so viel Freude an dem was er tut zu empfinden und stets neben dem gesellschaftlichen Erfordernis der Vielbeschäftigung auch den Profit, sowohl den materiellen als auch ideellen nicht zu vergessen, der eine Tätigkeit gleich welcher Art bringt.

Langer Rede kurzer Unsinn, wer es darauf anlegt, die Dinge, welche um die Weihnachtszeit anligen, als puren Stress zu betrachten wird diesen Stress auch bekommen, aber es geht auch anders.

Allein ein Spaziergang und der Blick in dekorierte Fenster und Schaufenster ist Entspannung pur, zumindest für mich.

Gänge auf den Weihnachtsmarkt, die mich tatsächlich ob all der Überfüllung stressen, reduziere ich von Jahr zu Jahr mehr !

Also, immer auch ein wenig darauf achten, was einem selbst gut tut, reines funktionieren ist das nicht immer, lieber mal eine Tätigkeit auslassen !

• 13
    Antwort von amdros amdros

Nein..all die von Dir beschriebenen Streßsituationen befallen mich zum Glück nicht. Ich erfreue mich an meiner zwar dekorierten Wohnung, aber alles in Maßen, erfreu mich an meiner Umgebung, die Natur und an den in der Natur lebenden Tieren.

So stelle ich mir auch eine besinnliche Weihnachtszeit vor.

Streß wird generell vor der Tür gelassen.. Besuch ist auch von der Quantität her erträglich und das Essen zubereiten..davon bin ich befreit, da mein Mann ein Hobbykoch ist und er mich davon befreit.

Ich kann es mir rundherum gut gehen lassen in dieser Zeit und wünsche Dir ein klein wenig davon abgeben zu können^^

• 12
    Antwort von erweh erweh

Sich einfach nicht kümmern um den ganzen Quatsch. Und schon wirds besinnlich.

Ich wünsch mir übrigens nen Kaminofen zu Weihnachten, aber bisher hatt sich noch niemand bereit gefunden ;~))

Frier ich eben, so!

Kommentar von amdros amdrosamdros

erweh..wo ist denn das dicke Fell..denke Du mußt doch gar nicht frieren^^

Kommentar von erweh erweherweh

Fragt der kleine Eisbär seine Mama: "Mama, sag mal war Papa auch ein Eisbär?" , "Ja, mein Sohn, dein Papa war auch ein Eisbär." , "Und, Mama, war Opa auch schon ein Eisbär?" , "Ja, Dein Opa, war auch ein Eisbär." . Daraufhin der kleine Eisbär "Ich frier aber trotzdem!"

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Ach du armes Eisbärchen. Musst dich an unserem Kaminofen wärmen kommen.

Och gottchen..armer kleiner Eisbär^^ Wir haben zwar auch einen Kamin..aber nur mit Ethanol zu heizen..der reicht nicht zum wärmen

Kommentar von erweh erweherweh

Ach wie schön, das wärmt auch, Eure liebevolle Anteilnahme.

• 11
    Antwort von saftbraten saftbraten

nicht mal der Weihnachtsmann hat Ruh..

och nöö..so behandele ich aber die Rehe nicht die sich vor meiner Tür tummeln .. sie werden schön versorgt^^

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Und ich wette, das Vieh bedauert schon, überhaupt gefragt zu haben......

Da kannst Du durchaus von ausgehen howina^^

Kommentar von saftbraten saftbratensaftbraten

Maaaan, safti.. widerspiegelt das Deine Stimmung?!? Nee ne^^

Kommentar von saftbraten saftbratensaftbraten

Na ich bin schon mal froh..auf der obligatorischen Weihnachtsfeier..nicht die Rolle des Weihnachtsmannes zu übernehmen^^

gröööööööhl.....

• 10
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Mach dir einfach keinen Stress.

Such dir ein bestimmtes Wochenende aus, an dem du Geschenke kaufst. Kleinigkeiten evtl. mal so nebenbei.

Überleg dir das Essen am besten jetzt schon.

Dann einmal mit Familie oder Freunden auf den Weihnachtsmarkt gehen und gut is.

.

Den Rest der Zeit genießt du bei Kerzenschein und Tee (oder Wein), isst die ersten selbstgebackenen Plätzchen und liest ein gutes Buch.

Freust dich, wenn es dann gerade draußen schneit.

.

Hoffentlich bekomme ich das dieses Jahr selbst mal so hin. seufz

Lilly: Träum weiter! Wir Frauen, bzw. Muttis haben es nicht so gut....

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Ja howina, stimmt. Unsere Kinder erwarten da doch schon etwas mehr. Und sie sind ganz schön aufgeregt.

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Was meinst du wohl, wovon ich träume?

Das war ja der Vorschlag für Tom.

• 9
    Antwort von Linda1 Linda1

Es ist Kommerz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommerz

Wir sollen alle kaufen.

Mir missfällt auch Weihnachtsbaum kaufen, der arme Wald.

Ich bin immer froh, wenn das vorbei ist und stehe Dir bei.

Wir müssen wieder das Beste daraus machen.

Mind. 1 x gehe ich zum Weihnachsmarkt, dieses Jahr habe ich Spandau ausgesucht, wir waren So. dort.

Lass Dir nicht Spaß verderben.

LG

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1
  • 9
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

...Ich ignoriere den mainstream... Und mach', wonach mir grad' ist.

• 7
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Was wir da machen? Wir haben eine Frau, nennt man unter vorgehaltener Hand auch "Hausfrau", zu Hause und die bemüht sich liebevoll darum, dass es allen in der Familie gut geht, dass niemand zu kurz kommt, dass Weihnachten ganz bestimmt besinnlich wird und...vorallem, dass sich ein jeder ohne Hetze und Stress darauf freuen kann! Ich wünsche ein frohes Fest ^^

• 7
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Ich für meinen Teil versuche alles, mich zu verstecken. Sorry - ich hasse Weihnachten!

Ich gönne dem Rest frohe und besinnliche Tage, mögen alle Spass daran finden im Supermarkt körbeweise Lebensmittel zusammen zu kaufen. Manchmal denke ich es steht eine Naturkatastrophe bevor. Gibt es nach Weihnachten nie wieder was zu essen??

Ach, und am 21. 12. ist doch wieder ein Termin zum Weltuntergang *g ... bitte bedenken!

Ich hasse Schnee, Kälte, den Winter ... ich warte auf den Frühling. Dann wenn die Schmetterlinge pfeifen und die Krokodile zwitschern...

Und ja, auch ich werde Weihnachten feiern (müssen) um meiner Mutter nicht das Herz zu brechen *g .. was macht man nicht alles *soifz

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Bei der Beschreibung des Frühlings hast du noch die (aus)schlagenden Bäume vergessen ... ich habe das hiermit nachgeholt ;_)))

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

Oh, wie konnte ich es vergessen - die Bäume sind natürlich auch wichtig. Besonders die im Garten - sonst sieht es im Sommer schlecht aus mit ungestörtem Sonnenbaden ;) LG

• 6
    Antwort von swallowtail swallowtail

Ich habe vor einigen Jahren begonnen, die Adventszeit in Ruhe zu begehen.

Nix mit irre Putzen oder übermäßigem Dekorieren.

Kerzen, Adventskranz selber machen mit den Zutaten aus dem Garten.

Lichterkette im Garten, das war es.

Plätzchen gibt es nur spontan.

Wenn ich Lust und Zeit habe, mache ich welche.

Die dürfen auch gerne gleich gegessen werden.

Eingekauft wird gar nichts.

Weihnachten gibt es nur Kleinigkeiten, möglichst selbst gemacht.

Ich habe Weihnachtsseife gemacht zum Verschenken, es ist wunderschön gelungen.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

PS. Und ich gehe grundsätzlich nur auf einen einzigen Weihnachtsmarkt, dieses Jahr der Töpfer-Weihnachtsmarkt in Thurnau.

Letztes Jahr war ich in Regensburg im Schloss St. Emmeram, der war auch schön.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Und dort ist es nicht nur zu Weihnachten schön (St. Emmeram meine ich)!

• 5
    Antwort von tischbein tischbein

Die Weihnachtszeit hat uns wirklich voll im Griff. Eine besinnliche Zeit muss zwischendurch in den überaus vollen Terminplan gesetzt werden, leider. Gemütlichkeit und Ruhe kommen tatsächlich viel zu kurz.

Auf den Weihnachtsmärkten wird gestoßen, gerempelt und gedrückt. Um dort einen heißen Glühwein oder die üüüüberaus leckere Feuerzangenbowle "genießen" zu können musst du erst einmal an die Bar kommen. Also werden wir uns diese Leckereien Zuhause zubereiten.

Geschmückt habe ich unser Haus schon, nur leider fehlt mir eine Sternchenkette aus kleinen Hölzchen. Das nimmt mir ein bisschen die Freude über mein Geschmücktes.

Geschenke habe ich noch nicht besorgt, da drücke ich mich gern. Also genieße ich noch ein wenig Zeit hier, und mache irgendwann einen Tag lang einen Marathoneinkauf.

Mit der Familie haben wir beschlossen, auf Geschenke zu verzichten. Nur die Kinder werden etwas unterm Baum finden. Durch diese Einschränkung der Beschenktenschar sparen wir viel Lauferei und Geld.

Wir halten unsere Aktivitäten demnach in Maßen, der meiste Aufwand entsteht durch das große Putzen und der Weihnachtsdeko.

• 4
    Antwort von Timeoscillator Timeoscillator

Hab' heute meinen Urlaub ab 20.12. genehmigt bekommen...:-)Da werde ich dann wohl viel gf spielen - falls ich bis dahin nicht gesperrt werde..:-)Ansonsten suchen meine Frau und ich ich immer noch einen weißen zusammensteckbaren Plastikweihnachtsbaum - Wir wollen ihn aber nicht im Internet bestellen... Geschenke immer noch keine ausgesucht/überlegt...:-( Wird jetzt langsam höchste Eisenbahn...:-)

• 3
    Antwort von fritzhund fritzhund

Och, soooo schlimm finde ich das alles nicht......Die Geschenke sind schon alle !! besorgt und eingepackt, um Baum und Essen muß ich mich nicht kümmern.....bin bei meiner Schwester eingeladen. Also: "Ein Lichtlein brennt"

• 3
    Antwort von Stefanusle Stefanusle

Erstmal schenke ich nur sehr wenige, aber durchdachte Geschenke. Ich backe zu hause Kekse mit Freunden und lese ein gutes Buch mit einer Tasse Tee an meiner Seite, dick eingemummelt natürlich. Und ich gehe auf bewusst traditionell gehaltene Weihnachtsmärkte. Ich mach kleine Weihnachtspakete und Schreib Weihnachtsbriefe. Manchmal sing ich sogar heimlich ein bisschen vor mich hin... Das mit dem Essen werd ich spontan entscheiden, wenn dann die restlichen Familienmitglieder da sind, darf jeder einen Vorschlag in den Raum werfen, wer am überzeugendsten ist, der gewinnt.

• 3
    Antwort von Leinchen Leinchen

Also ganz ehrlich: Weihnachten war doch schon immer mit Stress verbunden oder? Und genau dieser Stress sollte sich eigentlich irgendwann während der Weihanchtszeit auszahlen (Familie kommt zusammen, Bescherung, Festtagsessen, gemütliches Zusammensitzen..etc). Alles in allem: Für Familienmenschen ist das die schönste Zeit des Jahres und für Stresserzeuger und Weihnachtsmuffel ist einfach kein Platz ;)

• 3
    Antwort von marilda marilda

Besinnlichkeit oder Kaufrausch... das entscheidet jeder für sich...

• 2
    Antwort von thomas37 thomas37

Das mach bei uns meine Frau und darüber bin ich echt froh.Denn beruflich bedingt,habe ich schon seit einiger zeit mit den sagen wir Weihnachskrempel zutun (kekse,Stollen usw.) Deshalb hab ich wenn ich zu Hause bin daruf keine Lust mehr,ist halt so wenn du selber das Zeug jeden Tag backen musst.Ich bin Froh wenn Weihnachten vorbei ist.Muss aber dazu auch sagen das ich mit meiner Familie aber auch gemütlich über den weihnachtsmarkt schlendere.

• 2
    Antwort von antidepri antidepri

Ich werde einige Tage mit meiner Tochter daheim verbringen Kurzbesuche bei Freunden und Familie, ansonsten wird Theorie für den neuen Posten im Amt abgearbeitet, ich kann furzen auf den Weihnachtstrubel, Innenstadt teilweise gesperrt usw., zum Glück alle Geschenke beisammen: stimme zu (auch als "Christ") - der Dreckskommerz lässt Besinnlichkeit gar nicht erst aufkommen.

• 2
    Antwort von Sw1zStuebi Sw1zStuebi

Mich nicht stressen lassen und die sache gemütlich angehen.

• 1
    Antwort von leseratte14 leseratte14

Ich mache mir keinen Stress, sondern fange einfach erst zwei Tage vorher an, Geschenke zu kaufen ;)

Nimm Dir halt täglich eine halbe Stunde für Dich, zünde Dir eine Kerze an und lies ein Weihnachtsmärchen oder so. Von Charles Dickens gibt es Weihnachtsmärchen. Ich hab sie noch nicht gelesen, aber sie sind sicher gut :)

• 1
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

auf den adventsmarkt gehen

• 1
    Antwort von SYLPET SYLPET

ICH mache garnichts, lasse das ganze an mir vorüberziehen ohne stress und kaufrausch, einfach tage wie jeder andere, mehr nicht. wenn im tv das übliche abläuft, spendenaufrufe, sendungen welche sich jedes jahr wiederholen oder sonstiges, festliches oder was auch immer - tv aus, pc an, oder ab zum spaziergang, egal welches wetter einfach raus.

• 1
    Antwort von Anjo72 Anjo72

Kekse, Dominosteine, Spekulatius, .... futtern

Glühwein, Punsch, Eiergrog, ..... saufen

• 0
    Antwort von hermosaashanti hermosaashanti

hoffentlich bald vorbei

• 0
    Antwort von auto350910 auto350910

Welchen Rat suchst du, lieber Usermod?

Kommentar von blasehase75 blasehase75blasehase75

warum rat??? ist lediglich eine lange auflistung von tatsachen:-))) und glaub mir, das kannst du sogar auf startseite nachlesen, dass in den nächsten tagen bis zum tag der tage solche "dinge" hier erlaubt sind....man glaubt es kaum!!!lg

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Hallo auto350910,
    obwohl Fragen zur Weihnachtszeit bis 31.12.2010 erlaubt sind, auch wenn kein Rat gesucht wird, lässt sich mit etwas Fantasie auch ein Rat zur Frage geben. :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.