2

"Advantage" gegen Flöhe

Frage von lumpinchen lumpinchen

Hallo! Welche Erfahrungen habt ihr mit Advantage gegen Flöhe beim Hund gemacht? Stimmt es, daß ich das Mittel nur beim Tierarzt bekomme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von balkan44style balkan44style

nein es stimmt nicht das man "advantage" nur beim tierarzt kaufen kann....weist warumich das weis ? weil ich google benutze....http://www.bonifaapo.com/arzneimittel-fur-tiere/zecken-floehe/advantage-flohschu...

Kommentar von lumpinchen lumpinchen

Ich benutze auch Google, fand aber die Berichte nicht sehr klar.......Da würdest Du bestimmt auch was über Rechtschreibung finden.

• 0
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Gibt es auch im Handel. Aber warum willst du deinen Hund mit extremen Nervengiften belasten ?

Es gibt von z.B. Canina ein Spray das sehr gut wirkt und ungefährlich ist.

http://www.canina.de/Ungezieferbekaempfung/Petvital-Bio-Insect-Shocker.html

Kommentar von Katrin270182 Katrin270182Katrin270182

Es ist ein Nervengift für Wirbellose,nicht für Wirbeltiere.

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Wenn es denn so ungefährlich ist, warum darf man denn nach dem aufbringen die Hunde erstmal nicht mehr berühren ? weil es ein Kontaktgift ist.

Nur mal so aus Wiki: ein Bestandteil: Toxikologie [Bearbeiten] Die Zeitschrift „Lebensmitteluntersuchung und -Forschung A“ (Volume 196, Number 4 / April 1993) beschreibt einen Tierversuch mit hoher Dosierung von BHT. Es tritt eine Störung der Blutgerinnung auf und im Langzeitversuch entstehen Lebertumore. Auch die „International Agency for Research on Cancer“ stuft BHA und BHT als cancerogen ein. Im „Journal of cancer research and clinical oncology“ (2001, Volume 127, Number 10, p. 583–590) wird eine cancerogene Wirkung von BHT auf die Lunge vermutet (im Tierversuch bei bestimmter

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Hauptwirkstoff: Toxizität und Ökotoxizität [Bearbeiten] Die akute Toxizität von Imidacloprid ist für Säugetiere gering, an männlichen Ratten wurde als LD50 424 mg/kg Körpergewicht ermittelt. Bei dreimonatigen Fütterungstests betrug die NOEC (no observed effect concentration) bei Rattenmännchen 150, bei Rattenweibchen 600 und bei Hunden 200 mg/kg Futter. Imidacloprid hat keine Reizwirkung auf Haut oder Augen. Die Substanz hat vermutlich eine schwach teratogene und mutagene Wirkung. Sie gilt als nicht krebserregend. Über den Magen-Darm-Trakt wird Imidacloprid schnell in den Körper aufgenommen. Innerhalb von 48 Stunden wird es im Körper nahezu vollständig abgebaut (ca. 80 %) oder unverändert ausgeschieden (ca. 20 %).

Für Wasserlebewesen ist Imidacloprid mäßig giftig, die letale Konzentration im 96-Stunden-Test liegt für die Regenbogenforelle bei 211 mg/L. Beim Dauertest mit Regenbogenforellen über 21 Tage war unterhalb einer Konzentration von 28,5 mg/L kein Effekt mehr zu beobachten. Wasserflöhe (Daphnia magna) sind empfindlicher, nach 48 Stunden führten 85 mg/L dazu, dass die Hälfte der Daphnien ihre Ruderbewegungen einstellte. Über 21 Tage hinweg traten erst bei Konzentrationen unterhalb 1,8 mg/L keinerlei Wirkungen bei Daphnien mehr auf.

Imidacloprid ist giftig für Vögel, die letale Dosis für Kanarienvögel und Tauben liegt im Bereich von 25–50 mg/kg Körpergewicht. Wenn Vögel gebeiztes Saatgut von den Feldern aufpicken, besteht für sie die Gefahr akuter Vergiftungen.

Der Wirkstoff wird in der Umwelt nur langsam abgebaut. Die Abbaugeschwindigkeit ist von der Intensität des Bodenlebens abhängig. Bei einer Untersuchung war auf bewachsenem Boden innerhalb von 48 Tagen die Hälfte des ausgebrachten Imidacloprids zersetzt, auf unbewachsenem Boden war dieser Zustand erst nach 190 Tagen erreicht.

Wenn es denn so ungefährlich ist, warum sagt der Hersteller dann: Gegenanzeigen : Unter 8 Wochen alte Saugwelpen nicht behandeln.

• 0
    Antwort von soldierswifey soldierswifey

ich hab zwar ehrlich keine ahnung wie das produkt das ich nehme genau heisst. aber bei meinem tierarzt gibts fuer meine wauzis ne tablette und damit hat sich das flohproblem fuer mehrere monate erledigt. gibts dann in einem aufwasch mit dem neuen rezept fuer die heartworm praevention

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.