Frage von myllx8888, 84

ADS/ADHS nur im Kopf?

Hallo,

Gibt es eine form von ADS/ADHS die nur im Kopf stattfindet?

Ich bin ein ruhiger Mensch, ich könnte stundenlang ruhig rum hocken und nichts tuen. Dennoch ist in meinem Kopf garnichts ruhig. Ich habe keine normalen Gedankengänge die von "A" nach "B" gehen und danach erledigt sind. Nein, bei mir macht dieser Gedanke mitten in der Fahrt eine Pause und es schleicht sich ein zweiter Gedanke herein, der dann wiederum auch nicht zuende gedacht wird. Jeder "Impuls" oder Reiz" den mein Körper über das Auge Ohr und die Nase z.B aufnimmt startet so einen prozess. Stellen sie sich es wie eine 5 spurige Kreuzung mitten in einem Kreisverkehr ohne jegliche Führung vor. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich meine Gedanken wirklich verarbeite und dann handele oder nur Instinktiv handele, dem bin ich mir leider nicht bewusst.

Genau so ist es mit diesem Text denn ich verfasst habe. Ich konnte ihn nicht am Stück schreiben sondern habe jeden Satz einzeln angefangen und ihn Stück für Stück vervollständigt, je nachdem an welchem ich zuerst in­tu­i­tiv schreiben konnte.

Darauf gekommen bin ich, als ich zum ersten mal in meinem Leben direkten Kontakt zu einem Menschen mit ADS/ADHS hatte. Denn mir ist sehr schnell aufgefallen, das wir "gleich dachten" jedoch bei mir diese hyperaktivität nicht am Körper sondern nur in meinem Kopf bemerkbar machte.

Es tut mir leid falls sie nach dem Lesen dieses Textes absolut nichts verstanden haben. Jedoch würde ich mich über rückmeldungen freuen, die mir sagen können ob es sowas tatsächlich gibt. Oder ob es etwas anderes sein könnte. ODER ich bin einfach nur irre in meinem Kopf.

Vielen Dank.

R.

Antwort
von Herb3472, 45

Als ich Deinen Text las, musste ich schmunzeln. Du beschreibst hier meine von mir innigst geliebte Lebensgefährtin - selbständige Unternehmerin und sehr tüchtig, aber sie hat ständig "Rush Hour" im Kopf - mich wundert es, dass es da nicht dauernd zu geistigen Verkehrsunfällen kommt (oder man zumindest von außen nichts bemerkt).

Sie kann nicht einmal einen Satz zu Ende reden, weil schon der nächste Satz vorher anfängt - mit ihren Gedanken ist sie aber schon wieder einen Satz weiter, oder überhaupt bei einem anderen Thema, weil sie bei ihren Erzählungen sehr breit und ausführlich auch irgend welche nebensächlichen Begleitumstände schildert oder auf Personen im Umfeld kommt, die mit der ursprünglichen Handlung gar nichts zu tun haben. Dadurch wechselt sie ständig das Thema, weil sie mitten drin schon vergessen hat, was sie eigentlich ursprünglich erzählen wollte, und wird mit ihren Erzählungen nie fertig.

Vielleicht kommt Dir das ja bekannt vor. Ich sehe das nicht so kritisch. Lass Dir keine Grausbirnen wachsen, ich glaube nicht, dass man das als ADS/ADHS klassifizieren kann.

Antwort
von Seanna, 29

Es gibt verschiedene Formen von ADHS. Unter anderem eine hypoaktive Form (auch ADS - ohne H für Hyperaktivität genannt).

Das scheinst du zu beschreiben. Kommt häufiger bei Mädchen vor, aber seltener auch bei Jungs.

Antwort
von ThorstenBW87, 46

Für die Diagnose "ADS / ADHS" müssen immer mehrere Kriterien erfüllt sein. Denkstörungen oder Konzentrationsstörungen können mit ein Teil von ADS / ADHS sein, sie können aber auch ganz harmlose Ursachen haben, z.B. häufiger Stress oder innere Unruhe, die sich in Gedankenabbrüche manifestieren.

Genauere Antworten kann Dir nur ein entsprechender Facharzt geben.

Antwort
von fipsi42, 38

Lass dir nichts einreden, du bist bestimmt nicht "irre", das was du da  beschreibst, so geht es vielen jungen Menschen (mir eingeschlossen).
Das einzige was hilft:
Versuche einfach mal mit deinen Verstand bzw. deinen Gedanken zur Ruhe zu kommen.
Step by Step, versuche nicht 2 oder mehr Gedanken gleichzeitig schriftlich festzuhalten, sondern lass dir für einen Zeit bis du weißt den hast du fertig, dann zum Nächsten und wenn du dich nicht mehr auf einen Gedanken konzentrieren kannst mache eine Pause, geh an die frische Luft bzw. mache etwas anderes zur Entspannung.
Übrigens, das richtige Maß an Sport hilft zur Ruhe zu kommen und hilft beim Konzentrieren.

Antwort
von martinpalatina, 21

Wenn es dir wirklich Probleme macht, wenn es dich wirklich beeinträchtigt ... ab zum Arzt.

Ob das ADHS ist? Das kann dir niemand hier sagen. Aber ein Arzt sollte es rauskriegen und dir dann helfen können. Egal wie es heißt.

Antwort
von Sophilinchen, 23

Bei ADS zappelt man ja auch nicht rum,sondern träumt...ich weiss nicht ob das auf dich zutrifft.Lass dich doch testen!

Antwort
von rehgiiina, 43

Das sind einfach nur Konzentrationsstörungen.

Kommentar von myllx8888 ,

Ich kann mich auf Sachen konzentrieren. Ich bekomme sie auch alle mit. Jedoch fällt es mir schwer/bzw. fast unmöglich meine Gedanken in ruhe zu Ordnen und sie so auch an meine Mitmenschen weiterzugeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community