Bei meinem Ältesten wurde vor 5 Jahren ADS diagnostiziert, nach einem anfänglichen Tief geht es ihm mittlerweile (ohne je Psychopharmaka bekommen zu haben) sehr gut. Durch seinen sehr hohen IQ konnte er seine Konzentrationsschwäche bisher immer gut ausgleichen. Seit den Sommerferien besucht er jetzt ein Gymnasium, auch da kommt er bisher noch gut klar, trotzdem habe ich Angst, dass er auf Dauer die Konzentrationsschwäche nicht immer ausgleichen kann. Auf homöopathische Mittel reagiert er eigentlich sehr gut, welche Schüsslersalze könnten ihm evtl.helfen, ich habe auch mal etwas von Lernmischungen gelesen, kennt sich da jemand aus oder kann mir einen guten Heilpraktiker im GrossRaum Bielefeld empfehlen ?
Antworten (11)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
powerschafpowerschaf
Nr. 5. Kalium Phosphoricum Das ist super für die Nerven und allgemein für den Zustand der Konzentration!
http://schuessler-salze-liste.de/funktionsmittel/5-kalium-phosphoricum.htm
-
6Antwort von
SerienchillerSerienchiller
Schüsslersalze haben leider keine tatsächliche Wirkung, das heißt sie können nicht verhindern, dass dein Sohn wieder Probleme mit seiner Konzentrationsschwäche bekommt. Dass es immer wieder so aussieht, als würden sie funktionieren, ist eine Wahrnehmungstäuschung. Wenn man eine Wirkung erwartet, dann interpretiert man jede zufällige Veränderung automatisch als Verbesserung und ebenso zufällige Verschlechterungen nimmt man nicht mehr wahr. Dagegen kann man sich überhaupt nicht wehren, so funktioniert das menschliche Denken einfach.
Wenn man aber zwei Gruppen vergleicht und die eine mit Schüsslersalzen behandelt, während die andere nur eine wirkungslose Placebotablette bekommt, dann stellt sich heraus, dass die Schüsslersalze nicht besser wirken als die Placebotablette.
Es gibt aber noch mehr Alternativen als Psychopharmaka und wirkungslose Scheinmedikamente. Eine Psychotherapie kann sehr viel bewirken und ist ohne Nebenwirkungen. Das ist meiner Ansicht nach die beste Alternative. Diese Behandlung sollte in der Regel auch von der Krankenkasse übernommen werden. Am besten du sprichst mit dem (Kinder-)Arzt von deinem Sohn darüber, der kann dann eine Überweisung ausstellen und bei der Krankenkasse beantragen, dass die Behandlungskosten übernommen werden.
Kommentar von
DreimonstermamiDreimonstermami Psychotherapie haben wir auch schon gemacht. War am Anfang auch wirklich hilfreich. Leider mag mein Sohn nicht mehr hingehen, da er lieber mit seinen Freunden Fussball spielt,was man ja auch verstehen kann, vor allem wenn man drei Tage die Woche Ganztagsunterricht hat und dann an einem der beiden freien Tage zur Therapie soll. Und wenn er widerwillig hingeht bringt es halt leider auch nichts. Trotzdem Danke
Kommentar von
Linda1Linda1 Mir gehen die Nackenhaare hoch bei den Mitteln zum ANfixen aus UNgesundApotheken.
Amway ist (auch) nicht meins, die Vitalstoffserie ist jedoch viel besser und gesünder OHNE Nebenwirkungen, ich kenne welche die das nutzen.
LG
Kommentar von
Linda1Linda1 Vielleicht habe sie ja auch manchmal recht.
Bsp. Aspartam, Stevia u. a.
LG
-
3Antwort von
segeln141segeln141
Schüsslersalze sind in der Herstellung "Homöopathika"
Daher gilt für sie folgender Link,falls die Argumente "Mir hat es geholfen",Wer heilt hat recht"(und ähnliche Argumente) hier erscheinen:
http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-h...
-
-
2Antwort von
GoodFella2306GoodFella2306
Liebe Dreimonstermami,
die "Wirksamkeit" der von dir verabreichten Mittel begründet sich leider nicht auf echter Wirksamkeit, sondern auf psychosoziale Komponenten sowie den Biorhythmus deines Sohnes. Mal geht es ihm gut, mal schlecht. Leider dichten sich Homöopathen nur zu gerne die positiven Seiten des Biorhythmus als "Wirksamkeit" ihrer Mittel an.
Welche Wirkung?
Zwischen der Einnahme von Bachblüten oder Schüsslersalzen und einer Gesundung kann kein Kausalzusammenhang bestehen. Warum das so ist ?
Schauen wir uns doch einmal an wie diese Wundermittelchen hergestellt werden:
Frisch gepflückte (idealerweise vor 9 Uhr morgens, warum weiß niemand) Blüten werden in 0,5 l Quellwasser gelegt und ca. 4 h an der Sonne stehen gelassen(warum 4 h, und warum an der Sonne? weiß ebenfalls niemand). Die Blüten werden abgesiebt und das Wasser dann mit 0,5 l Alkohol (40%) verdünnt. In einer zweiten Stufe wird nochmal mit Alkohol 1:240 verdünnt.
Wie man sieht, bestehen diese Essenzen hauptsächlich aus Alkohol und Wasser. Von einer Wirkung ist außer der alkoholischen aufgrund der starken Verdünnung nicht auszugehen – selbst bei Pflanzen, die eine Heilwirkung haben.
Bach führte körperliche Beschwerden auf Charakterschwächen wie Stolz, Grausamkeit, Unsicherheit zurück. Warum ausgerechet Lärche kurz in Wasser gelegt und absurd verdünnt helfen soll "Minderwertigkeitsgefühle zu überwinden und Rückschläge zu ertragen".....entspringt einfach der Fantasie des Herrn Bach!
Allen Angeboten der alternativen Psychoszene (ich meine damit nicht echte Medikamente wie Phytotherapie) liegt ein gemeinsames Problem zugrunde: Sie widersprechen grundsätzlichsten Naturgesetzen. Sie können somit in unserer Realität (damit meine ich unser Universum mit seinen allgemein und überall geltenden Naturgesetzen) gar nicht funktionieren. Aber der Esoteriker lebt ja nach dem Grundsatz: "Wenn meine Vorstellungen sich nicht mit der Realität vereinbaren lassen..... Pech für die Realität".
Zusammengefasst kann man also sagen:
Bachblüten genau so wie Schüsslersalze sind eine auf magischem Denken aufgebaute Voodoo-Pseudomedizin.
Um beispielsweise den Tagesbedarf an Eisen zu decken, müsstest du genau 40.000.000.000 Tabletten Schüßler Nr. 3 Ferrum Phosphoricum D12 zu dir nehmen.
Viele Grüße, GoodFella
-
2Antwort von
fabs1fabs1
Es gibt hier sicher mehrere Wege, die empfehlenswert wären. Ich würde den homöopathischen Weg wählen - allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es sich dabei um einen erfahrenen, seriösen Homöopathen handelt. Richtig angewendet, konnte die Homöopathie in vielen Fällen helfen, die als unheilbar galten.
Gerade im psychischen Bereich kann das richtige Mittel oft erstaunlich positiv wirken. Auch wenn eine Heilung nicht möglich ist, ergeben sich durch die ganzheitliche Wirkung positive Reaktionen, auch im körperlichen Bereich.
Voraussetzung ist aber, dass das richtige Arzneimittel gefunden und auf korrekte Art verordnet wird.
Kommentar von
GoodFella2306GoodFella2306 Welche ganzheitliche Wirkung?
Zwischen der Einnahme von Bachblüten oder Schüsslersalzen und einer Gesundung kann kein Kausalzusammenhang bestehen. Warum das so ist ?
Schauen wir uns doch einmal an wie diese Wundermittelchen hergestellt werden:
Frisch gepflückte (idealerweise vor 9 Uhr morgens, warum weiß niemand) Blüten werden in 0,5 l Quellwasser gelegt und ca. 4 h an der Sonne stehen gelassen(warum 4 h, und warum an der Sonne? weiß ebenfalls niemand). Die Blüten werden abgesiebt und das Wasser dann mit 0,5 l Alkohol (40%) verdünnt. In einer zweiten Stufe wird nochmal mit Alkohol 1:240 verdünnt.
Wie man sieht, bestehen diese Essenzen hauptsächlich aus Alkohol und Wasser. Von einer Wirkung ist außer der alkoholischen aufgrund der starken Verdünnung nicht auszugehen – selbst bei Pflanzen, die eine Heilwirkung haben.
Bach führte körperliche Beschwerden auf Charakterschwächen wie Stolz, Grausamkeit, Unsicherheit zurück. Warum ausgerechet Lärche kurz in Wasser gelegt und absurd verdünnt helfen soll "Minderwertigkeitsgefühle zu überwinden und Rückschläge zu ertragen".....entspringt einfach der Fantasie des Herrn Bach!
Allen Angeboten der alternativen Psychoszene (ich meine damit nicht echte Medikamente wie Phytotherapie) liegt ein gemeinsames Problem zugrunde: Sie widersprechen grundsätzlichsten Naturgesetzen. Sie können somit in unserer Realität (damit meine ich unser Universum mit seinen allgemein und überall geltenden Naturgesetzen) gar nicht funktionieren. Aber der Esoteriker lebt ja nach dem Grundsatz: "Wenn meine Vorstellungen sich nicht mit der Realität vereinbaren lassen..... Pech für die Realität".
Zusammengefasst kann man also sagen:
Bachblüten genau so wie Schüsslersalze sind eine auf magischem Denken aufgebaute Voodoo-Pseudomedizin.
Um beispielsweise den Tagesbedarf an Eisen zu decken, müsstest du genau 40.000.000.000 Tabletten Schüßler Nr. 3 Ferrum Phosphoricum D12 zu dir nehmen.
Noch Fragen?
-
2Antwort von
markulf Hallo, es ist nicht vorstellbar, wie homöopathische Medikamente nachgewiesene chromosomale Veränderungen (Spiegelonline, 30.9.2010) beeinflussen können. Wieder einmal: der Glaube hilft Berge versetzen. Markulf
Kommentar von
DreimonstermamiDreimonstermami Ich weiss selber, dass ich die DNA meines Sohnes nicht verändern kann, ADS ist nunmal nicht heilbar. Was ich aber machen kann, ist die Symptome zu mildern, im Moment bekommt er ein Nahrungsergänzungsmittel, dass den erhöhten Bedarf an Spurenelementen und Gehirnfettsäuren speziell von ADS-Betroffenen entgegenwirkt. Damit kann ich ja nun auch nicht chromosomale Veränderungen durchführen, trotzdem hat er sich seit der Gabe weiter zum positiven verändert,er ist weniger reizbar, ausgeglichener. Wenn ich jetzt noch etwas finde, das die Konzentration stärkt, wäre es perfekt....Und wenn das nur der Glaube schafft:PRIMA, zumindest besser als Psychopharmaka...
Kommentar von
WincarlocWincarloc Genau!
Kommentar von
GoodFella2306GoodFella2306 Das Problem daran ist lediglich, daß keine echte Wirkung da ist. Dies alles existiert allein aus deiner und seiner Erwartungshaltung sowie der positiven Zuwendung, die du ihm gibst. Das ist der so genannte psychosoziale Kontext, der einen Placebo-Effekt bewirkt.
Insofern gibst du also Geld für Mittel aus, ohne deren Gabe du den gleichen Effekt erzielen würdest bei gleicher Hingabe.
Spar dir das Geld für Bachblüten, Schüsslersalze etc.
-
2Antwort von
EvaDuEvaDu
Ich kann Dir den Rat geben ihn auf eine Stoffwechselstörung testen zu lassen bei der dem Körper Vitamin B6, Mangan und Zink fehlt und somit auch viele andere Vitamine und Mineralstoffe nicht richtig aufgenommen werden können. Bei Kindern äußert sich das oft in "ADS" und bei Erwachsenen total unterschiedlich. Die Menschen die das haben (ca. 10% der Bevölkerung) sind sehr kreativ und intelligent. Dein Sohn klingt ein bißchen so als könnte er das haben. Hat er manchmal auch so weisse Flecken auf den Fingernägeln? Das weisst auf Zink Mangel hin. Oder kann er sich vielleicht nicht an seine Träume morgens erinnern? Das wäre ein Zeichen für VitB6 Mangel. Du kannst recht einfach einen Urintest machen lassen bei dem Labor in Augsburg (der Test heisst KPU Test) und das Labor Sension. Wenn er positiv ausfällt helfen Sie Dir gerne einen guten Behandler zu finden. Es wird hauptsächlich mit Vitaminen behandelt. Oft sind es Hausärzte oder Heilpraktiker. Meld Dich wenn Du noch fragen hast. Alles Gute für Euch
Kommentar von
DreimonstermamiDreimonstermami Ich bin selber Laborassistentin, die Stoffwechselgeschichte ist bei der Diagnostik schon mit ausgeschlossen worden. Trotzdem bekommt mein Sohn ein Nahrungsergänzungsmittel,dass ausser Omega3 und 6 Fettsäuren auch Zink Mangan und Vitamin B6 enthält. Kostet übrigens ein Drittel von Methylphenidaten, die Wirkung stimmt, wird allerdings nicht von den Krankenkassen übernommen.....Soviel zum Thema Lobbyisten.
Kommentar von
EvaDuEvaDu Meine Vitaminversorgung kostet uns ca. 100,-€ im Monat, aber es ging mir vorher wirklich sehr sehr schlecht ;-). Dafür zahlen wir "gerne"...Ich denke im Labor wurde aber das Blut und nicht der Urin untersucht, oder? Ich würde Dir das nochmal ans Herz legen. Wenn er das hat, gibt es ganz speziell zusammengesetzte Präparate...
Kommentar von
DreimonstermamiDreimonstermami Ich bin mir sehr sicher, dass der Urin Test gemacht worden ist, wir haben einen sehr guten Kinderarzt, frage aber beim nächsten Besuch nochmal nach, Danke
Kommentar von
EvaDuEvaDu Diese Krankheit kennen leider nur sehr sehr wenige Ärzte. Mach den Test einfach selber. Er kostet 40 Euro ca. Wenn er positiv ist hilft das Labor Dir einen geeigneten Therapeuten zu finden. Kann Dir das nur empfehlen
-
-
2Antwort von
RechtsaussenRechtsaussen
Gute Entscheidung!
Die sind viel zu schnell dabei mit ihren "Drogen".
Kommentar von
Linda1Linda1 -
1Antwort von
magnoliemagnolie
Bestens kennt sich: www.renegraeber.de aus und beantwortet jede Mail. Liebe Grüße
-
1Antwort von
eowynhheowynhh
Ich rate dir dich nach einem Arzt umzusehen der auch Homöopath ist, am besten ein klassischer Homöopath, kannst du bei deiner zuständigen Ärztekammer erfrage.
-
0Antwort von
WincarlocWincarloc
Hallo Dreimonstermami, welches Nahrungsergänzungsmittel gibst du deinem Kind? Hast Du damit wirklich eine Veränderung feststellen können?
Sie sind "zensiert" sollen nur wenig "wirken", heißt "ist nicht genug drin.".
UNgesundAporheken sind potitische Geschäfte.
Suche Dir Infos bei/über Life Plus, Juse Plus, Supplementa, Vitalstoffe v. Amway, auch Dr. M. R., Uwe Karstädt, Dr. Spitzbarth .
Nur bioverfügbar und UNsynthetisch!
Mikronährstoffe wurden ursprünglich für die Leistungssportler entwickelt. Sie sind für alle Menschen sehr gut und werden auch NE genannt.
UNgesundApotheken sind ANfixen.
LG
...bitte was?
Ich weiß nicht, für was du da werben willst, aber wenn du es nimmst, kann es nicht sehr gut sein!
LOL! Ich habe ihr auch schon mal empfohlen, den Dealer zu wechseln und einen guten Therapeuten aufzusuchen. Nützt nix!
Sie bewirbt hier allerdings mehr oder weniger auffällig die Produkte einer amerikanischen MLM-Organisation und hat deren Hirnwäsche wohl bereits komplett durchlaufen.
Kann ich mich nur anschliessen....
Kein Kommerntar
Linda, bei aller Liebe, bei dem Namen "Amway" gehen bei mir alle Nackenhaare hoch. Solchen "Firmen" wollte ich mit meiner Frage kein Forum bieten. Ich will für meine Jungs das Beste, und da man als ADSler halt kreativ ist und unkonventionelle Wege geht, versuche ich auch alternative und Homöopathische Medikamente auszuloten.