Eine Freundin von mir hat mit ihrem Sohn gerade massive Probleme und ist auf der Suche nach einem guten Ratgeberbuch. Könnt ihr etwas empfehlen?

Ich zweifel stark daran, dass ein Ratgeber das leisten kann, was Fachleute in einem dreieinhalbjährigen Studium lernen. Wenn sie so massive Probleme hat, dann soll sie zum Jugendamt gehen und einen Abtrag auf Erziehungsbeistandschaft stellen.

ADS zeigt sich normalerweise nicht erst in der Pubertät.
Eine Behandlung / Therapie der Familie sollte früher erfolgen...
sender am 28. Februar 2008 10:22 Gut.
Du möchtest unbedingt ein Buch empfohlen bekommen... das kann ich verstehen.
Trotzdem: Ich würde das 'Aufmerksamkeits(Hyperaktivitäts)Defizit Syndrom' und die Pubertät getrennt voneinander betrachten wollen.
ADS wird als Krankheit von einem Arzt oder Familientherapeuten behandelt und da möchte ich grundsätzlich den Nutzen von Büchern leicht in Frage stellen.
Pubertät ist andererseits ja keine Krankheit. Das ist ein normaler Vorgang der Hirnentwicklung.
Wenn beide Phänomene zusammentreffen, dann kann das schon mal zu stärkeren Verstimmungen führen...
Ich hätte Dir gerne Zentners Temperament empfohlen, aber das ist im Moment nicht verfügbar.?!
sender am 28. Februar 2008 10:27 Doch verfügbar - leider nur gebraucht:
http://short4u.de/47c67e1650893
Von Büchern nach dem Motto 'mach es so, dann klappt es' rate ich ab.
galix am 28. Februar 2008 11:38 Gut! DH.

Das was White Angel geraten ist der allerbeste Weg. DH
Sie holt sich natürlich auch an anderer Stelle Hilfe, hätte aber trotzdem ganz gern ein Buch darüber.