Mein Sohn hat verdacht auf leichte ADS und ich komme um den Test nun nicht mehr herum. Finde es normal furchtbar das es keine einfach nur wilden Kinder geben darf die Hummeln im Hintern haben aber mein Sohn hat jetzt in der Schule leichte Probleme und man will ja für sein Kind alles machen. Fand es in dem Vorgespräch furchtbar das sofort von Medikamenten gesprochen wurde. Hat einer Erfahrung mit den Test soll Test auf ADS und Hochbegabung gemacht werden. Was wird da gemacht? Habt ihr Erfahrungen mit ADS Medikamenten sind die Hilfreich für das Kind oder nur hilfreich für den Lehrer?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
rockerholicrockerholic
mit medikamenten würde ich nicht anfangen wie z.B. ritalin ...das kann nämlich auf dauer folgeschäden sogar anrichten und eine bleibende wesensveränderung ... Am besten zu einem ergotherapeuten gehen
Kommentar von
KolibriKolibri Klar, Medikamente sollten IMMER der letzte Ausweg sein, wenn alles andere vorher schon ausgeschöpft wurde!
Zu behaupten, dass Methylphenidat Folgeschäden und eine - gar bleibende - Wesensveränderung bewirken soll ist schlicht und einfach Blödsinn!
Schade, dass der Stern nicht für die beste Antwort gegeben wird (in diesem Fall hätte ihn nämlich "Eulade" verdient!) sondern für den, der das sagt, was man selbst hören WILL!
Kommentar von
rockerholicrockerholic es wurde sogar schon belegt, dass das medikament auf dauer schaden anrichten kann ... schon allein das ritalin eine droge ist... heir alles zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat
besonders der untere teil, mit dem nebenwirkungen zu lesen, würde ich an die empfehlen, die genauso welche befürworter von ritalin sind...
Kommentar von
KolibriKolibri Wo bitte steht hier was von "Folgeschäden" oder "auf Dauer"? Im Gegenteil: "Methylphenidat wird seit Jahrzehnten in der Therapie von ADHS verwendet. Bei fachgerechter medikamentöser Therapie von ADHS mittels Methylphenidat konnte bisher kein Fall von Abhängigkeit festgestellt werden." (!!!)
Nebenwirkungen können alle Medikamente haben - diese müssen im Beipackzettel aufgeführt werden, auch wenn sie nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz aufgetreten sind! Lies Dir mal Beipackzettel von anderen medikamenten durch - die sind meist noch sehr viel länger und/oder schwerwiegender!
Mein Sohn und ich haben Methylphenidat über mehrere Jahre hinweg genommen. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen hätte ich das wohl gleich abgesetzt... :)
Die einzige "Langzeitwirkung", die ICH feststellen konnte: Durch die Medis fielen mir viele negative Dinge an mir auf, die ich abstellen konnte und bekomme dadurch mein Leben heute besser hin! DAS finde ich allerdings sicher nicht negativ!!!
-
2Antwort von
EuladeEulade
ADS ist eine ernstzunehmende Erkrankung und hat nichts mit einfachem wildsein zu tun (noch dazu, wenn es nicht mit Hyperaktivität einher geht). Medikament werden oft unberechtigterweise verteufelt,wenn sie vom Arzt als notwendig erkannt werden sollten sie auf jedenFall genommen werden.
Kommentar von
mum45kidsmum45kids aber jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen und denke sollte man vorher schon überlegen.
Kommentar von
EuladeEulade Das hat der Arzt im Regelfall getan.
Kommentar von
KolibriKolibri @Eulade: Stimmt genau! DH! Für mich die beste Antwort, die einen Stern verdient hätte!
-
1Antwort von
AkuninAkunin
Ritalin...der Lehrer wird es Dir später danken...
Kommentar von
mum45kidsmum45kids ich will aber nicht Lehrer gutes tun sondern meinem Kind!
Kommentar von
AkuninAkunin Für das Kind ist das auch gut, weil Lernen mit dieser Krankheit eine Qual ist.
Kommentar von
rockerholicrockerholic folgeschäden und wesensveränderung ist aber auch nicht toll fürs kind ...
Kommentar von
mum45kidsmum45kids merke ich ja auch oft das er sich teilweise selbst im weg steht mit dem Stift rum friemelt usw. und das das Ergebnis zwar richtig ist aber nie wirklich ordentlich oder so weil er immer was nebenbei macht wie am Stift rum drehen oder so
Kommentar von
KolibriKolibri @Akunin: Auch wenn die erste Antwort vielleicht etwas provozierend und verwirrend ist - vollkommen richtig! DH!
@rockerholic: Sorry, aber DU solltest Dich noch einmal wirklich über die Medikamente informieren und nicht einfach einem Ergotherapeuten glauben, der das sagte, was DU hören wolltest!!
@mum45kids: Wenn Du doch selbst merkst, wie Dein Kind sioch quält und "selbst im Weg steht", dann hilf ihm doch! Informiere Dich bitte noch einmal genau über die Medikamente! Klar, sie sollten der letzte Ausweg sein, sind aber wirklich ein Segen, wenn sie richtig eingesetzt werden!!! Ich stehe Dir für weitere Info gerne zur Verfügung!!
-
-
0Antwort von
poupettepoupette
Mach doch jetzt erst einmal den Test. Zu Medikamenten kann dich ja keiner zwingen (hier wirst du die für euch richtige Lösung aber auch nicht finden...) Wenn dir die Behandlungsvorschläge nachher nicht gefallen, such eine andere Stelle, informier dich gründlich über alle Möglichkeiten, das nimmt halt ein wenig Zeit in Anspruch. Bei den Tests wird sich vermutlich herausstellen, ob dein Kind unter Teilleistungsschwächen leidet und welche das sind. Eine Unterstützung in diesen Bereichen (Ergo ist nur EINE von verschiedenen Möglichkeiten) könnte evt. auch schon zu einer positiven Verhaltensveränderung beim Kind führen.
Schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir. Da wäre es vielleicht besser, du sprichst in einer Gruppe darüber, die Erfahrung mit ADS / ADHS hat und verschiedene Möglichkeiten nutzt, anstelle dich auf die Aussagen von Leuten zu verlassen, deren "Wissen" nicht auch Erfahrung bedeuten muss.
-
0Antwort von
rockerholicrockerholic
ich sprech aus eigener erfahrung ...ich hatte in früher in der grundschule auch verdacht und man hat mir ohne eines tests ritalin erst verabreicht...ich war dann ganz anders viel ruhiger und gar nicht mehr so lebhaft und das sollte man einem kind nicht nehemen...meine mutter sah das genauso und hat sofort das ritalin für mich abgesetzt ...dann gigen wir zu einem ergotherapeuten und der meinte das ich überhaupt nicht an ADS leide, ich einfach nur eine konzentrationsschwäche hab
Kommentar von
AkuninAkunin Der verdient ja auch nur Geld, wenn man weiter zu ihm kommt.
Kommentar von
rockerholicrockerholic ich glaub nicht das er das wegen des geldes macht ...davon mal abgesehen hat der ein festlohn...
Kommentar von
mum45kidsmum45kids Finde Deine Antwort gut denke es ist furchtbar gleich mit Ritalin zu kommen denke normal eigentlich das Medikamente immer das letzte seien sollten was man ausprobiert und nur wenn es nicht anders geht. Warum werden einem den nicht andere Wege zu erst angeboten?
Kommentar von
rockerholicrockerholic ich glaube weil es einfach billiger für die krankenkassen ist ...ka ehrlich gesagt
Kommentar von
rockerholicrockerholic es gibt gegen konzentrationsschwäche auch planzliche medikamente die keine nebenwirkungen haben ...aber bei ADS helfen die höchstwahrscheinlich nicht ...nur so nebenbei
Kommentar von
mum45kidsmum45kids das kann gut Möglich sein kann doch aber nicht ausschlag gebender Grund sein.
Kommentar von
rockerholicrockerholic oft leider schon ...ritalin ist um einiges billiger als eine ergotherapie ...auch ist fakt, wenn die ergotherapie nichts gebracht hat und man danach dann mit ritalin anfängt, müssen die krankenkassen doppelt zahlen ...
Kommentar von
KolibriKolibri @rockerholic: Sorry, aber der Ergotherapeut hatte wohl unrecht - auch wenn Du genau DAS hören wolltest, was er gesagt hat! Hättest Du KEIN AD(H)S wärst Du durch "Ritalin" nicht ruhiger geworden!! Methylphenidat ist normalerweise ein "Aufputschmittel", das nur bei AD(H)S paradox - also beruhigend - wirkt!
-
0Antwort von
ViniSerraViniSerra
ich würde mich dabei aber nicht auf die diagnose von einem arzt verlassen, da man immer wieder davon hört, dass dies zu früh und fehlerhaft diagnostiziert wird
Kommentar von
mum45kidsmum45kids finde es wie geschrieben furchtbar das gleich gesagt wird nach dem Test reden wir dann darüber welche Medikament helfen könnten anstatt erst mal zu testen und Kind kennen zu lernen
Kommentar von
ViniSerraViniSerra ic kenne es von meinem neffen, da wurde adhs zu früh und fehlerhaft dignostiziert ( schweres wort ), deshalb besser 2 unabhängige ärzte untersuchen lassen
gibt es da auch Möglichkeiten? man hört immer nur Ritalin finde es eigentlich aber auch nicht so tollen Gedanken mein Kind unter Drogen zu setzen
eben ...und durch ergotherapie versucht man es erst ohne drogen einfach durch eine therapie ...erst wenn das auch nicht hilft würde ich mit ritalin anfangen ...auch wenn ichs persönlich nicht gut finde
von dieser Möglichkeit wurde uns gar nicht erst etwas gesagt bin mal gespannt ob das nach dem Test mal zur Sprache kommt
wenn nicht sprich die mal darauf an !
das werde ich ganz bestimmt tun! Danke für deinen Tip!