3

ADS oder ADHS - ist Ritalin ein Fluch oder ein Segen?

Frage von pippi60 pippi60

Welchen Rat könnt Ihr da geben? Weiß jemand genauer Bescheid? Hat jemand persönliche Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von boobaloo boobaloo

ADS oder ADHS - gibt es das wirklich ? Nicht alle Wissenschaftler sind sich da einig ! Kinder sind keine genormten Roboter. Manche sind schüchtern und still andere lebhaft bis nervig. Ich halte von Tabletten für Kinder garnichts, solange man nicht genau weiss was die Ursachen sind und ob man nicht auf anderem Wege bessere Ergebnisse erzielt. Das erfordert Geduld bei den Eltern und viel Mühe. Wir sollten aber auch akzeptieren, dass Kinder fast fertige Menschen sind wenn sie auf die Welt kommen, mit bestimmten genetischen Anlagen und die können auch durchaus anstrengend sein. Viele Kinder haben auch Phasen wo sie besonders unruhig sind - vielleicht ist da auch etwas in der Erziehung schief gelaufen oder etwas vorgefallen. Zu guter letzt entwickeln Kinder sich weiter. Sie werden nicht ewig so bleiben. Also sollte man wirklich nur dann zu Tabletten greifen, wenn. Das Kind das selbst als Verbesserung empfindet und man sich selbst als Eltern gefragt hat ob man wirklich alles getan hat um die Probleme zu lösen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in der heutigen schnellebigen Zeit viel zu schnell Erzieher, Lehrer und auch manche Ärzte es sich bequem mit der ADS "Diagnose" machen und dann dem Kind Pillen eingetrichtert werden. Viele Kinder können mit Geduld , Zuwendung und ZEIT wieder zur Ruhe gebracht werden. Menschen funktionieren nicht so einfach wie Maschinen. Investiere lieber 2-3 Jahre in das Kind und versuche ihm dieses Verbrechen an seiner Seele zu ersparen. Alternativen z.B.:

Stichwort suche mal "Triple P"

z.B. http://tinyurl.com/y578xzo

Kommentar von freesengeist freesengeistfreesengeist

Klasse..DH!

Kommentar von joymaster joymasterjoymaster

Gibt es Mígräne bei Frauen, oder sind viele Frauen einfach nur durch ihre Umwelt genervt und flüchten sich in Kopfschmerzen?

DENK mal drüber nach.

Kommentar von bizeps24 bizeps24bizeps24

Das Problem der Meinungsfreiheit zeigt sich hier deutlich, warum schreibt jemand etwas (ab) der keine Ahnung hat

Kommentar von Meelia MeeliaMeelia

Gegenfrage, warum haben dann auch Männer Migräne ? Einfach mal Macho abschalten und Gehirn einschalten.

Kommentar von wahrheitsfreund wahrheitsfreundwahrheitsfreund

"Triple P" kann ich nicht beurteilen (bin da lieber skeptisch) Ansonsten DH!

• 5
    Antwort von PeKamami PeKamami

Wir stehen auch gerade vor dieser Entscheidung, unser großer Sohn ist jetzt 12 Jahre alt seit 6 Jahren sind wir in Behandlung, haben Logo- Ergotherapie(n) ....... durchlaufen, haben homeoptische Medikamente ausprobiert hat, alles nicht den Erfolg gebracht den wir erhoft haben. Unsere, wie ich /oder wir denken, letzte Chance bestet jetzt in der Medikamentengabe. Wir haben uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht und zusammen mit unserem Sohn entschieden, denn er möchte auch "normal" sein, in der Schule mitkommen, mitarbeiten Erfolge haben er hat eine IQ von 117 d.h. er ist nicht dumm, das weiß er auch, er kann "nur" sein Wissen nicht mitteilen (Arbeiten, Kontrollen o.ä.)und bekommt dann schlechte Zensuren, das macht ihn frustriert, er hat zusätzlich auch noch eine LRS, sodass die Schulhefte aussehen als ob jemand vergessen hat was er da eigentlich macht --angefangen und nicht`s zu Ende gebracht, er schafft es nicht in der vorgegebenen Zeit zu schreiben (auch in den Arbeiten nicht d.h. wiederum schlechte Zensuren --> Selbstwertgefühl sinkt = ein Kreislauf ohne Anfang und Ende), in der Schule nimmt leider keiner Rücksicht. Bildung ist in unserer heutigen Zeit das A&O es genügt nicht wenn man sagt ich habe/hatte ADS o.ä.. Ich glaube jedes Elternteil das seinem Kind so ein Medikament gibt hat nächtelang mit sich gerungen, aber manchmal gibt es keinen Ausweg. Das entscheidene Argument kam von einer Freundin die sagte, "warum willst du ihm diese Erfolgserlebnisse nicht gönnen? warum soll er mal nicht auch aus der Schule kommen und sagen war ein super Tag heute...................." Und ich möchte es ihm gönnen, schöne Tage zu haben, mit sich zufrieden zu sein. Wir können als Eltern helfen, betreuen, unterstützen, dasein wenn wir gebraucht werden auf dem Weg zu erwachsen werden, wir haben auch unsere Fehler und Schwächen, davon kann sich keiner freisprechen, wir sind aber auch Individuen die leben möchten und nicht nur von einem Chaos ins das Nächste getürzt werden. Man kann Mühde werden die Ehe kann an dieser Krankheit kaputt gehen. Es dreht sich alles nur um das eine Kind - was ist mit dem Anderen? reicht die übriggebliebene Kraft noch aus, um ihm das zu geben was es braucht? Ich möchte nicht zu hart erscheinen und mich nicht falsch verstanden wissen, wir haben in den letzten Jahren schon eine Menge mitgemacht, wer nicht selber betroffen ist kann nicht mitreden und sich anmaßen zu urteilen.

Herzlichst PeKamami

P.S.Ich hoffe auch wenn ich keinen Erfahrungsbericht abgegeben habe, kann ich zur Entscheidungsfindung beitragen

Nochmal P.S. zum Artikel: ADS oder ADHS - gibt es das wirklich ? hat die Menschheit vor Jahren von Adis, Ebola .... gewust oder sagt irgentwann mal jemand gab es das wirklich? ---Schon einmal das Buch " Der Struwelpeter" gelesen? in diesem Buch beschreibt ein deutscher Arzt im 19. Jh. die Symptome des ADS/ADHS...als Kinderbuch für seinen Sohn, ich sage mal als Abschreckung, das ganze gibt es also schon länger, nur die Zeit war anders. > Blockquote

Kommentar von tanjabaer77 tanjabaer77

Hallo! Vielen Dank für deinen Bericht dieser Bericht hat mir sehr geholfen.Auch wir sagten am Anfang als die Lehrer den verdacht auf ADS äußerten,was ein Quatsch Moderkrankung,wenn ein Kind nicht so funktioniert wie wir Erwachsenen es wünschen sind die Kinder Krank oder schlecht erzogen aber wir sind eines besseren belehrt worden und lassen unseren Sohn auch 12 Jahre jetzt auf ADS testen.Es war bestimmt nicht einfach überhaupt einen Termin zu bekommen,und da bekommt man auf den langen Wg dorthin schon viele Infos. Es kommt mir so vor als ob ich einen Teil selber geschrieben habe es ist einiges identisch-wir haben uns immer wieder vorgeworfen versagt zu haben als Eltern wir haben uns nicht richtig bemüht etc.man bekommt es ja auch gesagt sogar gezeigt auch von den eigenen Eltern usw. Ich könnte noch ein ganzes Buch verfassen,es sollten viele Leute mal umdenken und hinterfragen ob nicht doch was an der Diagnose ADS was dran ist auch wenn es früher nicht ausgesprochen wurde.

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

@ PeKamami: Auch wenn ich diesen Bericht erst heute zufällig gelesen habe ... er ist zeitlos  ... ganz dickes DH ! Sehr, sehr schön differenziert !!!

Kommentar von hermine2011 hermine2011hermine2011

wallenstein: Dem kann ich mich nur anschließen! Hier wird leider immer wieder ein schwerwiegendes Problem für alle Beteiligten (Kind und Eltern) als nicht existent und Ausrede diffamiert. Keiner, der nicht diese Erfahrungen gemacht hat, diese Kämpfe durchgestanden hat, kann wirklich was Sinnvolles dazu beitragen.

• 5
    Antwort von freesengeist freesengeist

Wird leider wohl Heutzutage zu oft verschrieben...

auch wenn es für andere Zwecke wieder gut ist..

Wir leben halt auch in einem Zeitalter...wo man uns weismachen will, das Wir alle krank sind..

und dringend Medikamente brauchen...

nur wem helfen sie am meisten?

• 5
    Antwort von romeo27 romeo27

ein fluch ! früher waren diese kinder eben etwas aktiver und gut war es !

Dann nimst Du als doch hoffentlich kein Antibiotikum oder lässt Dich impfen, der Horizont muss schon massiven Einschrä#nkungen unterliegen, wenn man ein hilfreiches Medikament mit dem Hinweis auf "früher" ablehnt"

Aber schon eigenartig, das das Medikament dann nicht schnell abgesetzt werden kann...also doch schon mindestens eine Art von Abhängigkeit...

Lieber etwas vorsichtiger mit dem Umgang von solchen Medikamenten..und nicht gleich auf jeden Mediziner hören...sondern mal mehrere Meinungen hören...

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

sehe ich ebenso @ freesengeist ! was haben denn die eltern früher gemacht ohne ritalin ?

Erstmal ist diese Krankheit nicht oder seltener diagnostiziert worden...und es gab sicher auch andere Methoden, sie zu behandeln:-) Vielleicht nicht schon morgens um 6 Uhr vor die Kiste setzen...und auf Ruhe hoffen;-)

Kommentar von sally64 sally64sally64

Die Frage müsste vielleicht eher heißen: was haben die Kinder mit ADS früher DURCHgemacht, als noch keiner ADS und seine Behandlungsmöglichkeiten kannte. LG sally (mit Sohn, 18, 4 Jahre Ritalin, 4 Jahre Concerta, seit zwei Jahren ohne Medis, süchtig nach gar nichts, macht grad FOR/Fachr. Medien)

Kommentar von jimmini jimminijimmini

bizeps24@ schluck was Du willst, aber es ist fahrlässig die Kinder mit so nem Zeug still zulegen!!!

Kommentar von Eratya EratyaEratya

hihiii

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

@ jimmini: Sorry, aber wer schreibt "still zulegen", leistet den absoluten Offenbarungseid. Ich würde SIE gerne sehen, wenn Ihr Kind im Schulsystem "durchgereicht" wird und sich in der Förderschule wiederfindet, nur weil es so verträumt ist, dass es trotz Intelligenz und Interesse den "Anforderungen" des Systems nicht gewachsen ist. Ich bin ein absoluter Gegner des kritiklosen Verschreibens von Methylphenidat. Aber in bestimmten Fällen, in der Hand eines sorgfältig arbeitenden Arztes, kann Ritalin helfen, einen Teufelskreis zu durchbrechen. Fahrlässig wäre in solchen Fällen, dem Kind diese Cahnce vorzuenthalten.

Kommentar von hermine2011 hermine2011hermine2011

@wallenstein: sehr gut zusammengefasst! Kann ich nur in allen Punkten genauso unterschreiben!

• 4
    Antwort von bizeps24 bizeps24

Super, jetzt stehen hier zahlreiche Meinungen und eine schöne immerhin richtige, gleichsam irrelevante Geschichte zur Historie der Namensgebung, Warum heißt Conerta Concerta und Mediknet Mediknet ?? Zu den Fakten: ADS ist eine Erkrankung, deren Behandlung derzeit alleinig mit Methylphenidat und ggf. einer parallel laufen Verhaltenstherapie erfolgen kann. Alternativ zu Methy. wurde versucht z.B. Aurorix einzusetzen, die Erkrankten profitieren dann aber kaum bis gar nicht. Es gibt ausreichende Studien (nicht Poppularmeinungen) die belgen, dass Methy. kein Suchtpotential aufweist, anders also als Benzodiazepine. Das ein Medikament, welches über einen längeren Zeitraum eingenommen wird immer ausgeschlichen wird, soltte bekannt sein. Warum schreiben hier Leute, die offenkundig keine fachliche Kompetenz besitzen und verunsichern jemanden er ein ernstes Anliegen hat ??

Kommentar von ETgermany ETgermany

Sorry Schlaumeier,weil so ein Forum für Jedermann ist und man sich wenn man einer x-beliebigen Arbeit nachgeht oft mit solchen Themen konfrontiert sieht.Nicht jeder ist ein Wissenschaftler oder hat alle Lehrgebiete studiert.Ich freue mich immer ,wenn es solche Artikel wie Deinen gibt,man sollte deshalb nicht alle anderen als unwissend hinstellen.Sinnvoll wäre dann nämlich nur dieses Forum aufzulösen und jedem zu empfehlen auf ein wissenschaftliches Niveau zu wechseln,dann wären wir wohl alle Mediziner.Nichts für ungut...weiter so

Gerade Dein Beitrag war, wie sich aus dem Kontext ergibt nicht gemeint, denn dagegen eine persönliche Erfahrung zu schildern, spricht nichts im Gegenteil und ferner, dafür sind solche Foren da, sicher. Wenn ich aber die persönliche Erfahrung als Tatsachenbehauptung formuliere bzw. diese verallgemeinere und schlimmer, einen Wiki Text kopiere und hier einfüge, ist das bei ernsten Themen schade, sonst gerne. Die Existenz von ADS bzw. ADHS in Frage zu stellen diskreditiert den Betroffenen. Jemand der chronisch krank ist sieht sich gerade bei psychischen Erkrankungen immer der latenten Äußerung gegenüber, früher....gab es keine Depressionen, kein ADS etc und er möge sich mal zusammenreißen. Quatsch, die Diagnosen gab es lediglich nicht und das ist das gleiche wie bei Diabetes und anderen somatischen Erkrankungen, deren phamakologische Behandlung wohl niemand kritisiert. Noch einmal, Dein Beitrag ist klasse und passend ! Gruß

• 4
    Antwort von Eratya Eratya

Erfahrung / UND / Anwendung = Fluch !

• 3
    Antwort von Dreimonstermami Dreimonstermami

Das kann man sehen wie man will, viele Betroffene empfinden es als Segen, weil es ihnen ermöglicht zumindest kurzzeitig "normal" zu sein. Ich selber bin der Meinung, das es sicherlich hilfreich sein kann, das es aber nur therapieunterstützend gegeben werden sollte und nicht alleinige Therapie ist. Ich kenne Kinder bei denen nur Ritalin gegeben wird und keinerlei Therapien, da ist Ritalin für mich ein Fluch....Ich kenne aber auch ein Kind, das Ergo, viel Sport, Verhaltenstherapie etc. macht und das jetzt zusätzlich Minimaldosen des Methylphenidat bekommt, weil es nur so den Anforderungen des Gymnasiums gerecht wird, wo es gerne selber hinwollte(und aufgrund seines Intelligenzquotienten auch eigentlich hingehört). Ich selber gebe meinen Kindern noch kein Ritalin und erst wenn bei uns alle anderen Therapien ausgeschöpft sind, denken wir nochmal darüber nach.... Ich denke Ritalingaben sind eine Konsequenz der Gesellschaft. Man erwartet von Kindern und Erwachsenen, daß alle in ein bestimmtes Schema passen, alle angepasst sind.....ADS Kinder sind kleine liebenswerte Chaoten, mit ganz besonderen Fähigkeiten, indem man sie anpasst unterdrückt man vieles ihrer Persönlichkeit. Viele bedeutende Erfinder stehen im Verdacht ADS zu haben, bzw. gehabt zu haben, zb. Albert Einstein,Winston Churchill, Bill Gates, Bill Clinton, es wäre interessant zu wissen, ob sie mit Ritalin auch solche herausragenden Leistungen geschafft hätten.....

Das war doch mal ein wirklich gutes Statement ...

DH :-)

• 2
    Antwort von joymaster joymaster

Ritalin verändert die Persönlichkeit des Kindes! Das Kind wird zwar ruhig gestellt, was teilweise gut ist, Nebenwirkung ist aber, dass das Kind eben zu Kraftausdrücken neigt, und einfach alle Menschen beleidigt, OHNE ES SELBER zu wollen. Es gibt aber auch noch "Zappelin" (homöopathisches Mittel) Es soll KEINE Nebenwirkungen haben.

• 2
    Antwort von Meelia Meelia

es trifft beides zu, je nach Schweregrad kann es ein Segen sein. Leider ist man heutzutage sehr schnell mit der Gabe von Ritalin, wenn ein Kind z.Bsp. einfach nur aktiver und aufgeweckter als andere ist.

Hab noch eine kleine Geschichte zum Ritalin. Weisst du wie der Name Ritalin entstanden ist ? Ritalin verdankt seinen Namen der Ehefrau von Leandro Panizzon, der Methylphenidat 1944 zum ersten Mal synthetisierte. Da in dieser Zeit Eigenversuche bei neu entwickelten Substanzen von Arzneimittelchemikern fast Ehrensache waren, wurde Methylphenidat auch von Panizzon und seiner Frau eingenommen. Marguerite "Rita" Panizzon war beeindruckt von dem Effekt des Medikaments, das sie gelegentlich vor dem Tennisspielen einnahm. So bekam es den Namen Ritalin

Schöne Geschichte zur Historie, nur sollte man nicht vergessen, das der Verschreibung eine intensive Diagnsotik vorausgeht und Metyphenidat eh nur "sediert", wenn ADS typische Erscheinungen vorliegen !!

Kommentar von Meelia MeeliaMeelia

genau der Meinung bin ich auch, steht ja am Anfang. Leider ist es in der Praxis oft anders.

• 2
    Antwort von MichaB82 MichaB82

Bei dem einen hilft es bei dem anderen nicht.

Aber im Prinzip muss man damit leben, denn heilen kann man es definitiv nicht.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

(Romeo@ kurz und bündig ein 20-faches DH! ) Kinder sind unterfordert, weil die Erwachsenen schon so träge sind, dann werden sie halt still gelegt. Grauenhaft so was. Zu 90% diagnostiziert die Hochbegabtenförderung bei den AD(H)S-Kandidaten Unterforderung.Aber man kann auch mit dem Hammer drauf hauen, dann hat man Ruhe, man...schlimm wie hier eine Industrie hochlebt, auf den Seelen der Kinder.

• 1
    Antwort von giolina giolina

Wenn es sich wirklich um AD(H)S handelt und keine andere Therapie wirksam war, kann es ein Segen sein.

ABER: ADHS hat die gleichen oder sehr ähnliche Symptome wie z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe http://www.schilddruesenguide.de/kinder.html) oder Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html, auch Nährstoffmängel kommen in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html).

Ich empfehle bei AD(H)S-Symptomatik die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Die Untersuchung muss durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist. Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/ Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS – So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha. adhs-anderswelt.de ist ein Forum für Betroffene. Empfehlenswert finde ich auch das Buch „Die Hormonrevolution“ von Dr. med. M.E.Platt – es geht um die Behandlung mit bioidentischen Hormonen (entsprechen den natürlichen, d.h. den vom Körper selbst produzierten Hormonen 1 : 1, nicht zu verwechseln mit pflanzlichen Hormonen, die entsprechen den körpereigenen nicht unbedingt) bei Schilddrüsenstörungen, Osteoporose, Migräne, Depressionen, AD(H)S, Gewichtsproblemen, PMS u.v.m. Alles Gute! Giolina

• 1
    Antwort von UnWissender123 UnWissender123

Sind das nicht diese NERVKINDER, die immer hippelig sind und damit nerven?

= FLUCH (für Person und Umwelt)

Kommentar von MichaB82 MichaB82MichaB82

aber für die Kinder selber aber auch, ist ja net so dass sie das absichtlich machen. Leider verstehen das zu wenig Leute....

Kommentar von joymaster joymasterjoymaster

Lieber ein AD(H)S-Kind als ein MANISCH-DEPRESSIVER MENSCH, der den GANZEN TAG NUR rumnörgelt, dem nichts passt. Wenn jetzt einer sagen sollte, "Der Manisch-depressive Mensch KANN DOCH GAR NICHTS für seine Krankheit. Ein AD(H)S-Kind hat sich diese "Störung" auch NICHT AUSGESUCHT! Ich finde es persönlich sehr schlimm, Menschen aufgrund dieser "Störung" abzulehnen!

• 1
    Antwort von bizeps24 bizeps24

Bei ADHS ist ist Ritalin ein Segen, wie z.B. Opiate bei Tumorschmerzen da sie die Symptome lindern, die Ursache natzürlich nicht. Methylphenidat macht nicht abhängig und auch viele andere Vorurteile sind schierer Blödsinn. Informiere dich bei einem Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie !

• 1
    Antwort von MichaB82 MichaB82

Wenn du mehr wissen willst sag Bescheid....bin selber davon betroffen...

• 1
    Antwort von ETgermany ETgermany

Ich habe ne Bekannte die gibt Ihrem Sohn Ritalin wie mans sieht, es soll träge und etwas gleichgültige machen.Ich würde bei solchen Fragen echt mit einem Spezialisten sprechen.

• 0
    Antwort von mcl31 mcl31

Ritalin macht die Seele kaputt. Ich würde das Zeugs nicht nehmen!

• 0
    Antwort von timtailor01 timtailor01

unser kleiner war bei Dr. Bonney in Heidelberg in behandlung, er hat dort als Teil der Therapie mit "zappelix zaubert" seine impulskontrolle etc trainiert - und das alles OHNE Pillen... es scheint zu helfen... unter www.zappelix.de gibts mehr

vllt hilfts auch bei euch

greetz tim

• 0
    Antwort von zauberfee77 zauberfee77

Ritalin hat unseren SOhn zwar ruhig gestellt, aber am Ende gab es durch das Medikament nur Probleme und wir haben in unserer Verzweiflung eine Heilpraktikerin aufgesucht.Diese sagte uns, dass es in der SChweiz und anderen Ländern Untersuchungen gab, dass bei ADS Kindern meist ein Nährstoffdefizit vorliegt, oft sogar trotz vermeintlich gesunder Ernährung, weil in den meisten Obst und Gemüsesorten kaum noch Nährstoffe enthalten sind. Die bester homöopathische Alternative zu Ritalin haben wir von unserer Heilpraktikerin bekommen. Ein sensationelles Produkt zur NAhrungsergänzung, welches in einer Studie von Heilpraktikern und Psychologen getestet wurde. Man gibt den Kindern morgens, mittags und abends einfach das Produkt Basics Junior und mittags zusätzlich noch einen 1/2 Ultrariegel oder einen Gourmet-Shake wegen der Aminosäuren. Mein Sohn liebt die Drinks und ist nach 2 Horror-Jahren mit Ritalin endlich richtig fit. Sein schulischen Leistungen haben sich enorm verbessert, er ist überhaupt nicht mehr aggressiv, schreit nicht mehr rum, ist total ausgeglichen und wir können endlich wieder ein harmonisches Familienleben führen. Ich bin so dankbar für diesen Tipp der Heilpraktikerin. Ich war anfangs total skeptisch, aber meinem Sohn zu liebe habe ich es probiert, denn das Ritalin brachte extreme Nebenwirkungen mit sich. Die Produkte gibts unter http://fitline.com/?TP=6083192&cid=81. Wer die ADS-Studie zu den Produkten haben möchte, kann sich gern per Email bei mir melden: zauberfee77@wolke7.net, ich sende sie gern per Email als pdf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.