1

ADS nur mit Psychopharmaka? gibt es auch andere Erfahrungen?

Frage von smarty67 smarty67

mein Sohn ist ein sog. ADS-Kind weil er mit seinen 8 Jahren im Unterricht "stört" ... nach einer anfänglichen ÜBERDOSIERUNG lernte ich und mein Sohn die VOLLE BREITSEITE der NEBENWIRKUNGEN kennen mit Krankenhausaufenthalt ...

meine erneute Einwillung gab ich nur mit der Bedigung das die minimalste Dosis - auch nur für den Unterricht - eingehalten wird.

gibt es noch andere TherapieFormen die Begleitend sich mit meinem SOHN beschäftigt? oder ist die BTM-Medikation das einzigste? (BeTäubungsMittel?

wenn JA: welche Erfahrungen wurden gemacht und vor allem WO?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von andrealin andrealin

es gibt schon bestimmte verhaltenstherapien u konzentrationstrainings, die sind halt sehr zeitintensiv u müssen wirklich regelmässig erfolgen.. da braucht man gute nerven u viiieeel zeit

Kommentar von yaomri yaomriyaomri

genau und die lernen die Kinder auf der Förderschule...in der normalen hat er keine chance

Kommentar von Kessko KesskoKessko

Mein Sohn war 2 Jahre lang in einer E-Schule, geht jetzt wieder auf die ganz normale Schule.

Kommentar von smarty67 smarty67smarty67

wo finde ich hilfe zu diesem thema Verhaltenstherapie und konzentrationstraining? vom SPZ bekomme ich nur Tabletten und beim Kinderarzt komme ich auch nicht weiter

Kommentar von andrealin andrealinandrealin

da gibts im internet bestimmte adressen, sorry, weiss selbst keine genauen daten. aber versuch, dich einfach mal selbst ein bisserl "durchzuwühlen" im internet. da kommst bestimmt über gute seiten u gruppen, die ähnliche probleme haben.. viel glück

Kommentar von princAss princAssprincAss

erkundige dich auch mal im gesundheitsamt - die amtsschulärzte müssten sowas wissen!

• 2
    Antwort von yaomri yaomri

geht dein Kind auf eine normale Schule..??? wenn nicht versuch ihn in einer Förderschule unterzubringen,dort sind extra geschulte Lehrer und er braucht evtl,dort keine Medi..bei meinem sohn klappt es besser seit er die Schule gewechselt hat...sind jetzt nur 6 Kinder in der klasse und die Lehrer nehmen sich Zeit für die Kids

ja ... normale schule ... aber ab sommer geht er auf eine montesorieschule gehen ... dort sind die klassen auch sehr klein ...

• 1
    Antwort von mia68 mia68

Man geht heute davon aus, dass man ADS allein mit der Gabe von Ritalin (u.a.) nicht "beikommen" kann.

Wichtig ist übrigens auch die Diagnostik, die sehr umfangreich ist. Nicht alles ist wirklich auch ADS...

Begleitend sollte immer (!) auch eine Verhaltenstherapie erfolgen. Ritalin kann lediglich im akuten Fall helfen (obgleich auch das eine Erleichterung ist - und in gewissem Sinne auch "legitimisiert", ohne Frage).

Nur darf man dabei allein eben nicht verbleiben... Großes und wichtiges Thema ist das.

Hier gibt es noch eine ganz interessante Diskussion zur Frage der "Alternativen" - die mag dir möglicherweise noch ein paar neue Gedankenansätze bringen:

http://www.ads-kritik.de/alternat.htm

• 1
    Antwort von Kessko Kessko

Mach eine Ergotherapie. Mein Sohn lag auch nach einer Überdosierung 1 Woche daheim krank im Bett. Ich habe alle Medikamente weggelassen. Die Ergotherapie und eine sehr verständnisvolle Lehrerin haben meinen Sohn auf den richtigen Weg ohne Medikamente geführt. Er ist jetzt in der 7. Klasse und ist aufmerksam und ein guter Schüler.

• 1
    Antwort von princAss princAss

ich kann dir da nur soviel sagen: mein kind stört auch. deshalb wurden wir zum psychologen geschickt. doch es hat kein ads oder adhs, sondern fantasie und einen hohen iq. zu unserem glück jetzt auch einen guten klassenlehrer, der genau das in ihr erkennt. ads wird oft zu schnell diagnostiziert und wenn du dich mit dem ergebnis unwohl fühlst, kontaktiere einen 2. psychologen. medikamente sollten immer die letzte möglichkeit sein. klare strukturen helfen den kindern. und -klingt seltsam, ich weiß- cola (in angemessenen mengen!) wirkt bei überdrehten kindern gegenteilig - sie kommen runter. probier das mal am wochenende aus, vielleicht wirkts ja.

SUPER ANTWORT!!! Ich bin nämlich auch der Meinung, daß mein Sohn in der Schule nur Unterfordert ist ... und die Tabletten sind mit Sicherheit keine LÖSUNG ... das mit der Cola versuche ich mal DANKE

• 1
    Antwort von biva1 biva1

meine schwester hat das auch, sie muss jeden tag eine tablette nehmen, die bewirkt, dass sie ruhig ist/bleibt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.