Hallo!
meine psychologin hat heute den verdacht geäußert, ich könnte eine ADS-Störung haben (Aufmerksamkeits-defizit-syndrom). Jetzt möchte ich dem gerne nachgehen. Wo gehe ich da am besten hin? sie meinte, der Hausarzt hat damit wenig zu tun. An welchen Arzt wende ich mich, wenn ich eine gescheite Diagnostik möchte?
(Psychologen haben wenig bis nichts mit dem medizinschen Teil und Diagnostik zu tun, deswegen kann sie das nicht selbst tun ^^ )
Onlinetestes sind zwar ganz niedlich und helfen vielleicht den verdacht zu verstärken, aber so richtig aussagekräftig sind die nicht)
habe mal gehört das sowas ein sozialpädagogisches zentrum macht

Ich war zu diesem Test bei einem speziellen Neurologen und Psychater, der sich genau auf diese Sache spezialisiert hat. Vermutlich wohnst du wohl nicht in meiner Nähe, also wird dir das nicht viel nützen. Aber eigentlich müsste doch deine Psychologin wissen, wohin du dich wenden kannst, oder?

Bin mir nicht sicher, würde aber mal schätzen, dass ein Psychiater oder auch ein Neurologe dafür zuständig sein könnte.

Ich habe ein hervorragendes "Rezept" gegen diese unglaubliche "Diagnose-Flut" betreff ADHS......und empfehle das Lesen des Jörg Blech Buches "die Krankheitserfinder"...besonders das Kapitel:"Psychopille zum Pausenbrot"
Bild/er:
Irgendwie versteh ich nicht, wie Psychologen solche Aussagen machen können... Sowas gehört in die Hand eines Facharztes (Psychiatrie, evtl. Neurologe). Das kann ein Psychologe weder behandeln noch heilen.
ja, sie meinte nur, sie hat den verdacht, deswegen suche ich ja nach möglichkeiten, wo ich mich gescheit anschauen lassen kann. die einschätzung traue ich einer psychologin schon zu, nur die diagnose kann/darf sie nicht machen... aber bissl ahnung muss sie ja haben ^_^
Richtig .