Mein Sohn hat schon vom Kleinkindalter an diverse Probleme. Diese wurden auf die familiäre Situation geschoben (Trennung der Eltern), was sicher zum Teil auch richtig ist. Aber trotz aller Bemühungen bleiben bestimmte Probleme bestehen. Es wurden auch Auffälligkeiten im EEG festgestellt, die typisch für ADS wären. Nachdem ich mich schlau gemacht habe, bin ich inzwischen mehr denn je der Meinung, daß er wirklich den hypoaktiven Typ des ADS haben könnte. Das würde viele schulische Probleme erklären, die er trotz viel üben nicht in den Griff kriegt. Um endlich mal genau zu wissen, was nun Sache ist, möchte ich ihn gerne von einem Fachmann untersuchen lassen. Der Kinderarzt tat meine Bedenken jedoch kurz ab mit der Bemerkung, dann wäre er schon als Kleinkind auffällig gewesen. Nur: das war er auch, aber es wurde immer auch die Trennung zurückgeführt und deshalb an nichts anderes gedacht.
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich am Besten vorgehe, um da endlich mal Sicherheit zu bekommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Cindy
ADS-Diagnostik wo?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PaintybearPaintybear
http://www.adhs-anderswelt.de/
Hier kann man sich informieren. -
1Antwort von
AnellAnell
Geh' mal zu einem Kinder- und Jugendpsychiater. Das wäre der Fachmann für so etwas. Ansonsten in eine Erziehungsberatungsstelle, eventuell wird dort auch entsprechende Diagnostik betrieben. Und zuletzt: Es gibt ADHS-Ambulanzen in Universitätskliniken. Oder in psychologischen Zentren (ich kenne es aus Bochum). Alles Gute! Anell
Kommentar von
Cindy2Cindy2 Hi Anell :-)
Kannst Du mir vielleicht Adressen aus Bochum nennen? Das ist bei mir in der Nähe und wäre eventuell eine Möglichkeit für uns.
Danke, CindyKommentar von
AnellAnell Soweit ich weiß, heißt das "Psychologisches Zentrum Bochum". Ich kann mich gern nochmal geneuer erkundigen. Was ich sicher weiß: Die Universitätsklinik Essen hat eine eigene ADHS Sprechstunde. Leider sind die Wartezeiten dort sehr lang.
Kommentar von
AnellAnell So - hier der link: http://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/zptvoll.htm Die Tel.-Nr. findest du dann sicherlich. Viel Glück und Erfolg! Anell
Kommentar von
Cindy2Cindy2 Danke :-)))
Das ist echt super. Ich werde dort morgen direkt mal nachfragen, wie das läuft. Vielen Dank!Kommentar von
Cindy2Cindy2 Danke für die Infos :-))
ich werde mich mal in Essen informieren, wie man a hinkommt (Überweisung etc.) und ob die die Diagnostik machen oder ob man nur mit Diagnose dort hin kommt. Wenn Du über Bochum mehr erfährst, so wäre ich für Infos auch dankbar, denn das ist wesentlich näher bei uns.Kommentar von
AnellAnell Du brauchst vorher keine Diagnose, die wird dort gemacht. In Essen weiß ich, dass es lange Wartezeiten gibt (mehrere Monate). Du brauchst einfach eine Überweisung vom Kinderarzt für die kinderpsychiatrische Ambulanz. Die Diagnostik ist schon wichtig, die Behandlung dann nochmal eine andere Sache. Sollte ein Medikament in Betracht gezogen werden, muss ein Psychiater in die Behandlung integriert sein. Sollte eine Psychotherapie angestrebt werden, dann nicht. Für eine solche könnte ich dir ggf. Adressen nennen. Ansonsten rufe doch mal in Bochum an, die kennen sich ja auch unter Kollegen, so dass sie ggf. sogar einen Kinderarzt wissen, der auf AD(H)S spezialisiert ist. Das gibt es auch, u.a. in Berlin. Anell
-
1Antwort von
SchwindlerSchwindler
Den Arzt wechseln. Das ist so eine Ansichtssache der Kinderärzte. Mein Bruder hatte früher auch Probleme - und erst im Alter von 25 Jahren hat ihm sein Schwiegervater (Kinderarzt) aufgrund seiner Erzählungen sofort ADS-Symptome attestiert..
Kommentar von
Cindy2Cindy2 Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich damit Probleme, da ich selbst körperbehindert bin und leider nur in die wenigsten Praxen hereinkomme. Da ist leider nur sehr wenig Auswahl :-)
-
-
0Antwort von
tommel123 Immer noch Probleme. Mein Kind ist sieben und hatte tolle Therapie in der Praxis. www.therapie-berlin.info
-
0Antwort von
TiehSsieh Zur Diagnostik und vor allem Therapie einer möglicherweise hypoaktiven ADHS Form habe ich hier interessante Infos zu alternativer Diagnostik der Hirn-Chemie gefunden: http://www.Naturheilpraxis-Hollmann.de/Ads_adhs.htm Lieben Gruß
-
0Antwort von
kittykat77kittykat77
Beim Psychologen,ganz detailliert testen lassen...
Kommentar von
Cindy2Cindy2 Ja, nur ist die Frage, wie komme ich an einen guten bzw. ADS-erfahrenen Kinderpsychologen. Und vor allem, wenn der Kinderarzt das so abtut, wie komm ich dann an eine Überweisung?
DH! Danke. Die Seiten scheinen Klasse zu sein - ein sehr guter Tipp :-))
Ich wünsche viel Erfolg!