1

ADS bzw. ADHS bei Erwachsenen - Wer kann Therapeuten und Kliniken empfehlen?

Frage von Hasemitschleife Hasemitschleife

Hallo! Weiß jemand einen Therapeuten mit Kassenzulassung in der Nähe von Reutligen, Metzingen, Nürtingen oder Tübingen? Ich suche Jemand, der sich mit ADS bzw. ADHS bei Erwachsenen auskennt. Ausserdem leide ich unter Begleiterscheinungen wie Essstörung binge eating, Depressionen, Angst... Das hat mich bis zur Berufsunfähigkeit gebracht. Kennt jemand eine Klinik (die in der Lüneburger Heide habe ich schon entdeckt), in der ADS bzw. ADHS mit Begleiterscheinungen behandelt wird?

Danke für eure Tipps!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lijka Lijka

Hallo, leider kann ich w/dem Arzt nicht helfen. Evtl bei deinem Hausarzt nachfragen. Oder im Forum "ADHS-anderswelt.de". Die Antworten, wie vom "Fragetierchen", muss man einfach ignorieren. Viel Glück bei der Suche.

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Frage mal bei deiner Krankenkasse nach,die helfen dir weiter

• 2
    Antwort von Chrysher Chrysher

guck mal auf adhs-info LG

• 1
    Antwort von EleonoreA EleonoreA

hallo :o) klinik für psychiatrie und psychotherapie tübingen ...die arbeiten glaube mit der uni-klinik zusammen und haben daher immer neue ergebnisse und erkenntnisse zum thema ads.. des weiteren ist dort die diagnose kassenleistung ..denn einige ärzte verlangen sogar geld für die diagnose..diese sollte man aber ehr meiden, da das nicht mit dem hippokratischem eid zu vereinbaren ist..

viel erfolg

• 1
    Antwort von Fledl Fledl

Ich kann mich nur anschließen. AD(H)S ist nachgewiesenermaßen erblich und keineswegs anerzogen.

Die Begleiterscheinungen, wie Essstörung, Depression und Angstzustände entstehen i.d.R., wenn die Krankheit in der Hochphase (Kindheit) nicht behandelt wird. Bei heutigen Erwachsenen ist das fast immer so, da es diese Krankheit zwar schon seit jeher gibt, sie aber erst seit einigen Jahren auch bei den Ärzten bekannt ist und diagnostiziert wird.

AD(H)S lässt sich bei Erwachsenen kaum noch behandeln, wohl aber die Folgekrankheiten. Zudem kannst Du lernen, mit den Symptomen der Krankheit umzugehen und so ein fast normales Leben zu führen. Ich weiß, wovon ich spreche ;)

Spezialisten für Erwachsene gibt es kaum welche. Du hilfst dir wesentlich effektiver, indem Du selbst Infos über die Krankheit im Internet sammelst. Dazu gehört natürlich der Wille, sich auch wirklich helfen zu wollen ;)

Ansonsten lass wie gesagt die Begleitkrankheiten fachmännisch behandeln. Da gibt es jede Menge guter Kliniken und Therapeuten. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Booja Booja

Cordula Neuhaus in Esslingen behandelt inzwischen auch Erwachsene und hat eine Kassenzulassung.

ADHS im Erwachsenenalter ist durchaus gut behandelbar, und zwar mit den richtigen Medikamenten und Coaching sowie Psychotherapie eventueller Begleiterkrankungen.

Ein sehr empfehlenswerter Arzt für die Medikation ist die Allgemeinarztpraxis Thomas Wirth in Ludwigsburg. Er behandelt Patienten die bereits diagnostiziert sind. Wer keine Diagnose hat kann sie dort privat über eine Psychologin bekommen, Kosten m.W. ca. 400 Euro (?).

Kostenlose Diagnose gibt es in der Uniklinik in Tübingen, der verantwortliche Arzt dort hat aber bestenfalls psychiatrisches Allgemeinwissen zum Thema (und das ist momentan recht mäßig, siehe momentan noch aktuelle Diagnosekriterien des ICD-10).

Es gibt den ein oder anderen Psychotherapeuten für Privatzahler, einfach mal nach Psychotherapie ADHS Stuttgart googlen.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Lijka Lijka

Ich kenne da Cordula Neuhaus in Esslingen, aber die ist für Kinder und Jugendliche spezialisiert.

• 0
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

lol man kann sich auch was einbilden. da ADHS oder wie auch immer man das kind nennen will eine rein anerzogene "krankheit" ist kann man sie auch nicht behandeln

Kommentar von Vela1 Vela1Vela1

Stupidité son pareil;das ist die dümmste Antwort, die du bisher hier gegeben hast! Bist du studierte Neurophysikerin, dass du das behaupten kannst?Hast du schon mal was von Stoffwechselerkrankung und gestörter Reizübertragung im Gehirn gehört? ADHS ist alles andere als eine anerzogene Krankheit. Sei froh, dass du nicht darunter leidest!

Kommentar von EleonoreA EleonoreA

wie bitte ??? ich bilde mir also mein ganzes leben (schon als säugling ) eine psychiatrische krankheit ein... maaan maaan maaan ...wieso antworten eigtl immer derart unqualifizierte menschen auf solch komplexe themen ??? ja ich weiß meinungen sind wie arschlöcher ........ :D :D aber hin und wieder ist mal fachwissen gefragt und nicht eigenes wunschdenken :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.